[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte die über 50 Stunden Laufzeit übersehen und nicht drauf geachtet. Ist dir das noch nicht passiert?
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@andy.81
Also 4,2h DoT bei 60h Laufzeit ist okay.
Aber ich finde die Accubattery-Auswertung seltsam.
3% Restakku mit 47% bei Display on und 50% Display off passt, aber 1411mAh + 1512mAh ergeben bei einer Akkukapazität von 3400mAh (S10) keine 97% Verbrauch.
Hätte der Akku eine Kapazität von 3000mAh, dann wären das die 97% die verbraucht wurden.

Oder habe ich jetzt auch einen Denkfehler?
 
orgshooter schrieb:
Oder habe ich jetzt auch einen Denkfehler?
die Messung ist nicht soo genau.
Vielleicht auch der Akku etwas kleiner/abgenutzt
 
Über 10% Abweichung zur angegebenen Leistung?

Jedoch würden wieder die 1411mAh bei 4.28h einen Verbrauch von ca. 330mA pro Stunde ergeben was daraus schließen lässt, dass das Display permanent sehr hell eingestellt ist!
Zum Vergleich hatten die drei "Topscorer" (die ihre Daten preisgegeben hatten) mit ihren S10Plus Verbräuche von ca. 109...143mAh.
Ich liege beispielsweise im Durchschnitt mit meinem S10 nie über 200mAh bei FHD+ und -10% beim mittleren Energiesparen. Nur draußen habe ich i.d.R. mal die max. Hellgkeit in der Adaptiven Helligkeit altiv.
Also hier ist noch Potenzial drin, je nach Empfinden.
Aber manche mögen es gerne so hell wie möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Ich liege beispielsweise im Durchschnitt mit meinem S10 nie über 200mAh bei FHD+ und -10% beim mittleren Energiesparen.
Kommt enorm auf die Nutzung an.
Solche Werte würde ich wohl nie erreichen, um nur m ein Beispiel zu nennen.
 
Ja, Samsungbrowser im Nachtmodus macht bereits viel aus.
Er schrieb dass er das S10 am Sonntag eingerichtet hat und anschließend die Werte gepostet hat.
Dann ist der Akku noch in der Lernphase.
 
@orgshooter .bin nun auch Mal auf den Samsung Browser umgestiegen... Und gespannt ob ich einen Unterschied merke.
 
Moin,
hat eigentlich mittlerweile jemand eine Lösung oder Workarund damit Playstore, Maps und Youtube im tiefen Standby bleiben oder wieder automatisch geschickt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@orgshooter
Nein gibt wohl noch keine Lösung dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und Xanoris
Kann ich eigentlich den Akku auch mit dem neuen 25 Watt Netzteil laden das USB Typ C auf Typ C hat oder schadet das dem Akku?
Samsung hat mir nur das Ladekabel geschickt und das Netzteil wird nachgeliefert. Was soll ich mit dem Kabel wenn das Netzteil kaputt ist. Anstatt man dann alles auf einmal verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Klar kannst du.
Es lädt dann nur so schnell wie das S10 kann.

Wichtig ist nur das es kein Billigsten Netzteil/Kabel aus China ist.
Sonst kann das schon schief gehen.
Wenn das Netzteil nicht merkt das du statt dem Notebook was 20V braucht sein S10 anschließt dass 5/9V braucht kannst du dir vorstellen was passiert.
Wenn das Netzteil bloß 5/9V kann passiert aber eh nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005
Nein Orinial von Samsung bei MM. Kostet da nur 17,19 Euro und bei Samsung knapp 35 Euro.
Kann es sein das, dass Datenkabel schneller Daten überträgt als das normale von USB A auf USB Typ C?
Beim S10 Lite ist ja das 25 Watt Ladegerät gleich im Lieferumfang und mir kam es mit dem Kabel, so vor als würden Dateien schneller übertragen. Mein neues Notebook hat ja auch ein Typ C Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Kann es sein das, dass Datenkabel schneller Daten überträgt als das normale von USB A auf USB Typ C?
Ja auf jeden Fall.
Da das normale Kabel (aus dem Lieferumfang des S10) nur ein USB 2.0 Kabel ist.
Das USB-C Kabel was du jetzt hast kann sicherlich USB 3.1.
USB 2.0 schafft etwa maximal 35 MByte/s.
USB 3.1 wird vom S10 gebremst mit vermutlich 60-80 MByte/s könnte aber viel viel mehr schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005
Gut dann behalte ich den 25 Watt Charger. Das was von Samsung dann als Ersatz kommt lege ich in den Karton und lass es unbenutzt. 🤣
 
Musst halt schauen welcher schneller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005
Okay. Das was ich bisher benutzt habe war vom Huawei P8 und das S10 Plus hat 3,5 Stunden zum Laden gebraucht. Schade das, dass S10 Plus nicht Suoerschnellladen unterstützt. Das S10 Lite wurde da von 20% auf 50% in 10 Minuten geladen das fand ich super, wenn es schnell gehen musste.
 
M--G schrieb:
Man nimmt ja auch kein altes Huawei Netzteil....
Hoffe du hast das genommen um den Akku zu schonen und dich nie über die langsame Geschwindigkeit geärgert
 
@maik005
Guten Morgen.
Nein ich habe das genommen, weil ich nix anderes da hatte. Deshalb bin ich gestern nachdem ich gesehen habe das in dem Päxken kein Netzteil dabei ist zum MM und hab den 25 Watt Charger gekauft. Geärgert habe ich mich nur, wenn ich es am Tag laden musste. Normal lade ich immer in der Nacht dann ist es egal aber das haut halt auch nicht immer hin.
 
Moin,
mein Ergbnis der letzten 74h (gestern Abend) mit 6h 15min bei zwei Tagen im WLan und einem Tag im Mobilfunknetz (2G), Restliches Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert:
Screenshot_20200529-234213_GSam Battery Monitor.jpg
Trotz höherem Verbrauch von Android System und Kernel (14,55mA/h, statt 12,66mA/h im April) hatte ich hier einen Bildschirmverbrauch von 160mA/h bei manueller Helligkeitsteuerung über ein Macrodroid-Makro aber nicht zu dunkler Einstellung (Ich will ja was ablesen können und ich habe mich nicht in dunkler Umgebung die ganze Zeit aufgehalten). Bis vor zwei Tagen hatte ich i. d. R. einen Bildschirmverbrauch von ca. 200mA/h bei gleichem Makro.

Dies ist das Ergebnis der kleinen App (bei mir 20% Einsparung beim Display):
Pixel OFF Save Battery AMOLED
Wenn man sich den Screenshot vergrößert und reinzoomt, dann sieht man direkt was die App macht, es schaltet einzelne Pixel aus.
Man kann jedoch in einer Blacklist festlegen, bei welchen Apps (Videoplayer, Youtube, Browser, Galerie,... sind bei mir rausgenommen) diese Pixelabschaltung nicht durchgeführt werden darf. Des weiteren kann man festlegen, ob dies dauerhaft aktiv sein soll oder erst ab einem gewissen Akkustand aktiviert wird.
@MAUTY Nimmst du diese App in die Spoilertipps mit auf?

Jeder kann für sich entscheiden, ob dies eine Möglichkeit für ihn darstellt um Akkukapazität einzusparen.
Ich will keine Diskussion über die "VERSCHLECHTERUNG" der Darstellung im Display lostreten!

2G/4G-Umschaltung läuft bei mir automatisch über zwei Bixby-Routinen:
Screenshot_20200529-221415_Bixby Routines.jpgScreenshot_20200529-221305_Bixby Routines.jpg
Dadurch habe ich meinen Verbrauch von ca. 6,5mA/h auf 5,3mA/h gesenkt, wenn ich nicht dauerhaft im 4G-Netz bin bei deaktiviertem WLan. Die Netzqualität ist bei mir nicht optimal.
Diese Einstellung bringt jedoch nicht viel, wenn ich sowieso jede- bzw. jede zweite Nacht an die Steckdose gehe.

Also dann
Schönes Pfingstwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und M--G
Ich lade per QI (10 Watt) und stelle fest dass über Nacht der Akku nicht voll wird. Bei ca. 65-70% schaltet sich der Ladevorgang aus, evtl. wegen warmen Akku? Er wird dann anscheinend auch nicht weitergeführt, nur ein entfernen vom Ladepad und dann wieder auflegen hilft.

Gibt es da vielleicht Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
224
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
741
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten