Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

Mein selbstgewählter .mp3 Klingelton war auch erstmal per default weg.
Top! 😒
 
  • Wow
Reaktionen: pleitegeier
Die Option zum Ändern der Auflösung der Kamera in der App selbst ist verschwunden.
Geht jetzt nur noch direkt im Livebild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass der "Galaxy Systemton" beim Neustart, wenn die SIM-Nummer abgefragt wird, nicht mehr kommt. Das S20+ bei mir und auch bei meiner Frau bleibt hier stumm. Die Geräte sind aber definitiv nicht auf Stummschaltung eingestellt. Habe auch schon mal den Systemton umgestellt und neu gestartet. Die Geräte bleiben aber stumm. Ist zwar kein Weltuntergang, ist mir halt aufgefallen. Wenn ich Musik oder Youtube abspielen, dann kommt das über die Lautsprecher.
 
Geht bei Euch der eingestellte Benachrichtigungston, wenn Ihr Euer S20+ neu startet? Bei meinem und dem S20+ meiner Frau bleibt es hier wirklich stumm. Habe gerade beim Samsung Support angerufen und das gemeldet. Die Kollegin hat ein S10 SE und OneUI 3.1. Sie ht ihr Gerät neu gestartet und der Ton kam dann auch. Konnte ich über das Telefon sogar hören. Sie hat das jetzt mal als Fehler aufgenommen. Mich würde dennoch interessieren, ob es noch Besitzer eines S20+ mit OneUI 3.1 gibt, bei denen es auch stumm bleibt nach einem Neustart. Alles anderen Töne gehen (Tastatur, beim Entsperren, Mails usw.). Ist wirklich nur unmittelbar beim Neustart, wenn der Bildschirm mit der Aufforderung zur Eingabe der SIM-PIN kommt.
 
@mgerla Moin, bei mir gibt das S20+ nach dem Neustart auch keinen Signalton.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@L_Bundy
Dann ist es ja gut, dass ich das schon bei Samsung gemeldet habe. Die Dame hat auch gesagt, dass da schon einiges eingegangen ist seit dem Update auf OneUI 3.1 gestern. Es wurde auf jeden Fall notiert. Ist wie gesagt kein Beinbruch, aber von mir bemerkt worden. Es stört mich auch ein bisschen. Danke aber für die Rückmeldung.

Was noch ist, ist die App "Eigene Dateien", Da ist jetzt wieder die "Samsung Cloud Drive" drin. Vor dem Update auf OneUI 3.1 habe ich da drauf geklickt. Da kam die Meldung, dass die nicht mehr unterstütz wird und man One Drive nehmen soll. Dann war die Anzeige vorne weg. Kam auch erst wieder, wenn man die Daten der App gelöscht hat. Seit dem Update klickt man da drauf und es ist weg. Wenn man die App wieder öffnet, dann ist die Samsung Cloud Drive aber wieder da. Unter Android 10 (habe noch ein Tab S5e und ein Galaxy S50) ist das schon seit dem letzten Update der App "Eigene Dateien". Auch das habe ich heute schon zum zweiten Mal gemeldet.
 
mgerla schrieb:
Es stört mich auch ein bisschen.
Wegen sowas beim Support anrufen.. hast du sonst keine Hobbys? xD
das ist doch absolut egal ob das Teil beim neustarten nen Ton ausgibt oder nicht. 🤯
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Franhub12, Spyda2k6, unbeliveable89 und 3 andere
@pleitegeier
und andere Melden sich weil sie der Ton stört und sie ihn los werden wollen...
Man kann es nie allen recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
War ja nur, weil es mir aufgefallen war. Den Samsung Support habe ich ja auch noch mal wegen dem Samsung Cloud Drive in der App "Eigene Dateien" kontaktiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Franhub12
@mgerla lässt sich dein schwerwiegendes Problem mit dem Ton evtl. beheben indem du die Benachrichtigung wieder auf Erinnerung stellst? siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20210219-162554_Settings.jpg
    Screenshot_20210219-162554_Settings.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: maik005
@pleitegeier

So ist bei mir ja die Einstellung. Habe vorhin eine App installiert (Voice für Hörspiele) und danach das S20+ neu gestartet. Da kam auf einmal der Ton. Danach jetzt wieder nicht mehr. In der Regel kommt der Ton im Moment nicht. Ich bin hier aber nicht allein mit diesem Problem.
 
Hi Leute

Es sollte mit 3.1 die Möglichkeit geben statt samsung daily zu Google feed zu wechseln. Jetzt ist samsung free da.
Ist es jetzt doch nicht möglich Google zu nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: almalama
Schade
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Gtüß euch,

man kann nun in den Startseiten Einstellungen den Ordnerraster auf 4x4 stellen das es so aussieht wie bei OneUi 2.5 .

Habe im Galaxy Store unter Updates ein paar gefunden und darunter für OneUi Startbildschirm. Version ist jetzt 12.1.01.15
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-065512_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210224-065512_One UI Home.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Mark3Dfx, Sterny90 und 2 andere
Habe auch das Update bekommen. Zum Glück ist das jetzt auch wieder behoben worden. 👍
 
Da ich jetzt erst mal wieder im Home-Office bin habe ich noch einen Fehler festgestellt. Wenn ich angerufen werde und gehe gerade mal nicht ran, dann kommt ja (wenn die Gegenseite auflegt) eine kleine Animation im Sperrbildschirm. Und dann kommt das Symbol für einen verpassten Anruf. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gesehen, dass die Animation (also ein rechteckiges Fenster mit dem Namen und der Nummer der Person die anruft) kurz aufgeht, dann aber verschwindet. Da sieht man im Sperrbildschirm dann auch das Symbol für einen verpassten Anruf nicht. Erst, wenn man das S20+ wieder entsperrt wird in der Telefon-App der verpasste Anruf angezeigt.

Und wenn ich das S20+ in die Hand nehme, war eigentlich auch immer ein leichtes vibrieren, wenn man einen Anruf in Abwesenheit hatte. Das kommt jetzt auch nur noch sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern und heute noch mal unzählige Versuche unternommen. Generell wird gar kein Anruf mehr als "Anruf in Abwesenheit" angezeigt. Das klappt nur, wenn ich den Anruf registriert habe und das Telefon dann entsperre und in die Rufliste gehe. Da sehe ich dann, wer angerufen hat. Kommt dann unmittelbar danach ein Anruf, dann funktioniert das. Das muss aber wirklich unmittelbar sein. Wenn wenige Minuten dazwischen sind, dann klappt das schon wieder nicht. Die Animation mit dem länglichen Fenster verschwindet dann einfach. Man sieht sie noch kurz, dann geht die aber komplett weg und es ist nur noch das Hintergrundbild vom Sperrbildschirm zu sehen. Wenn dann das AOD an geht, dann ist auch kein Symbol für einen verpassten Anruf.

Gemeldet habe ich das beim Samsung-Support. Mich würde aber interessieren, ob es noch andere Besitzer mit dem gleichen Problem gibt.
 
@mgerla
WipeCache oder Repair Apps nach dem Update durchgeführt?
 
Habe nach dem Update auf beiden Geräten einen Wipe Cache gemacht. Bei der Telefon App habe ich auch schon die Daten mal gelöscht. Was meinst Du mit Repair Apps?

Habe weder einen Launcher, Virenschutzprogramm oder Tuning Apps auf den Geräten. Das auch noch mal zur Info.
 

Ähnliche Themen

Nordwetter
Antworten
12
Aufrufe
1.268
maik005
maik005
L_Bundy
Antworten
78
Aufrufe
8.865
TheMissingLink
TheMissingLink
M
Antworten
1
Aufrufe
536
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten