Bixby-Routinen

G

groot209

Ambitioniertes Mitglied
42
Moin zusammen!
Mich würde mal interessieren, welche Bixby-Routinen ihr so nutzt? Dürft diese gerne mal hier "im Interesse aller" aufschreiben :)
Mich persönlich würde zudem interessieren, wie ich es bewerkstelligt bekomme, dass wenn ich mit (irgendeinem) WLAN-Netz verbunden bin, die mobilen Daten in der Zeit ausgeschaltet werden. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
 
Das sind so meine beiden Routinen. Hatte ich anfänglich nur zum Entsperren genommen wenn ich Zuhause war, weil SmartLock nicht richtig funktioniert. Aber seitdem kommt immer n bisschen was dazu.

Du könntest einstellen, dass bei Verbindung mit einem bestimmten WLan-Netz die mobilen Daten ausgeschaltet werden. Sonst sehe ich da gerade keine Möglichkeit. 🤔
 

Anhänge

  • 20200326_133603.jpg
    20200326_133603.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 364
  • 20200326_152402.jpg
    20200326_152402.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joso360 und bigstar2005
Ich würde gerne Bein Ankunft zu Hause in den flugmodus wechseln und wieder wlan und Bluetooth anschalten lassen, das klappt aber leider nicht 😢
 
Screenshot_20200326-214941_Bixby Routines.jpg
 
Habe Bixby am Anfang mal getestet aber nicht mehr eingesetzt, weil es lokal völlig dumm war und ausschliesslich mit Internetverbindung funktionierte. Selbst ein Befehl wie "WLAN einschalten" ging nicht, wenn WLAN aus war ... Ist das immer noch so?
 
Das funtioniert schon ganz gut, allerdings dauert es meist recht lange bis die Befehle abgearbeitet sind. Da kann man schnell mal denken, dass es nicht funktioniert. Doch abwarten und einen Tee trinken hilft da meistens.
 
also ich hatte auch mal zwei Routinen angeworfen:
WLAN aus beim Verlassen ... und ... WLAN an wenn daheim

morgens das Haus verlassen und quer durch Berlin gedüst ... nach ca. 45 Minuten und x Kilometern war WLAN noch an! ... irgendwann ging es aus, hab aber nicht mitbekommen wann ... gegen 18:00 war ich daheim und das WLAN war gegen 23:30 immer noch aus ...
was DARAN GUT sein soll erschließt sich mir nicht ... und JA, Ortung etc. war alles einsatzbereit und so

mein Nokia N8!! schaltete sowas bereits in MINUTEN ein und aus mit "Situations" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine Routine einrichten die das Mobilfunknetz auf 2G stellt, sobald man mit einem WLAN verbunden ist und wieder auf 4G stellt wenn man vom WLAN getrennt ist?
 
Das kann man in der Theorie machen, es funktioniert aber nicht.
 
Wieso genau funktioniert das denn nicht? Stellt er nicht automatisch zurück auf 4G?
 
Bei mir stellt er sich weder auf 2g, noch wenn ich es manuell mache auf 4g um.
 
Sollte man das an Samsung melden?
 
Meine einzige Routine, die ich laufen habe, ist derzeit, daß der Hotspot eingeschaltet wird, wenn das Handy sich mit dem Bluetooth des Autos verbindet, damit das Radio dann auf Verkehrsinformationen zugreifen kann. Und die funktioniert einwandfrei (zwar am Note 10+ - aber sollte ja das Gleiche sein beim S20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert es bei mir immer nur ein paar Stunden lang?
Ich habe eingestellt dass bei Verbindung mit meinem WLAN Netzwerk der Mobilfunk auf 2G gestellt wird. Wenn ich das dann direkt danach ein paar mal teste funktioniert es.
Im WLAN - 2G, Entferne mich aus dem WLAN -> 4G.
Und jetzt funktioniert es, ohne dass ich Irgendwas geändert habe, nicht mehr, bleibt einfach auf 2G wenn sich das WLAN trennt.

Was kann ich da machen?
 
Deeereineda schrieb:
Kann man eine Routine einrichten die das Mobilfunknetz auf 2G stellt, sobald man mit einem WLAN verbunden ist und wieder auf 4G stellt wenn man vom WLAN getrennt ist?
Siehe den zweiten Spoiler meines Posts:
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Beim S10 funktioniert dies
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kai84m schrieb:
Ich würde gerne Bein Ankunft zu Hause in den flugmodus wechseln und wieder wlan und Bluetooth anschalten lassen, das klappt aber leider nicht 😢
Das klappt mit Bixby Routinen nicht.
Mit Macro Droid ist soetwas möglich:
Mobile Daten automatisch ausschalten – Automatisierung - MacroDroid
Ist eine Makro was ich laufen habe. Jedoch kann man eine andere Auslösehandlung (Standortbezogen) programmieren.
Die Lösung/Krücke bei Makrodroid ist "UI Interaktion".
Ob dies dann auch bei gesperrten Display funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@orgshooter
Du hast also einfach zur Bedingung gemacht dass auf 4G gestellt wird wenn irgendeine deiner Apps geöffnet wird?
 
@Deeereineda
UND WLan aus ist!

Bei Bixby Routinen sind die "Wenn-Bedingungen" mit UND verknüpft, bei MacroDroid (die Auslöser) mit ODER!
Das muss man wissen oder ausprobieren.

Ich habe aber gestern diese Makro geändert.
Statt "Wlan-Aus" habe ich jetzt "Wlan-Signalstärke<5%", damit sollte es auch funktionieren, wenn ich mal vergesse manuell das Wlan auszuschalten.
 
Da der Zurückwechsel ins 2G sofort erfolgt, wenn eine Bedingung nicht mehr zutrifft, habe ich mir stattdessen ein Toggle-Widget erstellt und mach es manuell.

Ich denke es sollte dieses Thema besser hier:
Samsung S-Voice / Bixby
weiterdiskutiert werden, da Bixby Routinen auch auf anderen Samsung Smartphones laufen.
 
ich habe auch die Routine das wenn wlan dann 2g.
Kein wlan dann 4g.

Dabei klappt das umschalten auf 4g so gut wie nie.
 
Waterplan schrieb:
wenn wlan dann 2g
Hallo, welchen Vorteil hat man davon?

Hatte das vor einem Jahr mal probiert - ohne Bixby Routines allerdings. Wirkung auf den Akku hab ich nicht gemerkt, und bei Gesprächen wurde eh auf 2G/3G geschaltet, da ich kein VoLTE habe.
 

Ähnliche Themen

Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
13
Aufrufe
1.650
Grinface
Grinface
Zurück
Oben Unten