Symbol für Bluetooth-Kopfhörer in der Statusleiste bei Verbindung mit dem Galaxy S20 FE anzeigen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rainman67

Dauergast
486
Hallo zusammen,
der Titel sagt es eigentlich schon: kann man es irgendwie einrichten, dass bei einer bestehenden Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern in der Statusleiste ein Symbol angezeigt wird? Bei meinem bisherigen Xiaomi ist das so.

Hintergrund der Frage ist, dass meine Bluetooth-Kopfhörer manchmal beim Einlegen ins Case nicht richtig trennen und die Verbindung zum Handy dann aktiv bleibt (und natürlich Akku frisst!).
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe es jetzt dank der Hilfe von @orgshooter hinbekommen. War nicht so ganz einfach, aber jetzt funktioniert es und ich sehe jederzeit, ob die Kopfhörer verbunden oder getrennt sind.

EDIT: ich habe die Lösung und die Makros mal in diesen Thread hier eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Alle Antworten (17)
@Rainman67 Hallo, bei einer bestehenden Bluetooth-Verbindung wird eigentlich automatisch ein Icon angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht das Symbol für Bluetooth, sondern für die Verbindung mit dem Kopfhörer (sieht auf dem Xiaomi aus wie ein Mikrofon)!
 
@Rainman67 Und das Symbol reicht nicht? Bist du gleichzeitig noch anders verbunden?

Alternativ kannst du dafür auch eine Automatisierungs-App wie Tasker, Macrodroid verwenden und von diesen eine Benachrichtigung mit gewünschtem Symbol anzeigen lassen, wenn du mit den Kopfhörern verbunden bist.
 
Ja, ich habe eine Smartwatch und von daher bringt mir die Anzeige des Bluetooth-Symbols nichts... Aber der Tipp mit der Automatisierung-App ist super! 👍 Nachdem ich sowieso schon Macrodroid verwende, werde ich mir einfach noch ein entsprechendes Makro einrichten. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Habe mir das eben mal in Macrodroid angeschaut. Ich befürchte, dass das leider nicht wie geplant funktioniert. Das liegt daran, dass ich schon Makros habe, die das Symbol in Macrodroid setzen bzw. verändern. Ich verwende zum Beispiel Makros, um Zuhause das WLAN automatisch einzuschalten und mobile Daten auszuschalten. Wenn ich nicht zu Hause bin, wird das WLAN ausgeschaltet und die mobilen Daten eingeschaltet. Je nach Zustand wird dann zusätzlich auch ein Symbol für"Zuhause" oder "unterwegs" angezeigt.

Sofern es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, ein zweites zusätzliches Symbol anzuzeigen, dann wird wohl nichts aus dem obigen Vorschlag... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67 Falls es in Macrodroid tatsächlich nicht gehen sollte: Mit Tasker geht es auf jeden Fall probemlos, egal wie viele Symbole/Benachrichtigungen da schon sind.
 
@holms : ja, das mag durchaus sein, aber ich habe mich schon mehrfach (erfolglos) an Tasker versucht. Für mich ist das Ding einfach nicht logisch aufgebaut. Ich komme damit überhaupt nicht klar. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Rainman67 Ok...

(Ich selbst finde es voll logisch 🤷‍♂️ - hilft dir natürlich nicht: Bedingungen im Profil festlegen > Aktionen festlegen. Es gibt außerdem auch einen Anfänger-Modus)
 
Mal sehen... Der Winter ist lang und vielleicht finde ich ja nochmal die Zeit und Muse mir das anzutun! 😅
 
@Rainman67 Hab es mal als Beispiel gemacht (geht in 1 min).

Screenshots:
- Profil Bedingung: Verbunden mit meinen Buds2 Kopfhörern
- Eingangstask wenn die Bedingung zutrifft: Benachrichtigung anzeigen mit gewünschtem Symbol
- Ausgangstask wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft: Benachrichtigung abbrechen
 

Anhänge

  • Profil Bedingung.jpg
    Profil Bedingung.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 49
  • Eingangstask.jpg
    Eingangstask.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 50
  • Ausgangstask.jpg
    Ausgangstask.jpg
    84 KB · Aufrufe: 48
@Rainman67 Es gibt in MD diverse Icons für Headset!
Die hast du bereits alle in Verwendung?
Screenshot_20221211_213304.jpg
Screenshot_20221211_213328.jpg
 
orgshooter schrieb:
Es gibt in MD diverse Icons für Headset!
Das Icon ist ja wie oben bereits erwähnt nicht das Problem, aber ich habe ja bereits ein ständiges Icon am Laufen, welches mir zeigt, ob ich zuhause oder unterwegs bin. Und nachdem es (zumindest soweit mir bekannt ist) keine Möglichkeit gibt, ein zweites Icon parallel zu einem anderen laufen zu lassen, funktioniert es eben leider nicht.
 
@Rainman67 Doch das funktioniert mit MD.
Siehe:
Screenshot_20221212_101215.jpg
Die unterstrichenen habe ich mit MD erzeugt!
 
Ich schau später nochmal. Falls ich nicht klarkomme - darf ich Dich direkt anschreiben?
 
Kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Ich habe es jetzt dank der Hilfe von @orgshooter hinbekommen. War nicht so ganz einfach, aber jetzt funktioniert es und ich sehe jederzeit, ob die Kopfhörer verbunden oder getrennt sind.

EDIT: ich habe die Lösung und die Makros mal in diesen Thread hier eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
96
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
390
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
204
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten