Vergleich S20 FE 4G SM-G780F (Exynos) mit S20 FE 5G (Snapdragon) aus eigener Erfahrung

Selkie

Selkie

Fortgeschrittenes Mitglied
294
Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch interessant ist, denn die meisten von euch haben ihre Geräte ja schon ziemlich lange. Für den Fall…

Ich bin jetzt seit ca. drei Wochen Besitzer eines S20 FE 5G und hatte davor drei Wochen lang das S20 FE 4G mit Exynos Prozessor. Daher kann ich aus erster Hand über die Unterschiede berichten. Die erste Entscheidung für das 4G war einfach eine Preisfrage. Dass es bald darauf eine Version mit Snapdragon geben würde, wusste ich da noch nicht. Mich hat vor allem das gerade Display angesprochen, und die Möglichkeit der Speichererweiterung. Das waren zwei der Gründe, warum ich damals nach langer Samsung Nutzung (Galaxy S2 bis S7) von Samsung abgekommen war.

Das 4G Gerät habe ich im Angebot für 485€ erworben, was ich okay fand. Das 5G Gerät hat zu dem Zeitpunkt fast überall ca. 200€ mehr gekostet, außer gebraucht natürlich, aber das wollte ich nicht. Habe mich natürlich vorher hier informiert, mir aber gedacht, dass mich der „schlechtere“ Prozessor vielleicht nicht so stören würde. Ich bin eher ein durchschnittlicher Handynutzer, ab und zu spielen, etwas Musik hören, vor allem Fotos machen und Nachrichten schreiben. All das konnte ich ohne Probleme mit dem 4G Modell machen. Warum bin ich also trotzdem auf das 5G Modell gewechselt?

  • Akkulaufzeit: Ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich so viel ausmacht, obwohl ich die schlechte Akkuleistung von Samsung von Früher her kannte. Ich habe mit dem 4G Modell teilweise über Nacht, mit Allem ausgeschaltet (WLAN, Internet, Standort, Synchronisation, Bluetooth, alles mit Bixby Routine gesteuert), 12! (in Worten: zwölf) Prozent Akku verloren. Jetzt mit dem 5G Modell und derselben Bixby Einstellung 2-3 Prozent. Über den Tag gekommen bin ich mit dem 4G Gerät auch, aber immer mit einem besorgten Auge auf den Akku, vor allem, wenn der Tag mal ein bisschen länger war. Mit dem 5G ist das nicht mehr nötig, ich komme damit teilweise bis zu 2,5 Tage hin. Hätte ich nicht erwartet.
  • Wärmeentwicklung: Von Anfang an ist das 4G Gerät immer relativ warm geworden. Ich konnte es zwar noch ohne Probleme anfassen, aber angenehm war es nicht. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass man zu Anfang ja ziemlich viele Daten überträgt, das Gerät einrichtet usw. Aber auch danach, wurde es immer relativ schnell merklich warm. Das heftigste war mal, dass es mich bei Nutzung einer App mehrmals davor gewarnt hat, dass sich das Gerät gleich abschalten wird, weil es zu warm ist. Hatte ich beim 5G nicht ein einziges Mal.
  • Leistung: Ich habe beim 4G fast von Anfang an die 120Hz ausgeschaltet, um Akku zu sparen. Das fand ich sehr schade, denn wenn ich schon 120Hz habe, dann möchte ich sie auch gerne benutzen. Mit dem 5G kann ich das jetzt. Außerdem habe ich schon das Gefühl, dass es auch allgemein besser und schneller läuft.
  • Kamera: (Bzw. Fotoqualität) Ich weiß natürlich, dass in beiden Geräten die exakt gleiche Kamera verbaut ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Fotos des 5G Gerätes irgendwie noch etwas besser sind. Von der Kamera war ich von Anfang an begeistert, auch schon beim 4G Gerät. Nur im 3x optischen Zoom hat sie mir nicht ganz so gefallen, waren irgendwie so verwaschen die Fotos, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Ich habe noch ein Huawei P40 zum Vergleich, was tolle Fotos macht (leider haben mich auf Dauer die fehlenden Google-Dienste dann doch gestört, aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls kommen die Bilder des S20 FE 5G sehr nah an die Bilder des P40 ran.
Alle, die bis hierher durchgehalten haben, werden sich wahrscheinlich inzwischen fragen, worauf das hinauslaufen soll. Die meisten mit den 5G Geräten wissen sicher, was sie haben, und diejenigen mit den 4G Geräten sind bestimmt auch zufrieden. Ich möchte eigentlich nur Leuten, die wie ich vor der Entscheidung stehen, welches Gerät sie nehmen sollen, eine Entscheidungshilfe bieten. Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem 5G Gerät und bereue den Wechsel auch nicht. Ich konnte es übrigens über meinen Mobilfunkanbieter finanzieren, so wird es nun monatlich über meinen Vertrag (12 x 45€) abgerechnet, was ich super finde.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, MrPulpFiction, Wähler und eine weitere Person
Selkie schrieb:
Kamera: (Bzw. Fotoqualität) Ich weiß natürlich, dass in beiden Geräten die exakt gleiche Kamera verbaut ist.
bist du sicher?
Zumindest beim S9+ war je nach SoC auch ein anderer Hersteller der Kameramodule.
Exynos = Samsung Kameras
Snapdragon = Sony Kameras
 
@maik005 Hm, nein, hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Die Information habe ich aus verschiedenen Testvideos und von Vergleichsseiten im Internet. Es gab früher mal eine App, mit der man Handydaten auslesen konnte, ähnlich wie "DevCheck" z.B., aber ich weiß nicht mehr, wie sie heißt. Damit konnte man sehen, welches Kameramodul verbaut ist.
 
@Selkie
Phone Info *SAM* ?
 
@maik005 Möglicherweise. Dann ist sie aber nicht mehr das, was sie mal war. Hab sie eben ausprobiert, und nirgendwo die Info über das Kameramodul gefunden.
 
@Selkie
ist wohl nicht mehr auslesbar.
Eben auch mit AIDA64 geschaut.

Wenn du beide Geräte noch hast.
Telefon App öffnen.
*#34971539#
Dort dann Phone/Cam FW Check.
Da kannst du dann die Firmwareversionen beider Geräte vergleichen.
Sollten es andere Hersteller sein, wird die Firmware auch ganz andere Nummern haben.
 
@maik005 Nein, das 4G Gerät habe ich schon wieder zurück zum "großen Fluss" geschickt (Rückgabefrist). Aber ich habe gerade auf der Seite von kimovil.com gelesen, dass das S20 FE den Kamerasensor "Samsung S5K2LD Typ ISOCELL" hat. Da steht nur nicht, ob es das 4G oder 5G Gerät ist. Ich werd mal noch ein bisschen googeln, vielleicht finde ich noch was raus.

Edit: Gerade bei notebookcheck.com gefunden, dass der Kamerasensor des 5G Gerätes auf dem Sony IMX555-Sensor basiert. Hattest also recht, und das erklärt auch die für mein Gefühl etwas besseren Fotos, denn ich fand die Sony Sensoren schon immer besser, als die von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Selkie - Grund: Doppelpost vermeiden?
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und maik005
@Selkie
Doppelpost vermeiden
Das Forum fügt Beiträge automatisch zusammen wenn nach dir niemand im Thema geschrieben hat und dein Beitrag nicht zu alt ist.

Dadurch das du einen "neuen" Beitrag erstellst sieht dann aber jeder, dass das Thema neuen Inhalt hat.
Bearbeitest du deinen Post nur, dann sieht man nicht das es einen neuen Inhalt in dem Thema gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Seit April (?) 2021 hat das 4G-Modell nun auch den SD865-SoC. Da die meisten angesprochenen Vorteile des 5G-Modells (Akku, Wärmeentwicklung, Leistung) auf dem SoC beruhen, dürfte dies dann die Variante mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sein, oder was meinen die Samsung-Fachleute?
 
Das schlimmste am Exynos, ist neben all den anderen Negativen eigentlich, dass der Prozessor nicht nur den Akku leer frisst, sondern dies nicht konstant tut.
Ich hatte ja selber alle S20 Geräte und es war z.t. wirklich so, dass ich an einem Tag mal 8h DOT hatte, am Tag danach auf einmal nur 3. Das macht Huawei ja so interessant, das man eben weiß, okay ich habe noch 40%, das schaffe ich bis Abend, während du beim Exynos nochmal 20% laden müsstest, weil du dir nie sicher sein kannst, ob das noch hält oder irgendwas am Akku zieht.

Auch bei eBay lachen mich immer einige aus, wenn ich meine es sei das beste der S20 Reihe und kommen dann mit dem Ultra um die Ecke, darauf kontere ich immer, "immerhin habe ich am Ende des Tages noch 50% Akku". 🤣

Am schlimmsten ist natürlich, dass es wirklich leute gibt die das rechtfertigen und sich immer wieder rausreden. Samsung selbst zeigte ja nun, dass zwischen Exynos und Snapdragon, ganze Welten liegen. Der SD865 ist sogar immer noch Leistungsstärker als der neue Exynos. Von der Effizienz will ich gar nicht erst anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Doktor M@buse und Selkie
@Wähler
Aber aufpassen.
Nur das SM-G780G !
Das SM-G780F ist weiterhin exynos und 4G
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wähler
@maik005 Wusste ich nicht, hab in nem anderen Forum mal ne "Rüge" bekommen, weil ich es so gemacht habe, wie du schreibst. Wird wohl überall ein bisschen anders gehandhabt. Danke jedenfalls.
 
@maik005 Na weil ich eben genau das gemacht habe, was du schreibst, nämlich zwei Beiträge knapp nacheinander geschrieben. Da soll man doch besser den eigenen Beitrag noch mal editieren, wurde mir dort gesagt. War aber nicht hier im Android Forum. Ich bin auch nicht in so vielen Foren unterwegs und versuche immer, alles richtig zu machen, also bitte ich um Nachsicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Selkie
ach ja genau.
Find es schade, dass andere Foren dieses Plugin nicht nutzen.
Bearbeitet Beiträge find ich da immer nervig, weils anderen eben nicht als neu angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
273
maik005
maik005
M
Antworten
19
Aufrufe
804
miwolf
M
Zurück
Oben Unten