Samsung Galaxy S20FE zu einem bestimmten Preis noch kaufen?

A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo, ich könnte ein Samsung Galaxy S20 Fe 128 GB, neu für 290 Euro kaufen. Lohnt sich dies noch, mit Blick auf die Sicherheitsupdates von ca. 1 Jahr, die das Gerät erhalten soll?
Das Gerät hat auch noch den Vorteil eines SD Kartenslots, den das S21 Fe leider nicht mehr hat.
 
Legst du höchsten Wert auf ein aktuellstes Betriebssystem und Sicherheitspatches? Dann solltest du es nicht kaufen.
In allen anderen Fällen bekommst du ein ausgereiftes Gerät mit einer Ausstattung, die es für 290€ sonst nicht geben wird (erweiterbarer Speicher, Snapdragon 865-SoC, Stereo, induktives Laden, Amoled-Display, optischer Zoom ...).
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Androidbiene
Ja, die Sicherheitspatches wären wichtig. Obwohl ich immer noch nicht verstehe, ob man dies wiklich braucht. Es wird halt empfohlen.
 
@Androidbiene wo könntest du das denn zu dem Preis neu kaufen und welches Gerät?
 
@Androidbiene
Es lohnt sich auf alle Fälle, es ist immer noch ein sehr gutes Gerät. Sicherheitsupdates gibt´s noch länger als ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
@maik005
Privat. Es wurden 2 Geräte gekauft, 1 Gerät wird nun doch nicht gebraucht und ich 😁 könnte es ein paar Tacken günstiger bekommen.
 
Androidbiene schrieb:
Das Gerät hat auch noch den Vorteil eines SD Kartenslots, den das S21 Fe leider nicht mehr hat.
Du weißt, dass das ein Hybrid-Slot ist? Entweder zwei Sim-Karten oder eine Speicherkarte.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
290€ für dieses Gerät - neu, mit Garantie und privat von jemandem den man kennt?
Also ehrlich: Da würde ich nicht lange überlegen und sofort zugreifen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich hab aber ein S20 FE 5G. Das hat noch einen etwas besseren Prozessor.
@Androidbiene : wenn man bedenkt, welche alten OS heutzutage noch in Geschäften angeboten werden und sonstwo verwendet werden, bist Du mit der S20er Serie bzgl. Updates immer noch gut aufgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Also hört sich alls gut an. Ich werde es nehmen.
Vielen
 
@Androidbiene Viel Spaß mit dem Gerät.

Edit OT: @Miaz602 Wenn es das New Edition-Modell ist, hat es den gleichen SD 865-SoC wie das 5G-Modell, nur ohne die 5G-Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Wähler für die Info. So sehr stecke ich in der aktuellen Materie nicht mehr drin.

Ich hatte damals die 5G-Version wegen des besseren Prozessors genommen, obwohl ich in meinem (Rahmen-)Vertrag kein 5G bekomme.
Es war damals auch ein kurzzeitiges Sonderangebot - aber viel teurer als 290€... 🤪

Das Teil ist sicher das beste Handy, was ich bisher hatte - und es waren schon mehrere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@josifi + eine SIM karte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Androidbiene
Welches Modell ist es denn?
Einstellungen - Telefoninfo dort die Modellnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Handys ausprobiert. iPhone 13 Mini, 13, 13 Pro Max.

S21 FE, Pixel 6a, Redmi Note 11s, Redmi Note 10 Pro.

Bin aber immer wieder zum S20 FE/5G zurück.

Bin mit dem S20 FE 5G sehr zufrieden.

Ein paar Sachen stören oder könnten besser sein wie z.B. Der Fingerabdruck Sensor, welcher oft nicht richtig erkennt,
etwas mehr Bass in den Lautsprechen, das langezogene Display und die übersättigten Fotos.

Die anderen Geräte hatten aber mehr Sachen die die gestört haben.

Mein S20FE 5G habe ich nagelneu auch für 250€ bekommen, das ist für die Leistung mehr als gut.
 
@Wähler Das Galaxy S20 FE 5G wurde Herbst 2020 mit Android 11 veröffentlicht da gab es die Samsung Zusage für 3 Major Updates und 5 Jahre Sicherheitspatch. Der Nachfolger ist technisch ident hat kaum Verbesserung in vielen Bereichen etwa Akku und Displaygröße ist das S20 FE 5 sogar besser. Kamera ist Top ident mit S20 Serie. Also kann man das S20 FE mit 5G bedenkenlos auch Herbst 2022 kaufen da noch Android 13+14 drauf kommen. Ich bin sehr zufrieden damit hab das S20 FE 5G das ohne 5G ist weniger zukunftssicher würde ich nicht kaufen. Nur der von dir angegebene Preis lässt darauf schließen das es gebraucht ist weil Neu war es bei Black Friday um 399 Euro erhältlich statt 549 Euro. Der offizielle Listenpreis war 799 Euro bei Release 10/2020
 
Zuletzt bearbeitet:
@symphatico
Das ist falsch was du schreibst.
Das S20 FE kam mit Android 10.
Android 13 wird das letzte Update für das Gerät sein, da es zu dem Zeitpunkt des Release 3 Android Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates waren.

Im Oktober 2020 kam das Gerät mit Android 10 auf den Markt.
Bekommt nur noch Android 13.
Sicherheitsupdates noch bis mindestens Oktober 2024.
 
@maik005 Danke für deine Korrektur. Trotzdem ist das S20 FE 5G eine Option. Das FE ohne 5G hat meines Wissens einen schlechteren Software Support als das mit 5G da Exynos statt Snapdragon 865. Wer 5G nicht braucht wird es trotzdem kaufen. Es gibt noch viele die weit ältere Samsung S Modelle nutzen weil sie arm sind. Und es gibt eh nur 1 Nachfolger mit dem S21 FE das kaum besser ist siehe www.connect.de da hat das S21 FE 333 Punkte das S21 FE 5G 331 Punkte beide Testurteil sehr gut. Daher ist das Galaxy S20 FE 5G technisch fast aktuell da die 331 Punkte mit den aktuellen Testkriterien erzielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
symphatico schrieb:
Das FE ohne 5G hat meines Wissens einen schlechteren Software Support als das mit 5G da Exynos statt Snapdragon 865.
Das S20 FE ohne 5G gibt es schon lange nicht mehr mit Exynoa SoC.
Ja, dass Modell gab es. Wurde aber schon vor langer Zeit vom S20 FE NE (SM-G780G) ersetzt.
Das hat auch den Snapdragon 865 SoC nur ohne 5G Modem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

symphatico schrieb:
Das FE ohne 5G hat meines Wissens einen schlechteren Software Support
Hat es übrigens auch nicht.
Alle 3 S20 FE Modelle in Europa haben die selbe gute Update Versorgung.
Bisher hat sogar das Exynos 4G Modell als erstes Android 13 bekommen.
Bisher für Türkei und Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Trotzdem zeigt der Test von www.connect.de das es technisch keinen Fortschritte hab beim S21 FE der 888 ist zudem anfällig für Überhitzung bei Belastung dann drosselt er runter auf weniger Leistung als der 865. Die 100 Euro Mehrkosten fürs S21 FE sind nicht gerechtfertigt
 
@symphatico
Verlinke doch direkt auf den Test?
Wie kommst du überhaupt hier die ganze Zeit auf das S21 FE?
Es ging hier bisher nur um das S20 FE welches immer wieder als Preis/Leistungempfehlung genannt wurde.
 

Ähnliche Themen

yamahamx1000
Antworten
24
Aufrufe
4.308
omah
omah
L
Antworten
5
Aufrufe
1.086
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten