Schneller Link oder App zum direkten Schalten (AN/AUS) von Bluetooth Tethering

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schneller Link oder App zum direkten Schalten (AN/AUS) von Bluetooth Tethering im Samsung Galaxy S20 FE (5G) Forum im Bereich Samsung Forum.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,

Die App "Bluetooth Tethering ON/OFF" funktioniert anscheinend leider nicht mehr am S20 FE 5G mit Android 11. Am S7 geht sie nach wie vor 1A.
Nach Setzen der App-Berechtigung kommt eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.
Mit dem Entwickler hatte ich früher öfter Kontakt, aber er antwortet momentan leider nicht mehr.

Kann ich Bluetooth Tethering schnell per App oder Link oder SmartTag schalten, ohne mich immer manuell durch die Menüs der Einstellungen hangeln zu müssen?
 
mumpel

mumpel

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wurde schon vor langer Zeit abgeschafft. Android wird immer mehr eingeschränkt.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ja - das geht mir auch gehörig auf dem Senkel! 😡
90% meiner Probleme beim Einrichten des neuen Handys sind darauf zurückzuführen, dass bisher am S7 tadellos funktionierende Apps nicht mehr richtig gehen, oder dass man Einstellungen bei Android 11 nicht mehr dort findet, wo sie bisher waren, und wo man sie suchen würde...
Ich bin schon fast 10 jahre bei Android und habe massenhaft neue Handys eingerichtet für Kollegen und Bekannte, aber so ein Chaos wie jetzt beim Umstieg vom S7 zum S20 FE 5G gab es noch nie! 😡😤
 
maik005

maik005

Urgestein
@Miaz602
ruhig bleiben.
Es ändert sich nun mal vieles mit der Zeit.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Auch hier wieder ein dickes Danke an @orgshooter. Habe es installiert.
Ich habe zwar noch nicht herausbekommen, wie ich einen Link erstellen kann zum direkten Schalten der Funktion (also jeweils im Wechsel Bluetooth Tethering AN und AUS im Wechsel), aber zumindest habe ich einen Link direkt zu der Option erstellt. Das geht jetzt zumindest schneller. 👍

Falls jemand weiß, wie ich direkt schalten kann - bitte um Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
Miaz602 schrieb:
wie ich einen Link erstellen kann zum direkten Schalten der Funktion (also jeweils im Wechsel Bluetooth Tethering AN und AUS im Wechsel)
kurz gesagt - gar nicht.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Schade... Die alte App "Bluetooth Tethering ON/OFF" am S7 konnte/kann das problemlos (S7 = Anroid 8).
ist also offensichtlich im Laufe der Zeit verschlimmbessert worden. 🙄
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@holms :
Gerade installiert. Ich denke aber, es ist nicht für meinen Einsatzzweck gedacht.
Die App will 2 Android-Geräte verbinden.

Ich will das Internet aber über Bluetooth-Tethering freigeben für mein TomTom-Navi im Auto, um Verkehrsstörungen und Infos angezeigt zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die App Bluetooth Tethering ON OFF war eben super, um im Auto alles automatisch mit Hilfe eines NFC-Tagy einzustellen (inkl. Bildschirm-Optionen, Tethering und Start der Blitzer-App). Beim zweiten Berühren wurde alles wieder automatisch ausgeschaltet.

Momentan mache ich eben notgedrungen alles manuell, und da ist der o.g. Link vom Activity Launcher zur Einstellung auch schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Miaz602 Ok, dann Tasker mit dem Plugin BlueTask - Apps on Google Play

Geht sehr einfach: Task > Plugin > Bluetask > Konfiguration > Tethering

Dort wählen on, off oder toggle.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Danke @holms. Schaue ich mir asap an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte ja immer noch gehofft, dass sich der Entwickler von Bluetooth Tethering ON OFF meldet. Vielleicht kommt das noch.
Er hatte mir damals extra eine spezielle Anpassung für mein altes z1c programmiert - sogar speziell signiert, damit der Playstore das nicht updatet...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Miaz602 Ich hoffe, es funktioniert. Habe es eben auf dem Tab S6 probiert, die Schaltung wurde ohne Fehler durchgeführt. Aber ich habe das Tethering nicht getestet.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@holms : Das hört sich gut an.
Welche Android Version hat das Tab S6?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um nochmal genau zu fragen :
1. Tasker installieren (Preis wäre ok)
2. Plugin installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Miaz602 Android 11
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du kannst Tasker auch eine Woche kostenfrei testen:
Tasker for Android

Dann Plugin installieren.

Dann einen Task anlegen für deinen Wunsch.
Diesem Task ein Icon zuordnen, dann kannst du auch eine Verknüpfung irgendwo hinlegen (Homescreen, Schnellstartmenü usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo @holms ,
sorry... aber ich habe da noch etwas Verständnisprobleme bei Tasker und allgemein, und muss Dich nochmal um Unterstützung bitten.

Ich dachte mir,
1. Ich lege mir wie Du hier beschrieben hast eine Task an "BT-Tethering TOGGLE" (done - siehe Screenshots)
2. Als "Toggle" verstehe ich, dass die Task fortlaufend geschaltet wird (also bei mehrmaliger Betätigung On -> Off -> On -> Off)
3. Dann erstelle ich mir einen Link oder eine App zu dieser Task, die dann jeweils gem. 2 geschaltet wird
4. Tasker habe ich Berechtigungen gegeben - auch Akkuoptimierung AUS. Was heißt dann "no active profiles" im Bild 4?

Irgendwie klappt das nicht - oder ich habe Denkfehler.
Nach dem Setzen der Berechtigung ist die Anzeige nach Tippen auf PLAY grün (Bild2), aber BT wird nicht geschaltet.
Ich habe auch keinen Link oder App, den ich anklicken kann.
Wird sicherlich an mir liegen, aber das Prinzip von Tasker habe ich noch nicht richtig vertanden...

Kannst Du mir sagen, was ich falsch mache?
Tasker1_Bezeichnung.jpgTasker2_.jpgTasker3_Konfiguration.jpgTasker4_no active profiles.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

EDIT: Wir können das aber auch gerne ins Tasker-Thema verschieben. Habe dort auch etwas gefunden zu Blue Task - blicke da aber ehrlich gesagt auch noch nicht durch...
Neues Diskussionsthema siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Miaz602 schrieb:
Link vom Activity Launcher zur Einstellung
Man kann sich auch in zB Nova ein Aktivitätswidget (Einstellungen - Mobiler Hotspot und Tethering) dorthin erstellen
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Danke @Nufan .
Viele Wege führen nach Rom... Vielleicht teste ich irgendwann mal den Nova Launcher.

Ich habe es aber vorerst aufgegeben, nach einer 100igen Lösung zu suchen (die ich vorher hatte!!), und bleibe erstmal beim Activity Launcher.
Mit Tasker kam ich nicht wirklich klar - und ich habe auch keine Lust mehr, meine Zeit mit sinnlosen Handyrecherchen zu verplempern...

Mit Android 11 haben offensichtlich sehr viele Apps Probleme - und noch NIE hatte ich beim Einrichten eines neuen Handys so ein Chaos wie diesmal...
Ich bin jetzt soweit, dass am S20 alles halbwegs läuft. Jetzt reicht es aber auch erstmal...
 
holms

holms

Guru
Miaz602 schrieb:
Mit Tasker kam ich nicht wirklich klar
Ich hatte da nichts mehr geschrieben, nachdem du dir nun anders eine Verknüpfung erstellt hattest.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Das wolltet ihr dann ja evtl. im Tasker-Bereich besprechen 😉
 
Ähnliche Themen - Schneller Link oder App zum direkten Schalten (AN/AUS) von Bluetooth Tethering Antworten Datum
14
8
5