Nur 60 und 120 hz beim Galaxy S20 Plus?

Ich habe es mal in Members gemeldet
 
Hallo

Was mir aufgefallen ist, dass das S20(Plus) anscheinend mit den 120H nicht hinterher kommt, sobald etwas im Hintergrund am arbeiten ist. Wie z.b eben beim Whatsapp Backup erstellen. Das Display lief nicht mehr auf 120H, irgendwie nen Zwischending von 120 und 60.

Das selbe ist mir gestern auch schon aufgefallen als ich das Gerät für einen längeren Zeitraum am Stück nutzte (keine Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
@msv4msv Meinst du beim scrollen diese mikroruckler? Die habe ich bei meinem S20+ regelmäßig und da ist es egal ob 120Hz oder 60Hz. Manchmal habe ich es nicht und dann wieder häufiger. Woran kann das liegen? Ist bei meinem S10 auch so nur da habe ich gedacht das es an der Performance liegt.
 
Na diese Ruckler können ja, wenn es auch bei deinem s10 war, nur am system liegen. Ich meinte aber dass ich fesstelle dass das gesamte Display keine 120H mehr hergibt, sobald etwas aufwendiges im Hintergrund läuft. Komme vom Pixel 4 XL und das lief bei jedem Prozess konstant mit seinen 90H bei maximaler Auflösung. Ich kann mir nur vorstellen dass der Grund im Prozessor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und ronnysusi
Ich habe mal unter der Webseite Testufo das S20+ laufen lassen und habe dann mal das Gerät an den PC Monitor per USB C kabel verbunden und siehe da, das Gerät geht auf 60Hz runter. Zieht man den Stecker, so geht es wieder auf die 120Hz oder aber die 96Hz mittels der Refresh Rate Controller XDA App.
Das gleiche verhalten zeigt sich auch bei meinem OP7T (90Hz)
Warum wird das gedrosselt? Ist es wichtig zu drosseln wegen des Ladevorgangs des Akkus?
Dex hatte ich nicht genutzt sondern das Gerät nur aufgeladen am Monitor.
Was meint ihr was es für ein Grund haben könnte?
Ihr könnt es ja mal selber bei eurem S20 testen.
 
Hab mein S20+ ebenso am Surface Pro 4 am USB3 eben zum Laden hängen. UFO zeigt bei mir nach wie vor 96Hz.

Ist dein S20+ im Schnellademodus? Mein S20+ wird am Surface USB3 Port nur "normal" geladen. Kabel wäre jedoch für Schnelladen geeignet. Wahrscheinlich liefert mein USB3 Port zu wenig Strom.
 
@cappuccino500 Ja, es ist auf Schnelladen gestellt aber das OP7T bietet solch eine Einstellung nicht und auch dort kann ich das gleiche Verhalten sehen. Schließ mal dein S20 direkt an einem PC Monitor an. Meiner hat einen USB C Anschluss und darüber lade ich gewöhnlich meine Handy´s auf wenn ich am PC sitze.
 
Muss ich später mal auf der QI Ladestation testen. Da kann ich schnellladen
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Nutzt mittlerweile jemand den 96 hz Modus?
Gibt es mal abgesehen von positiven auch negative Erfahrungen?
 
@peho55
Ich habe mein S20 auf 120 Hz eingestellt. Das mit 96 Hz habe ich nie ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Bin noch hin und her gerissen.
Der 60 Hz läuft so smooth, dass wechseln eigentlich nicht nötig wäre.
Der 120 Hz ist mir zu Akku intensiv.
Und ich bemerke eigentlich keinen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man hat halt nur das Gefühl, man verpasst was....😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@peho55
warum testest du das mit 96Hz nicht mal selbst?
 
Habe ich heute. Aber ausser höherem Akkuverbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
Ich verstehe es nicht wie man keinen Unterschied zwischen 60 und 120hz sehen kann. Der Unterschied ist riesig.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi und CassPennant
Den Unterschied finde ich so minimal, daß er für mich untern Tisch fällt.
Bei meinen Anwendungen merke ich es eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@iamnotkurtcobain
Immer Standbilder anschauen .
Nie scrollen :D-old
 
@maik005 das muss es sein 😁. Anders kann ich mir es nicht erklären. Die Animationen und die Übergänge zwischen den Menüs sind so dermaßen flüssig mit 120hz dass 60hz ruckelig erscheinen. Aber ist natürlich eh schön wenn er mit 60hz zufrieden ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
@iamnotkurtcobain
Wobei es ja Menschen gibt die tatsächlich nahezu keinen unterschied sehen können.
Gibt es ja auch bei PC Monitoren, das manche zwischen 60 und 144hz keinen unterschied sehen.
 
@iamnotkurtcobain
Meine Hauptanwendungen sind im Grunde Surfen, keine Videos, Kamera und Foto.
Und beim Browser ist es eh wurscht. Der ruckelt bei mir mit 120 genauso wie mit 60 Hz.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
482
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
197
Besserwisserboy
Besserwisserboy
A
Antworten
2
Aufrufe
391
Antares64
A
Zurück
Oben Unten