Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden)

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,
Hintergrund: Seit dem Wochenende habe ich ein neues Handy mit Android 11 - und damit Probleme mit diversen Apps/Funktionen.
Im Netz habe ich gelesen, dass es mit Android 11 generell Probleme beim automatischen Schalten von Bluetooth Tethering gibt. (Am S7 mit Android 8 klappt alles noch).

Ich möchte:
a) entweder beim Berühren eines Smart Tags BT-Tethering + die Blitzer-App anschalten - und beim zweiten Berühren BEIDES wieder ausschalten.
b) oder beim Tippen eines Schalters/Links BT-Tethering + die Blitzer-App anschalten - und beim zweiten Tippen BEIDES wieder ausschalten.
c) oder sobald das Handy via Bluetooth mit dem TomTom verbunden ist, BT-Tethering + die Blitzer-App anschalten - und automatisch wieder trennen. Das sehe ich aber momentan etwas problematisch, da das ja nur aktiv sein darf, wenn ich im Auto sitze - und nicht einfach nur daneben stehe. Vielleicht könnte dann als Bedingung noch die Stromversorgung an sein.

Könnte vielleich jemand sagen, ob das mit Tasker und Android 11 prinzipiell klappen könnte, und wenn ja - möglichst eine genaue Anleitung dazu senden?
Das wäre sehr nett!

======================================================================================================
Ich verlagere die Diskussion zum schnellen Schalten von Bluetooth Tehering mal in den Tasker-Bereich. @holms hatte dort die Info gegeben, dass das mit Tasker klappen könnte. Ich habe damit leider absolut keine Erfahrung...

Habe mir Tasker (vorerst Testversion) in das BlueTask-Plugin installiert und auch etwas eingerichtet (vorab nur zum Testen der Schaltfunktion siehe Screenshots)
Leider klappt das noch nicht so richtig. Ich blicke da momentan auch noch nicht richtig durch...

Ich dachte mir,
1. Ich lege mir eine Task an "BT-Tethering TOGGLE" (done - siehe Screenshots)
2. Als "Toggle" verstehe ich, dass die Task fortlaufend geschaltet wird (also bei mehrmaliger Betätigung On -> Off -> On -> Off) Richtig?
3. Dann erstelle ich mir einen Link oder eine App zu dieser Task, die dann jeweils gem. 2 geschaltet wird.
4. Tasker habe ich Berechtigungen gegeben - auch Akkuoptimierung AUS. Was heißt dann "no active profiles" im Bild 4?

Nach dem Setzen der Berechtigung ist die Anzeige nach Tippen auf PLAY grün (Bild2), aber BT wird nicht geschaltet.
Ich habe auch keinen Link oder App, den ich anklicken kann.
Tasker1_Bezeichnung.jpgTasker2_.jpgTasker3_Konfiguration.jpgTasker4_no active profiles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hm... Das ist mir alles zu umfangreich und undurchsichtig für meine Zwecke. Viel zu viele Berechtigungen für wenig Aktionen.
Habe BlueTask (Schalten von BT-Tethering geht sowieso nicht mehr bei Android 11) und TouchTask wieder runter geschmissen.

Das Schalten "wenn TomTom verbunden" ist nicht praxistauglich, weil es länger dauert als manuell, und nicht sicher funktioniert, und weil Bluetooth + BT-Tethering am TomTom offensichtlich nicht permanent AN ist, sondern öfter kurzzeitig geschaltet wird-

Es ist noch nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte, aber zumindest kann ich erstmal damit leben:
1. Bluetooth Tethering ANschalten: mit einem alten (nicht programmierbaren) Smart Tag mittels Aufrufen der Handy-Einstellung.
--> Nachteile:
2.: "Aktion ausführen mit Tasker" setzen immer nötig. Standard setzen geht nicht. (beschreibbaren NFC-Tag mit Text nehmen, dann OK)
3.: Ich komme nur bis zum Menü "Verbindungen".
4.: Ins Menü "Mobile Hotspot und Tethering" gehen und Schalten muss ich manuell machen.
--> Vorteil:
5.: Bluetooth Tethering AUSschalten: geht einfach mit Tasker "Bluetooth ausschalten" + warten + "Bluetooth anschalten"

6. Blitzer AN/AUSschalten: Lässt sich innerhalb der Blitzer-App einstellen , sobald Bluetooth mit dem Auto verbunden/getrennt wird. Allerdings startet die App dann leider immer im Vollmodus.
Das Anschalten der App mittels Tasker würde auch gehen (sogar schneller und auch der Widget-Modus kann direkt eingestellt werden durch langes Tippen auf die App bei der Auswahl), aber das automatische Beenden von Apps via Tasker ist generell problematisch. Dafür ist wieder ein ADB-Befehl nötig, der zudem nur bis zum Neustart des Handys gültig ist. Das habe ich deshalb nicht gemacht, zumal nicht mal klar ist, ob der Befehl bei Android 11 überhaupt noch geht...
Starten (oder zusätzlich starten im Widget-Modus) mittels Tasker und beenden innerhalb der Blitzer-App geht leider nicht. Habe ich getestet. Wie auch, wenn die Bedingung zum Autostart in der App nicht gesetzt ist... Schade...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Fotos aktualisiert - gemäß neuer Erkenntnisse in #42
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ich habe noch einige wichtige Ergänzung:

1. Die ganzen Tasks mit dem Status des TomTom Go 500 zu knüpfen, wird leider nichts!
Der TomTom ist nicht generell mit dem Handy verbunden, sondern baut immer nur kurzzeitig Verbindungen zum Bluetooth Tethering am Handy auf (sicher zum Sparen von Energie und Daten). Demzufolge würden die Tasks immer und immer wieder starten.
Ich hatte das schon letztens bemerkt beim Anzeigen der Einstellungsseite (wenn TomTom verbunden ist) - hatte aber eher an ein Verständnisproblem meinerseits beim Tasker gedacht. Erst als ich jetzt zur akustischen Info Text-To-Speach-mp3s und dann Töne in die Task gepackt hatte, ist mir das klar geworden. 🙄

2. Ich musste also die diversen Funktionen über den Bluetooth-Status des Autos steuern. Da klappt es.

3. Beim Berühren des NFC-Smart-Tags habe ich noch eine Text-to-Spech-mp3 reingepackt, damit kar ist, was zu tun ist.
Die zusätzliche Anzeige "Aktion durchführen mit" beim Berühren des NFC-Tags kommt gem. eines anderen Themas bei beschreibbaren NFC-Tags mit Inhalt nicht. Meine alten NFC-Tags sind leider nicht beschreibbar.
Ich habe mal einige beschreibbare NFC-Tags bestellt. Habe ich schon sie viel Geld zusätzlich ausgegeben, damit dieses blöde Android 11 nach meinen Wünschen/Apps wieder halbwegs läuft, dann kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an... 😡

4. Zusätzlich habe ich in die Skoda-Start-Task noch die Anzeige der Drahtloseinstellungen gepackt - und in die End-Task das Anzeigen des Homescreens. Das bringt aber praktisch nur etwas, wenn das Handy beim Ausführen der Tasks entsperrt ist. Sonst laufen diese Einstellungen ins Leere (schaden aber auch nicht).
Zumindest könnte ich mir dann das Berühren des NFC-Tags sparen - vorausgesetzt, ich denke beim Starten des PKW daran, das Handy anzuschalten - was ich aber eher nicht glaube...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (47)
qwoka

qwoka

Experte
Verständnisfrage:
1. Wenn Du im Auto bist, ist Dein Handy mit einer Freisprecheinrichtung mittels Bluetooth verbunden?
2. Brauchst Du Bluetooth-Tethering nur für TomTom? Normalerweise, wenn Deine mobilen Daten eingeschaltet sind, dann kann ja TomTom darauf zu greifen.

Ansonsten "No active profiles" bedeutet, das kein Profil aktiv ist. Du hast ja nur einen Task erstellt, welcher manuell gestartet werden muss. Geht auch per Shortcut auf dem Bildschirm.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Miaz602 schrieb:
oder sobald das Handy via Bluetooth mit dem TomTom verbunden ist
Dann musst du als Profil genau das angeben:
Status: Bluetooth verbunden -> dein TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
OK.
Danke Euch.
@qwoka : Ja - Handy ist mit einer Freisprecheinrichtung mittels Bluetooth verbunden. Ja - ich brauche Bluetooth Tethering nur für TomTom Go 500. Und der kann auch nichts anderes.

Ich habe es jetzt doch anders gelöst - mit Activity Launcher. Ist zwar nur ein maueller Link zur Einstellung, aber das ist IMHO einfacher und eindeutiger. EDIT: Funktioniert in der Praxis nicht. Das Schalten wird in Link vermeintlich angezeigt - ist aber nur temporär nicht funktionsfähig!
Es gibt erstmal genug andere Baustellen... Also ich habe schon 10 Jahre Android - und habe schon viele Handys neu eingerichtet bei mir und anderen Bekannten, aber so ein Chaos und so viele Probleme wie jetzt beim Umzug von Android 8 auf Android 11 gab es noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,
Nachdem die Lösung mit dem Activity Laucher leider nicht geklallt hat (der Link schaltet nicht!!) habe ich mir doch wieder Tasker mit BlueTask angesehen.
Sorry - habt etwas Geduld mit mir... Ich habe immer noch Verständnisprobleme... Hatte mich noch NIE mit Tasker beschäftigt.

Ich habe folgende Tasks und folgendes Profil angelegt (siehe Screenshots).
1. Wie füge ich denn nun die "Ausgangstasks" (WLAN AN und Bluetooth Tethering OFF) hinzu, wenn Bluetooth beim TomTom wieder getrennt wird? (Das hatte @maxe erwähnt. Ich hatte das vorhin auch mal irgendwo gesehen, finde es aber momentan nicht mehr...)
2. Und läuft das dann automatisch im Hintergrund ab, sobald TomTom verbunden ist, oder muss ich das manuell aktivieren? (Akku-Optimierungen AUS und Berechtigungen zur Systemänderung habe ich eingestellt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Drücke länger auf die Task-Anweisung im Profil. Dann müsste sich die Auswahl mit dem "Ausgang Task Zufügen" zeigen.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Eigentlich müsste das so aussehen
Screenshot_20210702-105715.jpg
Länger auf den Eingangstask halten und dann den Ausgangstask wählen. Geht aber imho nicht bei einem Profil mit Ereignis.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ach so... Dann müsste ich also das komplette Profil mit Ereignis löschen, und nochmal ein Profil mit Status erstellen?
Ich teste das mal...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja - jetzt sieht es bei mir auch so aus. Ich habe aber das Wifi nicht mit hineinpacken können... Da geht wohl nur eine Task.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
In den Eingangstask packst du dann beide tasks (Wlan aus, BT-Tethering an).
Und Ausgangstask dann genau umgekehrt.
Dann macht Tasker das, sobald mit BT verbunden, ganz automatisch.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
OK. habe jetzt das Wifi noch mit reingepackt. Steht zwar nicht auf der PRIFILE-Seite. aber wenn man die Tasks im grünen und roten Pfeil antippt, wird das angezeigt.

Ich teste mal mit dem TomTom...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm... das dachte ich mir... 🙄
Ich versuche es mal ohne WIFI - in der Hoffnung, dass wenigstens Bluetooth Tethering geht...
Ich will ja nicht gleich wieder ausfällig werden... Aber etwas GUTES habe ich nach Umstig auf Android 11 noch nicht gesehen. 😡
Screenshot_20210702-111847_One UI Home.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frage: Wenn ich in der Task auf PLAY gehe, müsste doch die Aktion simuliert werden, oder?
Ich gehe auf PLAY --> es erscheint ein grüner Punkt.
--> Ich gehe in die Handyeinstellung: Bluetooth Tethering ist aber nicht aktiviert.

Also funktioniert das auch nicht??? (Habe es praktisch noch nicht mit dem TomTom getestet. Da müsste ich erstmal ans Auto...)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am TomTom geht es natürlich auch nicht.😡 😡 😡
Das kann man voll vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Also ich habe Tasker bisher noch nicht gekauft, sondern habe die 7Tage-Testversion installiert (nicht im PlayStore - Link von * - sorry, war wohl @holms )
Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Das ist die v5.12.22.

Brauche ich dazu die Settings.apk trotzdem noch?
Ich habe die Berechtigungen zugelassen und eingestellt, die im Betrieb von Tasker angefragt worden sind.
Welche Berechtigungen in Einstellungen...Apps... Tasker sind zu setzen? (Ich habe kein Root).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK - brauch ich also doch noch. Moment - ich hole mir die apk...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Ich habe oben einen Screenshot gepostet, die Berechtigungen benötigt Tasker.
Außerdem am besten den ADB Befehl aus o.g. Link ausführen
und die TaskerSettings APK installieren.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Naja...gut... OK...
Habe mir die settings-apk installiert. Die Entwickleroptionen und USB-Debugging waren sowieso schon aktiv.
Wifi wird jetzt geschlaltet - Bluetooth Tethering immer noch nicht.

Ich denke mal ich lasse es. Das geht mir jetzt alles zu weit.
Ich hatte mir vorgenommen, mich nicht allzuweit von StockROM zu entfernen. Root habe ich absichtlich nicht gemacht (auch nicht bei alten Handys).
Was nützt mir, wenn ich jetzt das alles einstelle, aber in einem halben Jahr nicht mehr weiß, was und wie ich alles umgestellt habe. (und was das sonst noch für ggf. negative Auswirkungen hat)
Da bin ich besser dran, ich lege das alte S7 mit Ultra-Card ins Auto fürs Navi...

Ich gebe auf beim S20 mit Android 11.
Bisher nur Ärger mit dem Teil. Es sind ja noch mehrere Apps, die nicht mehr richtig funktionieren. Sinnlose Zeitverschwendung.

Danke für Eure Unterstützung - speziell @maxe .
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
den ADB Befehl " adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS " hattest du aber auch ausgeführt?
Und die anderen (12) Berechtigungen hast du auch vergeben?

Wenn man sich einmal mit Tasker beschäftigt, ist das ein geiles Tool.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Noch nicht. Komme heute nicht mehr dazu
 
qwoka

qwoka

Experte
Am Anfang kann Tasker schon einen erschlagen, aber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, möchte man es nicht mehr missen.
 
holms

holms

Guru
@qwoka Wobei die ganzen Erfordernisse bzgl. Berechtigungen und auch die Notwendigkeit der Tasker Settings ja im Prinzip keine lustige Idee von Tasker ist, sondern die Ursache in Android-Einschränkungen hat.

Jede Automatisierungsapp hat das gleiche Problem. Tasker kann sie immerhin lösen ;).
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Info vom Entwickler vom Tasker wegen nicht funktionierender Third Party PlugIns, und warum Tasker das nicht unterstützt 😒

Because there is no official API for that. Google doesn't allow it. That's probably why the plugin is not working: because they tried to use a "hacky" workaround that doesn't work in all situations....

Eben nach wie vor Scheiß Android 11...😡
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal etwas Anderes:

Könnte man mit Tasker zumindest einen Link/Button erstellen, der sofort die offizielle Seite mit den Einstellungen "Mobile Hotspot und Tethering" öffnet?

Schalten müsste ich dann eben manuell, müsste mich aber nicht durch die Einstellungen hangeln...

PS: Habe ich nicht alles probiert. Bin gerade beim Tapezieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@miaz: Mit der Aktion "URL aufrufen" kannst Du einen Link hinterlegen.
 
Ähnliche Themen - Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden) Antworten Datum
1
0
4