Bixby-Routinen

Habe zuhause extrem schlechten 4g empfang .
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Waterplan Ok, bei mir ähnlich (vielleicht nicht "extrem"). Und was bringt dir das dann, wenn du im WLAN umschaltest?

Mein Gerät macht das bei Bedarf selbst, auch zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaltet denn dein gerät automatisch ohne Routine zuhause im wlan auf 2g um?
 
@Waterplan Im Modus "4G/3G/2G" wählt das Phone selbst 4G, wenn möglich. Wenn der Empfang zu schlecht bzw. gar nicht, dann 3G oder 2G. Das meinte ich mit "bei Bedarf". In der Praxis ist es dann fast immer 2G, denn 3G gibt es bereits jetzt hier spürbar weniger.

Im WLAN interessiert mich das aber sowieso erst, wenn telefoniert wird. Da ich in meinem Tarif kein VoLTE verwenden kann, wird dann sofort auf 2G geschaltet.

Vor einem Jahr hatte ich mal gedacht, ich könnte durch die von mir gesteuerte Umschaltung auf 2G Akku sparen. War aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waterplan schrieb:
Dabei klappt das umschalten auf 4g so gut wie nie.

Ich habe das auch mal mit einer Routine versucht und das Umschalten auf 3G/4G hat nie geklappt. Die Mobilen Daten gingen wieder an, aber die Einstellung "Nur 2G" hat sich nicht verändert.


holms schrieb:
Hallo, welchen Vorteil hat man davon?

Hatte das vor einem Jahr mal probiert - ohne Bixby Routines allerdings. Wirkung auf den Akku hab ich nicht gemerkt, und bei Gesprächen wurde eh auf 2G/3G geschaltet, da ich kein VoLTE habe.

Wenn man VoWifi hat, dann braucht man das mobile Netz gar nicht. Weil aber Routines nicht den Offline-Modus erlaubt, wenn das WLAN eine Wenn-Bedingung ist, ist die zweite Lösung den Netzmodus auf "Nur 2G" zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Moin, ich kenne die Bixby Routinen nicht, aber wenn ich das hier so lese ist es etwa so etwas wie TASKER (nur vielleicht etwas abgespeckt), liege ich da richtig? Habe noch kein S20 ultra, kommt erst nächste Woche. Aber wenn es damit Probleme gibt werde ich wohl beim Tasker bleiben.
 
@bigb262 Tasker ist deutlich flexibler bei den Bedingungen und kann viel mehr an Aktionen. Bis auf einige Ausnahmen leider, bei denen Bixby Routines als Samsung-App erheblich leichter dran kommt.

Beispiele: Mit Umschalten bei Flugmodus oder bei Mobile Daten ist es bei Tasker komplizierter. Da muss man nach jedem Neustart des Gerätes aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigb262
Also, wenn 4G aktiv war dann klappt die Routine:
Wenn Wlan verbunden mit...
Dann Netzmodus 2G.
Wenn das Wlan nicht mehr verfügbar ist, dann schaltet die Routine wieder in 4G um.
Siehe:
Meine sinnvollsten Bixby Routinen
 
Ich versuche mir momentan eine WLAN-Routine einzubauen, jedoch mit der WLAN-Stärke. Also wenn die WLAN-Stärke unter 30% ist, soll WLAN aus gehen, das ist eigentlich so die Routine, aber leider klappt das nicht. Hat jemand ein Tipp?
Ich möchte das aber ohne GPS umsetzen, also nur mit der WLAN-Stärke. Weil wenn ich das Haus verlasse und nicht mehr dran denke, wäre es schon toll, wenn es damit ausgehen würde.
 
Hast du die Funktion "WLAN automatisch aktiviren" eingeschaltet? Ich glaube nämlich, dass sich das mit deiner gewünschten Bixby Routine nicht verträgt.
 
@Grooty Hab ich auch probiert. Problem ist, dass die WLAN-Stärke beim Verlassen des Haues nicht langsam nix auf 0 absinkt, sondern irgendwann schlagartig auf "keine Verbindung". Und das zählt nicht als "unter 30%", sodass Bixby nichts macht.
 
@profi_fahrer Ne, das habe ich aktiviert.
@SgtChrischi Okay, bin mir aber nicht mehr sicher, aber einmal hat es geklappt. Die Alternative wäre ja wohl das mit dem Standort zu steuern, aber will nicht GPS dauerhaft an haben.
 
@Grooty Hallo, wenn du das Haus verlässt und möchtest, dass WLAN deaktiviert wird, wozu dann das mit den 30%? Geht nicht als Auslöser, dass du nicht mehr mit dem WLAN verbunden bist?
 
@holms
Nein, das geht bei Bixby-Routine nicht.
Aber, wenn Wlan-Signalstärke unter 5%!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Ok, wenn das nicht geht, ist's halt so. Könnte vielleicht ein Anlass sein, eine andere App zur Automatisierung zu verwenden...?
 
@holms
Mit MacroDroid gibt es den Auslöser "Vom Netzwerk getrennt" aber auch nur in Verbindung mit aktivieren Standortdiensten...

Ohne diese würde ich es mit Macrodroid und einem NFC-Sticker machen (weil ich leider noch nicht weiß, wie man diesen so programmiert, dass man diesen Tag für jedes Gerät nutzen kann was nicht den entsprechenden Task einprogrammiert habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Bei Tasker ähnlich. Wobei ich mit den Standortdiensten kein Problem habe, die brauche ich ja eh dauernd...

Weiß aber nicht, wie das zu interpretieren ist:
Grooty schrieb:
Ich möchte das aber ohne GPS umsetzen
Sind Standortdienste deaktiviert oder will er wie geschrieben die Aufgabe ohne GPS lösen.

Beispiel: Bei mir läuft die ganze WLAN-Automatisierung über Funkzellen und "WLAN in der Nähe"/"nicht verbunden", also akkusparsam ohne GPS.
Aber natürlich sind die Standortdienste aktiviert.
 
@holms
Aber dafür ist die ganze Zeit der "Standort"-Quicktile aktiv.
Auch wenn Tasker/MacroDroid oder BixbyRoutine "nur" eine Funkzelle abfragt, könnte ich mir vorstellen, dass der Fragesteller Angst hat eine sndere App (die ebenfalls die Berechtigung hat) könnte ungewollt den Standort abfragen und...
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Wenn man das nicht will, könnte man ja der betreffenden App die Berechtigung für den Standort entziehen.
Aber egal, muss ja jeder selbst wissen ;).
 
Ja, ich aktiviere eigentlich nur GPS, wenn es bestimmte Apps gerade brauchen wie Maps zum Beispiel, keine Lust jede einzelne App die Standortberechtigung zu entziehen.
Also wenn es nicht über die Bixby Routinen geht, dann ist das halt so, will mir dafür keine extra App drauf ziehen.
Was müsste ich denn einstellen, um die WLAN Automatisierung nur über Funkzellen zu machen?
 

Ähnliche Themen

Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
13
Aufrufe
1.653
Grinface
Grinface
Zurück
Oben Unten