Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden)

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hm... Das ist mir alles zu umfangreich und undurchsichtig für meine Zwecke. Viel zu viele Berechtigungen für wenig Aktionen.
Habe BlueTask (Schalten von BT-Tethering geht sowieso nicht mehr bei Android 11) und TouchTask wieder runter geschmissen.

Das Schalten "wenn TomTom verbunden" ist nicht praxistauglich, weil es länger dauert als manuell, und nicht sicher funktioniert, und weil Bluetooth + BT-Tethering am TomTom offensichtlich nicht permanent AN ist, sondern öfter kurzzeitig geschaltet wird-

Es ist noch nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte, aber zumindest kann ich erstmal damit leben:
1. Bluetooth Tethering ANschalten: mit einem alten (nicht programmierbaren) Smart Tag mittels Aufrufen der Handy-Einstellung.
--> Nachteile:
2.: "Aktion ausführen mit Tasker" setzen immer nötig. Standard setzen geht nicht. (beschreibbaren NFC-Tag mit Text nehmen, dann OK)
3.: Ich komme nur bis zum Menü "Verbindungen".
4.: Ins Menü "Mobile Hotspot und Tethering" gehen und Schalten muss ich manuell machen.
--> Vorteil:
5.: Bluetooth Tethering AUSschalten: geht einfach mit Tasker "Bluetooth ausschalten" + warten + "Bluetooth anschalten"

6. Blitzer AN/AUSschalten: Lässt sich innerhalb der Blitzer-App einstellen , sobald Bluetooth mit dem Auto verbunden/getrennt wird. Allerdings startet die App dann leider immer im Vollmodus.
Das Anschalten der App mittels Tasker würde auch gehen (sogar schneller und auch der Widget-Modus kann direkt eingestellt werden durch langes Tippen auf die App bei der Auswahl), aber das automatische Beenden von Apps via Tasker ist generell problematisch. Dafür ist wieder ein ADB-Befehl nötig, der zudem nur bis zum Neustart des Handys gültig ist. Das habe ich deshalb nicht gemacht, zumal nicht mal klar ist, ob der Befehl bei Android 11 überhaupt noch geht...
Starten (oder zusätzlich starten im Widget-Modus) mittels Tasker und beenden innerhalb der Blitzer-App geht leider nicht. Habe ich getestet. Wie auch, wenn die Bedingung zum Autostart in der App nicht gesetzt ist... Schade...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miaz602 - Grund: Fotos aktualisiert - gemäß neuer Erkenntnisse in #42
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ich habe noch einige wichtige Ergänzung:

1. Die ganzen Tasks mit dem Status des TomTom Go 500 zu knüpfen, wird leider nichts!
Der TomTom ist nicht generell mit dem Handy verbunden, sondern baut immer nur kurzzeitig Verbindungen zum Bluetooth Tethering am Handy auf (sicher zum Sparen von Energie und Daten). Demzufolge würden die Tasks immer und immer wieder starten.
Ich hatte das schon letztens bemerkt beim Anzeigen der Einstellungsseite (wenn TomTom verbunden ist) - hatte aber eher an ein Verständnisproblem meinerseits beim Tasker gedacht. Erst als ich jetzt zur akustischen Info Text-To-Speach-mp3s und dann Töne in die Task gepackt hatte, ist mir das klar geworden. 🙄

2. Ich musste also die diversen Funktionen über den Bluetooth-Status des Autos steuern. Da klappt es.

3. Beim Berühren des NFC-Smart-Tags habe ich noch eine Text-to-Spech-mp3 reingepackt, damit kar ist, was zu tun ist.
Die zusätzliche Anzeige "Aktion durchführen mit" beim Berühren des NFC-Tags kommt gem. eines anderen Themas bei beschreibbaren NFC-Tags mit Inhalt nicht. Meine alten NFC-Tags sind leider nicht beschreibbar.
Ich habe mal einige beschreibbare NFC-Tags bestellt. Habe ich schon sie viel Geld zusätzlich ausgegeben, damit dieses blöde Android 11 nach meinen Wünschen/Apps wieder halbwegs läuft, dann kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an... 😡

4. Zusätzlich habe ich in die Skoda-Start-Task noch die Anzeige der Drahtloseinstellungen gepackt - und in die End-Task das Anzeigen des Homescreens. Das bringt aber praktisch nur etwas, wenn das Handy beim Ausführen der Tasks entsperrt ist. Sonst laufen diese Einstellungen ins Leere (schaden aber auch nicht).
Zumindest könnte ich mir dann das Berühren des NFC-Tags sparen - vorausgesetzt, ich denke beim Starten des PKW daran, das Handy anzuschalten - was ich aber eher nicht glaube...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor

teekompressor

Experte
Miaz602 schrieb:
Hallo @teekompressor : Es ist besser, wenn wir hier in diesem Thema weiter diskutieren. Hier ist das ja eher OT, da es in diesem Thema um WiFi-Tethering geht.

Nur so viel als Abschluss hier: Ja - soweit bin ich in Bixby auch gekommen - aber leider nicht weiter....
@Miaz602
Alles klar. Ab einem gewissen (Zeit-)Aufwand wird es auch unproduktiv. Glücklicherweise benötigt man ein Navi ja eher auf längeren Strecken, dass ein händisches Einschalten diverser Funktionen nicht so ins Gewicht fällt. Hinsichtlich der TomToms mit SIM, die gibt es schon recht lange und mit Lifetime Weltkarten, Traffic etc. pp. wäre auch ein gebrauchtes GO5000 (75 Euro inkl. 12 Monat Gewährleistung) vielleicht doch keine schlechte Investition. Schont nicht nur Nerven, sondern auch das teure Smartphone :)
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@teekompressor : Ist ja leider nicht nur das TomTom-Problem, was sich mit dem neuen Handy aufgetan hat (dieses Thema).
Es gab/gibt ja mit Android 11 dermaßen viele Probleme, dass es mir langsam reicht. 😡
Manche ließen sich auf Umwegen oder mittels anderer Apps oder anderer "Investitionen" mehr oder weniger gut lösen - aber manche Baustellen sind Open-End...
Schönes neues Handy... aber mit solchen Probleme hatte ich nicht gerechnet... 🙄
 
Kerberos72

Kerberos72

Neues Mitglied
Man braucht es ja auch für alle modernen Autos. Ich nutzte z.B. die BT Auto Tethering App mit meinem Samsung S8 und Volvo V90. Dann waren integrierte Apps wie Spotify und TuneIn etc. immer direkt beim Einsteigen on.
Jetzt habe ich das S20 FE 5G und muss ein Downgrade hinnehmen.

Hab das noch gefunden, aber eine Lösung gibt es wohl nicht. Sehr traurig.
Macrodroid
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Mit dem beschreibbaren NFC-Tag und Tasker geht es schon halbwegs.
Man muss eben noch manuell schalten, aber zumindest ist man direkt im Menü.

Ausschalten geht mit Tasker automatisch über Bluetooth kurz aus und wieder an, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.
 
Hanzo-

Hanzo-

Neues Mitglied
Good time of the day.
I don't speak German, so please forgive me for that.
Found your forum while trying to solve similar problem and thanks to your suggestions (Google translated) tweaked Android Settings.
The answer found on Reddit. Need to install AutoInput
It took me a while to understand how can I adjust it for my SG 21 Ultra with small letters DPI.

First of all, my task (attached as XML and as a screenshot)
A1: If [ %TETHER !~ bt ]
A2: Launch App [
Package/App Name: Mobile Hotspot and Tethering
Exclude From Recent Apps: On
Always Start New Copy: On ]
A3: AutoInput UI Query [
Configuration: App Package: com.android.settings
Timeout (Seconds): 20
Structure Output (JSON, etc): On ]
A4: If [ %aitext(6) eq Bluetooth tethering & %aitext(8) eq Off ]
A5: AutoInput Action [
Configuration: Type: Point
Value: 960,470
Action : Click
Timeout (Seconds): 23
Structure Output (JSON, etc): On ]
A6: Wait Until [
MS: 100
Seconds: 0
Minutes: 0
Hours: 0
Days: 0 ]If [ %BLUE ~ ON ]
A7: End If
A8: Back Button
A9: End If
Now how I did it.
First IF not working for me (No %TETHER variable), but not critical for now. Maybe will find later.

A2 - In my phone it was "Mobile Hotspot and Tethering" and not "Mobile Hotspot and Tethering"
In order to see system apps, I had to:
Go to apps in "LaunchApp", check "all", then to go out, press on crossed arrows and then to go again to apps.
After A3, in order to know exact numbers and values of %aitext() (or "%aitext(6) = %aitext(8)), you can use a "popup" action.
Please pay attention, that I used 6 and 8. Because 7 is description (screenshot attached).
Then I built A4 based on my tests.

A5 - in order to find X and Y of tethering on button, just went to Android Developer options and turned on "Pointer location".


That's all. Tested and it's working as expected.
Registered here only to help these who are suffering like me.
I don't think that I will test for replies, so don't bother to answer me.
Enjoy.

Kindly,
Hanzo from 4PDA.
 

Anhänge

maxe

maxe

Ehrenmitglied
Für AutoInput muss imho aber leider das Display an sein, sonst wird der "touch" nicht ausgeführt.
 
Ähnliche Themen - Tasker - Bluetooth Tethering automatisch schalten (via Smart Tag oder wenn TomTom verbunden) Antworten Datum
1
0
4