Meine sinnvollsten MacroDroid-Makros

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meine sinnvollsten MacroDroid-Makros im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Analog zum Thread Meine sinnvollsten Bixby Routinen, dachte ich wir könnten auch eine Sammlung der sinnvollsten MacroDroid-Makros erstellen.

Ich fange mal an:
Mobiltelefon verlegt und Vibrationsmodus aktiv? Kein Problem, so könnt ihr es (in der Wohnung) finden!
Als Telefonnummer ist unsere Festnetznummer hinterlegt, die normalerweise nie das eigene Smartphone anruft.
Screenshot_20220428-100805_MacroDroid.jpg
Wenn das Smartphone klingelt, kann aufgelegt werden, da dann der ausgewählte Sound abgespielt wird.
 

Anhänge

  • LokalisierungMobil-Vorlage.zip
    2,2 KB Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Rayden86

Rayden86

Stammgast
Das mit der Sammlung finde ich eine super Idee, da mach ich gleich mal mit.

Hier eines meiner Favoriten, Megasimpel, aber jeden Abend wieder praktisch.
Wenn ich beim schlafen gehen das Handy auf die Ladestation stelle, geht "Bitte nicht stören" an, und morgens beim wegnehmen wieder raus.
 

Anhänge

Rayden86

Rayden86

Stammgast
Hier mal ein umfangreicheres Makro. Da ich in letzter Zeit leider etwas faul geworden bin, hab ich mir ein Makro geschrieben dass mich jeden Abend um 19 Uhr daran erinnert Liegestütze zu machen.
Das Makro (Übersicht in Screenshot 1) besteht insgesamt aus 5 Makros, ein mal das Haupt Makro (Screenshot 2) und die Antworten die ich in der täglichen Benachrichtigung dann auswählen kann (Screenshot 3), diese wären:
- Erledigt (Hier ist das Makro beendet)
- Snooze ( Erneute Erinnerung in einer Stunde, falls ich grad keine Zeit habe)
- Heute nicht ( Falls mal nicht)

Zusätzlich wird diese Auswahl mit Uhrzeit in einer txt. Datei protokolliert, so kann ich dann immer nachschauen wie gut oder faul ich war. Snooze wird natürlich nicht protokolliert, da wirds ja nur geschoben.
 

Anhänge

C

chika

Erfahrenes Mitglied
Private DNS Toggle.
Der Name sagt eigentlich alles. Die On/Off Kachel ist dann im Dropdown Menü verfügbar
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Private DNS Manager
Hier kann zwischen unterschiedlichen Servern gewählt werden. Die Namens und Adress Liste kann beliebig in den Variablen editiert werden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@chika magst du die Macros bereitstellen?
Du hast ja sicherlich noch globale oder lokale Variablen in Benutzung, die eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chika

Erfahrenes Mitglied
Klar, kein Thema. Ich find grad den Editierbutton von meinem vorigen Post nicht. Ich hau das mal hier rein.
 

Anhänge

  • DNS_Manager.zip
    1,7 KB Aufrufe: 1
  • Private_DNS_Toggle.zip
    1,4 KB Aufrufe: 1
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@chika jetzt müsste nur noch der DNS Manager im Private DNS Toggle verknüpft werden.
Ich würde mir das so vorstellen:
QuickTile ein, dann Anzeige des voreingestellten privatem DNS-Server und der Abfrage "DNS-Server beibehalten?".
Bei "Nein", dann Start Makro "DNS Manager" und nach Auswahl des neuen DNS-Server das Setzen des privaten DNS von "Aus" auf 'Hostname"!
Also vor dieser Zeile:
Screenshot_20220520-163300_MacroDroid.jpg

Was hälst du davon?
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Und hier meine Variante mit Button, sodass bei jedem Druck eine Abfrage kommt und mit Prüfung auf definierten Eingabewert 😉
Screenshot_20220520-174839_MacroDroid.jpg
 

Anhänge

  • DNS_Manager-Toggle.zip
    2,2 KB Aufrufe: 4
C

chika

Erfahrenes Mitglied
Okay, nicht schlecht. Aber ein paar Tücken hat deine version bei mir noch.
Die Option 1 bleibt ohne Wirkung. Die Benachrichtigung erfolgt zwar, doch in den Einstellungen ist private dns noch aktiv.
Magst du mal mein makro testen?
LG
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
chika schrieb:
Option 1 bleibt ohne Wirkung
Bei mir wird privates DNS ausgeschaltet.
Dein Makro funktioniert auch, nur ohne Prüfung auf falsche Eingabewerte (z.B. "99") und das man beim Wechsel von einem DNS-Host auf einen anderen erst ausschalten muss.
 
C

chika

Erfahrenes Mitglied
Jetzt hab ich es gesehen. Du hast in den Variablen Option 1 als Off geschrieben.
Damit ist aber jeder 2. Klick im Dropdown Menü wirkungslos. Wie auch immer... Ich belasse es bei mir bei den 2 Makros, weil ich es einfach, bei dem Xiaomi mi8, nicht hinbekomme dass die Meldungen bzw Auswahlmenüs über dem Dropdown Menü angezeigt werden. Ich muß das Menü immer erst wegwischen. Für Tipps wäre ich dankbar.
LG
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
chika schrieb:
Ich muß das Menü immer erst wegwischen. Für Tipps wäre ich
Aktion Statusbar einklappen einbauen (Das fand ich in der gestrigen Version auch noch suboptimal).
Siehe meine geänderte Version.
Screenshot_20220521-070846_MacroDroid.jpg
Zur Info, jeder Klick führt zur Auswahl, da ich ein Button als Kachel erstellt habe 😉
Screenshot_20220521-070958_MacroDroid.jpg
Jetzt ist auch (sinnigerweise) die Eingabe "0" für das Ausschalten des privaten DNS eingestellt.

Info:
Zur Ausführung dieses Makro ist "adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS" notwendig.
 

Anhänge

  • DNS_Manager-Toggle.zip
    2,2 KB Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
C

chika

Erfahrenes Mitglied
ScreenOn Timeout
Ein kleines simples Makro dass die Displayzeit bei gewählten Apps auf 2min stellt und beim beenden oder im Home screen auf 20sec.
Edit
Oder wenn man sich das markieren von dutzenden Apps sparen will, die noch einfachere Variante.
Siehe Bild 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KingofRock1989

KingofRock1989

Neues Mitglied
Ich habe hier ein Makro, welches mein WhatsApp aufräumt und die Dateien auf die SD Karte verschiebt.

Die gesendeten Dateien (wovon WhatsApp sich extra eine Kopie anlegt), werden gelöscht.

Geschickte Dateien sehen im Chat bei dir unscharf aus, sind aber im Original und beim gegenüber vorhanden.
 

Anhänge

KingofRock1989

KingofRock1989

Neues Mitglied
Habe 3 Makros im Angebot.
2 sind ziemlich ähnlich.
Die Screenshots und Downloads werden auf SD Karte verschoben.

Die andere ist für die Taschenlampe.
3 mal schnell den An/Aus Knopf drücken und die Taschenlampe geht an bzw aus und auch nur zur Nacht.
 

Anhänge

orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Ein kleines Macro, um per Schnelleinstellungskachel einen Screenshot zu erstellen, wenn es mit Boardmitteln nicht möglich ist.
Screenshot_20220609-101916_MacroDroid.jpg
Zusätzlich die Kachel als "Button" definieren:
Screenshot_20220609-102040_MacroDroid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chika

Erfahrenes Mitglied
HelligkeitsSwitch
Dieses kleine Makro wechselt 3 Helligkeitsprofile durch. Undefinierter Auslöser weil es auf einer Geste im Nova Launcher liegt.
 

Anhänge