Android 11 und One UI 3.0 / 3.1 Neuerungen

Tja, die schlimmste Neuerung für mich ist externer Speicher, dieser kann im Moment nur noch über den Samsung Datei Explorer "Eigene Dateien" angesprochen werden, er funktioniert nicht mehr in anderen Programmen (Total Commander, FolderSync).
Normal kann man den externen Speicher (nicht die SD-Karte sonder USB Platten und Sticks) über /storage/xxx-xxxx ansprechen.

Wenn jemand eine Idee hat, Bitte gerne, ich synce täglich mehrere GB aufs Handy und retour :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Dex funktioniert nicht mehr mit der Dex Software für W10 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - sofern mir bekannt - keine Neuerung von Samsung sondern von Google in Android 11. Da wurden "Sandboxen" auf Dateiebene eingerichtet, damit die Daten von Apps nicht für andere Apps zugänglich sind. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit Entwickler das berücksichtigen und die alte Funktionalität wiederherstellen können. Dazu gab es wohl auch ganz schön Gegenwind aus der Entwicklungsszene - daher wurde das von A10 auf A11 verschoben.
 
@Irontiger
Das kann zum Teil sein, ich sollte aber auf die Daten der App zugreifen können, aber weder im TC noch im FolderSync wird überhaupt der Datenträger (USB Flash) angezeigt, nur im Samsung Explorer (Eigene Dateien) da scheint er als USB-Speicher 1 auf, und ist voll zugreifbar.
Das Problem hierbei ist ich will ja syncen, und da brauch ich halt einen Mountpoint, den gibts aber nicht mehr, oder ich finde ihn nicht :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Always on display fehlen jetzt mehrere watchfaces.
Meine lieblings Uhr ist weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt das entsprechende Symbol in der Benachrichtigungsleiste, wenn der Mobile Hotspot aktiv ist.
 
Das Symbol für den Mobile Hotspot ist bei meinem S20+ Exynos noch da.

Scheinbar erkennt mein S20+ aber seit dem Update meine Chromecasts nicht mehr, wenn ich die Display-Spiegelung via Smartview im Quickpanel nutze.

In der Google Home App kann ich jedoch ganz normal das Display auf den Chromecast spiegeln.

Ist das bei euch auch so?
 
Das Spiegeln per Smart View auf den TV und Musik auf die Soundbar mit Chrome-Cast geht bei mir einwandfrei.

Edit: bei mir ist die Chrome-Cast Funktion in der LG Soundbar integriert. Also kein echter Chrome-Cast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mavvy
Ich habe schon gelesen dass jetzt nur über Google Home funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß, sGässje
@peho55
Ja genau, das Spiegeln direkt zu meinem Samsung Fernseher, der Miracast unterstützt geht einwandfrei, nur halt über den Chromecast nicht, bei dem das aktuell eben nur über die Google eigene Home App geht.

@nachprod
Okay danke, habe gehofft, dass ich der einzige bin, so dass sich das evtl. selbst fixen lässt, dann bleibt nur abzuwarten :)

ABER interessant:
Früher konnte man vom Smartphone zum TV streamen UND vom TV zum Smartphone, dann wurde es nach einiger Zeit gesperrt. Aber seit dem One UI 3 Update kann ich in Smartview wieder vom TV zum Smartphone streamen (also wenn auf dem Samsung TV mal Tagesschau oder so läuft, kann man das aufs Smartphone spiegeln), mal gucken wann das wieder gesperrt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitate entfernt. Nutze bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, sGässje
  • Danke
Reaktionen: nachprod
mavvy schrieb:
vom TV zum Smartphone streamen (also wenn auf dem Samsung TV mal Tagesschau oder so läuft
Man kann Zattoo TV installieren und auf dem Handy TV gucken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-212209_Zattoo TV.jpg
    Screenshot_20201208-212209_Zattoo TV.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 104
Ja, aber Zattoo ist ja nichts besonders, das ging schon immer und überall :) was ist wenn du z.B. per CI-Interface irgendwelche PayTV-Channels auf dem TV schaust, die du aber direkt live auch aufs Handy streamen willst. Ich nehme mal an, dass das schon im nächsten Update wieder gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte solche Meldungen über Batterielaufzeiten direkt nach dem Updaten ja eher für Placebo. Ich habe bisher auch nicht auf meinem Exynos S20+ gezockt, daher hab ich leider dazu keine Vergleichswerte zu Hitze o.ä. aber ich werd mal ein Auge auf die Laufzeiten haben die nächsten Tage, ob sich da irgendwas sonderlich geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod
In Ordnern kann man die Spalten nicht mehr einstellen.
Hab nur 3 Spalten :(
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@Heisenberg001
Ja leider lässt sich das nicht einstellen. Sehr doof, wenn man mehrere Apps drin hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die Schnelleinstellungen lassen sich nicht mehr einstellen. Es sind nur noch vier anstatt fünf nebeneinander. Auch ziemlich ärgerlich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210-103900_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201210-103900_Samsung Internet.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@Sterny90 doch man kann die Schnelleinstellungen anpassen. Entweder auf die zweite Seite wischen und unten über das kleine "+" gehen, oder über die drei Punkte oben neben dem Symbol, wo man in die Einstellungen gelangt. Danach kann man nicht benötigte Toggles entfernen oder neu anordnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210-130434_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20201210-130434_Nova Launcher.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20201210-130415_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20201210-130415_Nova Launcher.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 130
Trotzdem bleiben es nur vier pro Zeile.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@sven78bln Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Unter Android 10 wurden in jeder Reihe fünf Schnelleinstellungen angezeigt. Mit Android 11 sind es nur noch 4.
Das man die einzelnen anpassen und hin und her schieben kann war mir bewusst.
 
Auf meinem Handy sind auch nur vier nebeneinander. Android 10. Hat das vielleicht auch was mit der Einstellung Schriftgröße/Bildschirmzoom zu tun? Allerdings habe ich auch noch den Nova-Launcher als Standard.
 
@JohnnyW2
Stimmt du hast recht. Es waren auch unter Android 10 nur vier Icons nebeneinander. Dafür gab es aber vier Reihen anstatt drei. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210-140010_YouTube.jpg
    Screenshot_20201210-140010_YouTube.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: JohnnyW2

Ähnliche Themen

Nordwetter
Antworten
12
Aufrufe
1.276
maik005
maik005
L_Bundy
Antworten
78
Aufrufe
9.017
TheMissingLink
TheMissingLink
M
Antworten
1
Aufrufe
557
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten