Samsung Galaxy S20 FE - Apps lassen sich im PlayStore nicht aktualisieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Krawazi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema heute schon einmal gepostet aber evtl. in einem falschen Themenkreis , deshalb
schreibe es hier noch einmal, weil es vielleicht ein allgemeines Problem betrifft.
Ich bin neu hier und man möge mir den Lapsus verzeihen, ich verspreche in Zukunft besser aufzupassen.

Ich habe ein neues Samsung S20 FE (4G) und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Apps mehr aktualisieren kann.
Wenn ich Google Play Store aufrufe und dann "Apps und Geräte verwalten" wird die Übersicht der Apps angezeigt, für die ein Update vorliegt.
Wenn ich dann auf den Button "Alle aktualisieren " klicke erfolgt keine Reaktion, der Button reagiert nicht.
Klicke ich bei einer der aufgelisteten Apps auf "Aktualisieren", dann erscheint das nächste Bild mit weiteren Informationen zur App .
Wenn ich dort auf "Aktualisieren" drücke erfolgt wieder keine Reaktion. Ich habe zu jedem Bild eine jpeg-Datei angehängt zum besseren Verständnis.
Die Version von Play Store ist 26.8.14-21 (0) (PR) 392041481. Die Android-Version ist 11.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und habe bisher auch nichts im Internet gefunden.

Für eine Lösung des Problems bin ich mehr als dankbar.

mit freundlichen Grüßen und im Voraus schon vielem Dank

Krawazi
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.42.22 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.42.22 (2).jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.42.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.42.57.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.43.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-01 at 00.43.23.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Krawazi
Du hast sehr wahrscheinlich ein App Overlay aktiv.
Passiert mir hier auch ab und zu.
Also eine App die sich über anderen Apps anzeigen darf.
Damit blockiert der PlayStore den Download/aktualisieren Button.

Unten in deiner Navigationsleiste sehe ich ein Eingabehilfen Symbol.
Welche Eingabehilfe ist es und Versuche mal sie zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und balu_baer
Alle Antworten (5)
Schönen guten Morgen und herzlich willkommen auf AH :)

Lösche versuchsweise mal den Cache des Play Store und sollte das auch nicht helfen, auch noch die Daten. Der Play Store ist ja glücklicherweise wieder schnell eingerichtet.

Viel Erfolg! :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Krawazi
Du hast sehr wahrscheinlich ein App Overlay aktiv.
Passiert mir hier auch ab und zu.
Also eine App die sich über anderen Apps anzeigen darf.
Damit blockiert der PlayStore den Download/aktualisieren Button.

Unten in deiner Navigationsleiste sehe ich ein Eingabehilfen Symbol.
Welche Eingabehilfe ist es und Versuche mal sie zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und balu_baer
Guten Abend,

vielen Dank an euch beide für eure Tipps - mit Hilfe des Themas "App Overlay" habe ich nun den Fehler gefunden. Wie ich geschrieben habe, habe ich das Internet auch schon vorher intensiv durchgeschaut (allerdings speziell nach Problemen mit dem Play Store) und nichts gefunden. Ich hatte auch schon vorher den Cache und die Daten der Play Store App gelöscht und sopgar den Play Store deinstalliert (er installiert sich ja gleich wieder) um die neueste Version zu erhalten, hat aber leider nichts geholfen. Ich habe mich irreführen lassen, weil ich seit vier Jahren ein Samsung S8 hatte und auch dort der Fehler zum Ende hin auftrat, aber erst nach einem Update der Play Store App in dem die Profilangaben vom Touchfeld links oben (drei Striche) nach rechts oben unter das Icon mit dem Profilbild übertragen wurden (ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Danach lief auch dort nichts mehr. Nachdem ich in den Einstellungen unter Apps die Änderungen der Play Store App deinstalliert habe, funktionierte es wieder (bis zum nächsten automatischen Update der App). Nachdem ich den Tipp mit dem App Overlay bekommen habe, habe ich im Internet danach gesucht und bin auf eine Seite gestoßen ("Display-Overlay erkannt": So behebt Ihr das lästige Android-Problem | NextPit), die das Problem beschreibt und auch tatsächlich die App LUX benennt (die ich schon seit Jahren benutze um den Bildschirm zu regulieren und Strom zu sparen). Ich habe die App deaktiviert und siehe da - ich konnte den Play Store uneingeschränkt nutzen.
Also nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte sonst wahrscheinlich noch lang im Nebel herum gestochert (obwohl ich mit meinem Sohn schon darüber diskutiert und wir vermutet hatten, dass evtl. auch irgendeine App uns in die Suppe spuckt - nur welche???)

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Krawazi
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@Krawazi
Ggf. Kannst du in LUX auch eine Ausnahme festlegen, dass sie beim PlayStore automatisch vorübergehend das Overlay abschaltet?
 
Bei mir war es das Overlay "Stromverbrauch anzeigen" von AccuBattery.
Danke für den Tipp!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
222
Freakzy
F
S
Antworten
2
Aufrufe
332
pegomi
pegomi
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten