Samsung S20 FE - Qualität des Lautsprechers

maik005

maik005

Legende
39.459
Also die Lautsprecher des S20 FE 5G sind nicht sehr gut.
Stereo ist etwas besser ausgeglichen als beim S9+ aber die Höhen sind deutlich zu hoch, unausgeglichen zu den Mitten und Tiefen und lassen sich auch nicht genug reduzieren.
An "Bässen" fehlt es praktisch komplett.
Da ich den Lautsprecher aber nur selten nutze ist das ok.
Dolby Atmos an/aus ändert dabei leider praktisch nichts.

Allerdings übersteuern sie auch bei maximaler Lautstärke und Dolby Atmos an/aus nicht :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 5g Modell und finde die Lautsprecher richtig gut. Vom Klang recht ausgewogen und gehen auch relativ laut ohne zu verzerren. Da kann man mal länger zuhören, ohne das der Ton nervig wird. Die Höhen sind auch nicht spitz oder schrill sondern angenehm! Das Stereobild ist auch schön ausgeglichen. Mit dem Equalizer kann das Klangbild auch noch zusätzlich verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carsten20de
Naja, du kommst warscheinlich nicht von einem 9er Galaxy oder!? 😉 Anscheinend(liest/hört man immer wieder) war das der Höhepunkt der Lautsprecher und seit den 10er Geräten geht es wieder abwärts... was aber wegen immer schmaleren Display-Rändern nicht verwundern sollte.

Aber da frage ich mich warum Samsung es nicht wie z.B. Xiaomi(oder bei meinem Galaxy Tab... mein Note 9 schlägt sogar das Tab!) macht und auch den oberen Lautsprecher in den Rahmen verbaut, so dass beide Lautsprecher gleich sind... also für die Zukunft bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es dann Sch*** aussieht?
Die Cam im weg ist?

Hauptsache Stereosound..

Es gibt nie das perfekte Phone, für niemanden..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S10 war auch toller Stereosound, leider kann ich mich nicht mehr an das S9 erinnern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Das S9 war mit Abstand der beste Lautsprecher den ich hatte,
@maik005 würdest du sagen, das S20FE kommt nicht dran an der S9 LS Qualität?
 
@amar7
ja.
Ist deutlich dahinter.
Vor allem weil die höhen zu stark präsent (aber nicht übersteuert) sind und es an Mitten und Tiefen im Vergleich zum S9+ fehlt.
Dafür ist wie gesagt Stereo besser ausgeglichen.
Interessanterweise hört sich der untere Lautsprecher des S20 FE von der Tonlage höher an als der obere.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 Danke, dann bleibe ich endgültig beim S10 Lite für mindestens 1-2 Generationen, was auch ein sehr guter Kauf war.
 
@amar7
man merkt es auch deutlich bei lauter eher basslastiger Musik.
Hält man den Unteren Lautsprecher bei beiden Geräten fast zu, so vibriert es am Finger deutlich stärker beim S9+ als beim S20 FE
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 für mich war das ja genau das beeindruckende am S9 dass es so was wie bass überhaupt produziert bei der Größe.

Ich hoffe dass s22 oder was auch immer mein nächstes Modell sein wird, dass Samsung da wieder was ordentliches verbaut. Ab und zu machen die ja einen Schritt zurück. Wie jetzt im RAM oder mit dem S6 die Abschaffung der SD Karte, wo die zum Glück zurückgerudert sind in den Folge Generationen nach der starken Kritik der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als das normale S20 / S20+ im Frühjahr rauskam, da war auch gleich aufgefallen, dass die Lautsprecher im Vergleich zum S10+ nicht mithalten können. Das S10+ klingt besser.
Scheint sich wohl zum FE hin nun nicht verbessert zu haben.
Wenn ich den Klang mit dem iPhone 11 Pro vergleiche, dann klingen die Lautsprecher von Samsung eher dünn und flach. Der Klang vom iPhone ist voller, wärmer.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
bigstar2005 schrieb:
Weil es dann Sch*** aussieht?
Die Cam im weg ist?
Was sieht sch€!sse aus? Welche Kamera... im Rahmen? 🤨
 
Das S10 hatte die Kamera in der Ecke... besserer Ton, da Ausgang direkt.

Jetzt ist der Lautsprecher unter der mittigen Cam und der Ton wird durch einen Kanal geleitet. Schlechter.

Weil es Sch... aussieht, war mein Fehler, ich dachte sowie beim Pixel über breitere Ränder. Falsch gelesen.
Dann so wie beim S20 FE der untere Lautsprecher über die Löcher etc.

Sorry dafür.
 
bigstar2005 schrieb:
Jetzt ist der Lautsprecher unter der mittigen Cam und der Ton wird durch einen Kanal geleitet. Schlechter.
Falsch.
Der untere Lautsprecher ist deutlich schlechter vom Klangvolumen im Vergleich zu meinem S9+.
Der obere Lautsprecher hingegen ist deutlich besser dort kommt ein deutlich ausgeglichener Ton heraus im Vergleich zum S9+.
Es liegt also nicht am Kanal des oberen Lautsprechers sondern daran, dass der unterer sich gerade bei mitten und Tiefen verschlechtert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
206
Freakzy
F
S
Antworten
2
Aufrufe
300
pegomi
pegomi
I
Antworten
1
Aufrufe
564
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten