Wie lange erhält das S20 FE (4G) 2021 Snapdragon noch ca. Updates - Vermutung A13

N

Nuvirus

Dauergast
753
Hallo zusammen,

ich überlege mir im Vertrag das S20 FE zu holen, allerdings ist zumindest die erste Version bzw. S20 generell ja schon 1,5 Jahre am Markt.

Weiß jemand wie lang das 2021 erschiene S20 FE (4G) 2021 Snapdragon (G780G) Updates also Major und grob Security erhält - wenn man vom S20/S20 FE generell ausgeht ist es ja mit Android 10 erschienen und es soll ja 3 Major geben was dann Android 13 wäre.
Das wären ja auch nur noch 1-1,5 Jahre für Major je nach Release der neuen Versionen, oder denkt ihr durch das neue Modell mit Snapdragon 4G und die 5G Varianten wird es länger Updates geben also noch A14 da diese mit A11 erschienen sind?
 
@Nuvirus
die Snapdragon 5G Variante kam zeitgleich mit dem Exynos 4G Modell.
Sicherheitsupdates kommen 4 Jahre, OS Updates 3 (Stück/Jahre).
 
Samsung garantiert ab der S10 Reihe, 4 Jahre Sicherheitsupdate inklusive 3 Android Versionen, ab Release des jeweiligen Smartphone.
Daher das S20 FE 4G 865 dieses Jahr mit Android 11 kam, sollte es eigentlich bis 2025 mit Updates versorgt werden, inklusive Android 12, 13 und 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre es dann wie "befürchtet" nicht mehr so lange Updates zumindest was Major angeht.

Edit: Ist halt die Frage ob Samsung die Version mit Android 11 als extra Gerät sieht oder sagt das gilt einfach generell für S20 FE entweder in die Richtung alle dann bis inkl. A14 oder alle nur bis A13 - man darf nicht vergessen dann würde ja das günstigste S20 FE Modell am längsten Support der ganzen S20 Serie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von aus bis Android 14 hast du deine Ruhe und Samsung ist vorbildlich was Updates angeht.
 
wäre ich mir eben leider nicht sicher, dann wäre der Support länger als die S20 Flagships.

Wenn nur Android 13 wäre der Support halt nimmer so lang und mit Custom Rom siehts bei Samsung ja auch mau aus, aber gut sofern Security lang genug ist könnte ich damit wohl leben brauch nicht immer das neueste wenn es funktioniert das ist das wichtigste.
Gerade da Samsung den besten Android Support aktuell liefert tendiere ich ja überhaupt zu Samsung, sonst würde es wohl Oneplus werden oder nen anderes das mir zusagt.

Das S20 FE finde ich halt besonders interessant wegen QI und und teils günstigen Preisen aktuell mit Vertrag dazu halt guten Samsung Support.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Du findest im Android Bereich keinen besseren, nicht mal Google sind so fleißig.
Oneplus und Xiaomi haben z.b. eine miese Update Politik.
Asus ist soweit ich weiß noch ganz nett.
 
ja klar deshalb ja Samsung, aber das Phone hat halt schon ca. 1/3 seines Update Zyklus durch, Android 14 ist halt fraglich würde ich sagen oder hat hier jemand wirklich offizielle Informationen oä. wie Samsung das mit solchen Refresh CPU Modellen oä. handelt?
 
@Nuvirus
Solche Informationen kann es noch nicht geben.
Das S20 FE 4G mit Snapdragon ist das erste Modell seit Samsung 3 Android OS und 4 Jahre Sicherheitsupdates angekündigt hat. Dies gilt ja seit dem S10/N10
 
Ich glaube nicht das Samsung die 4G Version mit dem SD865 länger mit Updates versorgen wird, als die 5G Version oder 4G mit Exynos. Mein FE 5G habe ich letzte Woche gekauft mit Android 11 vorinstalliert. Das FE ist mit Android 10 auf dem Markt gekommen und wird bis A13 bekommen. Egal nun welche Version man ist bei A13 schluss, wieso sollte Samsung die 4g mit dem Sd865 länger mit Updates versorgen?
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und maik005
Weil sie ein halbes Jahr später erschien? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass dann Samsung lügt und mein Gerät nur 3 1/2 Jahre Updates bekommt.
 
Wieso soll den Samsung lügen? Die haben doch nur den SoC geändert und nichts weiter, es ist doch kein neues Smartphone. Das S20 FE ist Ende 2020 mit Android 10 auf Markt gekommen und wird bis A13 erhalten, egal ob Exynos oder Qualcomm. Ich verstehe nicht wieso man davon ausgeht, dass die 4G Version mit dem SD ein Jahr länger Updates erhalten soll? Mir leuchtet das nicht ein, gibt es da was offizielles von Samsung?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Christian1971 und maik005
Dann ist ja das A52s auch kein neues Modell und sollte auch nur ab dem Zeitraum den A52 die Updates erhalten.
Denn außer dem SOC hat sich ja nichts verändert.
Nein es gibt nichts Offizielles von Samsung, macht aber eben in sofern Sinn, da sonst alle Geräte so gehandhabt werden müssen.
Im Umkehrschluss würde es ja sonst bedeuten, dass jedes alte Gerät länger Updates bekommen als die neue Version von dem alten Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gut da sind dann aber nur Security Updates und da könnte ich mir eher vorstellen das Samsung da recht lang Supportet - am Ende sind es ja dann eh nur noch sporadische Updates.
Beide A52 sind mit Android 11 erschienen also wäre es dann Android 14.
 
SPN-X schrieb:
Dann ist ja das A52s
vs.
S20 FE

Siehst schon am Namen den Unterschied.
Welcher SoC im S20 FE (4G) steckt siehst du nur an der Modellnummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nuvirus schrieb:
Beide A52 sind mit Android 11 erschienen also wäre es dann Android 14.
mal generell, betrifft dieses Versprechen von Samsung auch die A-Reihe?
Dachte nur die S, Note (Fold und Z) Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das A52 bekommt ebenfalls die Update Garantie wie die Flaggschiffe.
 
Hat hierzu schon jemand aktuelle Informationen ?
Eventuell sogar ein offizielles Statement wie man mit dem SM-G780G verfährt ?
 
Für alle die es interessiert. Hier die Antwort von Samsung Kundenservice die ich bekommen habe:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ab dem Samsung Galaxy S10 erhalten unsere Flagships mindestens 3 Jahre "Software-Updates" und 4 Jahre "Sicherheits-Updates". Die Update-Versorgung erfolgt im besagten Zeitraum ab Markteinführung.

Bei Ihrem Galaxy S20 FE wird dies ab Markteinführung des S20 FE gerechnet. Die SM-G780G Variante besitzt lediglich einen anderen Prozessor.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
wobei es wenn Samsung es für notwendig erachtet je nach Konkurrenz bzw. Situation dann - ggf. ja auch durch EU Regelungen oä. dann vll auch länger Major anbietet - aber denke das würde dann eher die ganze S20 Reihe treffen außer man betrachtet das 780g dann doch wieder extra.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
24
Aufrufe
5.050
Poldi123
P
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
303
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten