Anbietersoftware von DTM auf DBT wechseln

Metschko

Metschko

Neues Mitglied
2
Ich habe das Telefon mit Anbietersoftware DTM (Telekom) bekommen (neu vom Händler) aber es war DBT-Firmware drauf. Habe mich deshalb gewundert, daß ich die neuesten Firmwareupdates nicht bekommen habe. Jetzt erst kam das Juliupdate von DTM und DBT hat schon wieder ein neueres.
Deshalb meine Frage. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ohne Root die Anbietersoftware von DTM auf DBT bekomme? Das Flashen per Odin von DBT-Firmware hat jedenfalls nichts verändert.
 
@Metschko du musst die CSC ändern und dir da entsprechend was Coints kaufen. Schau mal beim S20 ... da gibt's Anleitungen hier im Board
 
Metschko schrieb:
Ich habe das Telefon mit Anbietersoftware DTM (Telekom) bekommen ...
Hast du auch einen Telekom-Vertrag, der 5G-fähig ist?
Ich habe auch das S20U@5G mit DTM (noch Juli-Patch) und einen 5G-Telekom-Vertrag und bleibe bei DTM, obwohl der August-Patch für DTM offenbar noch ein paar Tage braucht.
Grund: Ich erwarte eine bessere Leistung mit dem Paket, statt mit DTB.

Sieh meinen Beitrag hier:
Diskussionen zum Empfang des S20 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Metschko schrieb:
Ich habe das Telefon mit Anbietersoftware DTM (Telekom) bekommen (neu vom Händler) aber es war DBT-Firmware drauf.
Bitte was?!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hagex
AndroMe schrieb:
Grund: Ich erwarte eine bessere Leistung mit dem Paket, statt mit DTB.
Womöglich nicht nur bessere Leistung, was den Empfang angeht, sondern auch Service.
Ich war gestern in einem Einkaufszentrum unterwegs und hatte mein iPhone mit. Auf dem iPhone habe ich so eine Betreiber-Konfiguration von der Telekom drauf. Promt bekam ich in dem Einkaufszentrum eine Nachricht auf dem Handy, dass ich nun automatisch mit dem kostenlosen WLAN-Netz der Telekom verbunden sei.
Mit meinem S20 und DBT Firmware funktioniert sowas nicht.
Dieser Service ist aus meiner Sicht auch ein gewisser Mehrwert, den so eine DTM Firmware mit sich bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@holms
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Beim iPhone ist diese Connect-App jedoch nicht erforderlich. Da geht das automatisch von alleine, ohne jegliches Zutun seitens Anwender.
 
@Queeky Ich vermute mal ins Blaue, dass dort die App einfach vorinstalliert wurde. Wissen tu ich es aber nicht.
 
@Queeky
Ist ein iPhone, sowas kannst nicht vergleichen.
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
sorry, wenn ich mich mal hier mit ranhänge. Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

So wie ich das verstanden habe, kann man im Moment die CSC nicht mehr ändern.

Was habe ich denn jetzt für Nachteile, wenn ich mir ein gebrauchtes Vodafonegerät über ebay Kleinanzeigen kaufe und selbst aber einen Tmobile Vertrag habe? "Nur" die Updateversorgung oder sonst noch irgendwelche Nachteile?
 
Hallo, vielleicht kann ich ein wenig aus der Praxis was dazusagen.
(Ich bin kein Speciallist) Ich habe das Ultra mit der freien Firmware DBT.
Folgendes konnte ich beobachten:
Beide Telekom Vertrag mit 5G
Mein Sohn hat das normale S20 5G von der Telekom mit der Firmware Telekom.
Bei uns zuhause hat er vor der Tür 5G Empfang laut Anzeige. (Stadtrand)
Mein Ultra mit der freien FW und Telekom Vertrag nur LTE4+ .
In der Innenstadt habe ich auch 5G aber nicht so Flächendeckend wie mein Sohn mit sein S20
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
@RealDanyo Grundsätzlich hast du nur den Nachteil mit den langsameren Updates und dass du dich nicht zur Android 11 Beta anmelden können wirst.

Hast du einen Telekom 5G-Tarif und das S20 in der 5G-Variante? Dann hast du aktuell noch den Nachteil, dass du 5G nicht voll nutzen kannst, da aktuell nur die Geräte mit Telekom-CSC alle 5G-Frequenzen nutzen können.
 
Hi, nein. ich habe keinen 5G Tarif bei der Telekom.

Und habe ein s20 Ultra von einer Vodafonevertragsverlängerung gesehen. Wusste halt nicht, ob ich überhaupt mal anfragen soll oder nicht.
 
Durch Root kann die CSC-Version geändert werden.
Habe es mal mit den drei Versionen DBT-DTM-VD2 getestet
in Verbindung mit einer Telekom 5G Karte.

Die Versionen unterscheiden sich:
DBT (Open Market):
ATGB-Software (Sicherheitslevel 01.08.2020)
Telekom 5G DSS nur in Verbindung mit LTE 800 (Band 20) als Anker
LTE 900 (Band 8) & LTE 1800 (Band 3) als Anker funzen nicht!
HD-Anzeige bei Telefonaten funzt
Bei der manuellen Netzwahl kann gezielt ein Netz incl. Netzart (2G-3G-4G-5G) ausgewählt werden
4G Anzeige bei LTE-Empfang
5G Logo weiss hinterlegt bei aktivem 5G-Empfang (Bei 5G DSS nur, wenn Daten aktiv im Download/Upload)

DTM (Telekom)
ATG4-Software (Sicherheitslevel 01.07.2020)
Eine zusätzliche Telekom-App (kann nur deaktiviert werden)
Telekom 5G DSS nur in Verbindung mit LTE 800 (Band 20) & LTE 900 (Band 8) als Anker
LTE 1800 (Band 3) als Anker funzt nicht!
Keine HD-Anzeige bei Telefonaten
Bei der manuellen Netzwahl kann gezielt nur das Netz, aber nicht die Netzart (2G-3G-4G-5G) ausgewählt werden
LTE Anzeige bei LTE-Empfang
5G Logo weiss hinterlegt bei aktivem 5G-Empfang (Bei 5G DSS nur, wenn Daten aktiv im Download/Upload)

VD2 (Vodafone)
ATG4-Software (Sicherheitslevel 01.07.2020)
Eine zusätzliche Vodafone-App (kann deinstalliert werden)
Telekom 5G DSS nur in Verbindung mit LTE 800 (Band 20)
LTE 900 (Band 8) & LTE 1800 (Band 3) als Anker funzen nicht!
Keine HD-Anzeige bei Telefonaten
Bei der manuellen Netzwahl kann gezielt nur das Netz, aber nicht die Netzart (2G-3G-4G-5G) ausgewählt werden
4G Anzeige bei LTE-Empfang
5G Anzeige (wie bei 4G) ohne Logo bei aktivem 5G-Empfang (Bei 5G DSS nur, wenn Daten aktiv im Download/Upload)
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Moin Moin,

ich bin gerade hier auf den Beitrag gestoßen. Ich habe ein S20 5G mit DTM Software. Muss ich bevor ich die CSC auf DBT ändere, auch die DTM Software mit ODIN flashen?
 
Erst CSC wechseln, dann die Firmware mit Odin.
Solltest du 5G nutzen würde ich noch was warten, da die DBT Geräte nicht sauber laufen.
 
Vielen Dank für die Info :) 5G ist noch nicht so wichtig. 750 MBit/s erreiche ich eh nur wenn ich im Hamburger Hafen durchquere, in HH selber habe ich zwar 5G aber nur mit ca 20 - 40 Mbit/s Downstream. Am Wohnort auch nur 4G vorhanden
 
Okay, weil die DBT Firmware Probleme mit 5G hat und nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: ph03n1x89

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
273
maik005
maik005
M
Antworten
4
Aufrufe
617
mig71
M
AndroMe
  • AndroMe
Antworten
13
Aufrufe
1.163
listener
L
Zurück
Oben Unten