Warum findet das Galaxy S20 FE 5G kein 5GHz-Wlan?

N

Newman01

Neues Mitglied
1
Hi Leute

Bin jetzt seit einigen Tagen Besitzer eines S20 FE 5G, und irgendwie findet das Telefon mein 5GHz-Wlan nicht. (Fritzbox 7490)
Finde aber auch keine Einstell-/Suchmöglichkeiten auf dem Handy.
"Früher", bei meinem S7 konnte ich unter allen gefundenen Wlan-Netzen aussuchen, in welches ich mich einloggen will. Da wurden mir alle SSIDs angezeigt. Das scheint jetzt irgendwie nicht mehr so zu sein. Jetzt muss ich mein Netz immer von Hand konfigurieren?!?!
Auch umliegende fremde Netzwerke werden nicht mehr angezeigt. Woran liegts?

MFG Andy
 
@Newman01
Dir werden gar keine WLAN Netzwerke unter Einstellungen - Verbindungen - WLAN angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werksreset schon gemacht?
Gerät nicht geröstet o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, ich kann aber meine 2,4GHz Netze manuell konfigurieren und mich dann dort einloggen. Bin dann auch verbunden und kann das netz nutzen.
 
Es gibt Apps, mit denen man zwischen 5GH/ 2,4GH switchen kann. Die zeigen dir auch an, womit du gerade verbunden bist. Am Handy selbst ging das schon beim S10 oder früher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Wifi Analyzer App installiert, die erkennt das 5GHz Netz. Zeigts auch an... Aber unter den Android Einstellungen/WLan wirds net gelistet.
Auch wenn ich das Netz von Hand eingebe, passiert nix.
 
@Newman01, so ist es.
Fritz hat übrigens auch einige nützliche Apps.
 
Ja, mir nützen aber die Apps nix, wenn das Handy das WLan nicht erkennt.
 
@Newman01,

es wird doch erkannt, nur nicht angezeigt. Ist nun mal so. " Hab jetzt mal ne Wifi Analyzer App installiert, die erkennt das 5GHz Netz. "
 
Erstmal nur in die Runde gefragt:
Kann "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" was bringen?
 
@hagex,
nein
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Skippy64
und wieso nicht?
Wäre auch mit Tipp.

@Newman01
hast du das Gerät als neu eingerichtet oder aus einem Backup wiederhergestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Skippy64
Ich hatte gehofft, dass sich die Anzeige auch neu aufbaut wenn ich die Einstellung zurücksetze.
 
@Skippy64
Du meinst die Frage ja nicht ernst, daher antworte ich nicht groß darauf.
Gemeint war nicht das Netzwerk zu löschen sondern
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen
 
... und wo soll das angezeigt werden, womit er gerade verbunden ist?
 
@Skippy64
Unter WLAN, wie bei einem Smartphone.
Was ist das für eine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Skippy64
Du meinst die Frage ja nicht ernst, daher antworte ich nicht groß darauf.
Gemeint war nicht das Netzwerk zu löschen sondern
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen
Hab ich jetzt mal gemacht... Und bin jetzt nen Stück weiter...
Hatte in der Tat die Daten des S7 bei der Neueinrichtung rüber kopiert., aber das scheint nicht unbedingt das Problem zu sein.

Mal zur Baulichen Situation bei mir. Die 7490 hängt bei mir im Keller, direkt neben dem Telefonanschluss und verteilt von dort das 2,4GHz (1) und 5 GHz-Wlan (2). Von dort geht eine Lanverbindung über einen 48Port-Switch zwei Etagen höher, zu einer 7390. Diese stellt ein weiteres 2,4GHz Wlan (3) zur Verfügung. (Eigentlich wurde diese nur eingerichtet, um eine DECT-Lanbridge zu errichten, um weitere Telefone anschließen zu können. Eigentlich brauchte ich das weitere Wlan Netzwerk nie.)

Jetzt stellt sich raus, das in der oberen Etage Wlan-Netz 3 Problemlos verfügbar ist, sporadisch wird Netz 1 angezeigt, Netz 2 gar nicht!
Netz
3 hatte volle Balkenanzeige, Netz 1 fehlte 1 Balken, Netz 2 fehlten 2 Balken. Jetzt war die Vermutung, das die Netze mit 2 fehlenden Balken gar nicht angezeigt werden. also in den Keller gerannt und neben die FB gestellt, und siehe da... Da gibts auf einmal auch ein 5 GHz Wlan!!!
Was mich jetzt wundert, ist die Tatsache, warum "schwache" Netze nicht trotzdem angezeigt werden.
Warum bereits im Erdgeschoss das 5 GHz Netz nicht mehr angezeigt wird... Wenn ich mit nur 2m Abstand "über" dem Router stehe...
Das Haus ist ein BJ 1935 mit Holzbalkendecken... Kein Stahlbeton mit Bewährungseisen eingegossen.

Mit meinem alten S7 hatte ich nicht solche Probleme.

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Skippy64
Unter WLAN, wie bei einem Smartphone.
Was ist das für eine Frage?
... und da sehe ich, ob ich mit 5 oder 2,4 verbunden bin? 😏
 
Jo,... Anhand der unterschiedlichen SSIDs😉
 
Newman01 schrieb:
das 5 GHz Netz nicht mehr angezeigt wird... Wenn ich mit nur 2m Abstand "über" dem Router stehe...
Das Haus ist ein BJ 1935 mit Holzbalkendecken
Weil die Abschirmung bereits stark genug ist!

Wird der Router im Keller benötigt?
Sonst eher Telefonkabel ins erste Stockwerk verlegen und dort den Router mit gutem Standort platzieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.119
omah
omah
D
Antworten
6
Aufrufe
1.113
orgshooter
orgshooter
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
268
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten