Erste Erfahrungen/ Eindrücke vom Galaxy S20 Ultra

@Jakarinato Wow, vielen Dank. Habe ich mal gemacht. Benachrichtigungen von Twitch brauche ich nicht:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Chrunchinut
Gerne..... Hoffe, es bringt was.... Kannst ja mal berichten, ob nun der Verbrauch geringer wird :)
 
Heute hat das Teil in 3 Stunden Standby 7 % Akku verbraucht
 
Dann geh doch , über den Browser zu Twitch und schmeiß die App runter
 
Hier auch mal meine ersten Erfahrungen nach ein paar Tagen der Nutzung:

Unboxing:

Beim Unboxing bekommt man (im Vergleich) zu anderen Herstellern kein besonderes Erlebnis. Man hat seine Box, öffnet, und hat die nötigsten Dinge, die man eben braucht. Das Netzteil nicht besonders, das Kabel langweilig, Papiermüll, den manche Anleitung nennen.
Erwähnens- und lohnenswert ist, dass Samsung auch im Jahr 2020 noch Adapter und USB C Kopfhörer beilegt.

Design ist ja ohnehin subjektiv - Für mich könnte das Unboxing und das Design der beiligenden Dinge allerdings schöner sein.

Verarbeitung / Haptik / Design:

Ich habe keine Mängel an meinem Gerät in der Verarbeitung feststellen können. Die Haptik ist für die Gerätegröße echt erstaunlich gut, ich hatte erwartet bei der Haptik zu schnaufen, und sie einfach hinzunehmen. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Man kann es trotz der Größe sehr gut halten und in den meisten Fällen auch einhändig bedienen, was u.a auch an One UI liegt. Meiner Meinung nach ist das Design des Smartphones nicht meins, allerdings war ich schon immer der Meinung., dass es schönere Smartphones als Samsung Geräte gibt, und da macht auch das S20 Ultra keine Ausnahme. Ebenfalls ein Grund für mich immer wieder zu Samsung zu greifen, ist dass diese heutzutage immer noch einen SD-Karten Slot bieten, wo viele andere Hersteller lediglich einen internen Speicher anbieten, welcher idR zu verteuerten Aufpreisen angeboten wird, oder einfach zu klein ist. (Ich für meinen Fall benötige mehr als 256GB)

Display:

Das Display ist eines der besten auf den Markt, und sollte nahezu jeden zufriedenstellen. Die Farben sind knackig, auf Wunsch lassen sie sich aber auch etwas blasser einstellen. Es wird ausreichend hell bei direkter Sonneneinstrahlung und lässt sich währenddessen noch ohne Probleme ablesen und bedienen.

Einer der Gründe für den Wechsel auf ein neues Gerät waren für mich die 120hz, weil ich durch jedes andere Gerät (PC, Fernseher) mittlerweile daran gewöhnt bin, und diesen Effekt am Smartphone nicht mehr vermissen wolle.

Die 120hz sorgen nicht nur für ein schönes Erlebnis für das Auge, sondern lassen das Gerät auch noch flüssiger und schneller wirken. Schaltet man nach der Gewöhnung der 120hz wiederum auf 60hz um, ist es schwer sich daran rückzugewöhnen. Das trotzdem schnelle Smartphone wirkt dann plötzlich langsam und man nimmt vieles, was nicht huckelt als solches wahr.

Schade und nebenher sei auch noch zu erwähnen, dass die 120hz lediglich mit der FHD+ Auflösung zu nutzen ist, wo das Smartphone an sich eine QHD+ Auflösung bietet. Das ganze soll zwar per Update irgendwann funktionieren. Man darf aber gespannt sein.

Software:

Die Software One UI ist für mich immernoch Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite mag ich das Layout der Stock Android Geräte lieber, auf der anderen ergänzt Samsung für mich immernoch die Dinge, die mich am meisten ansprechen. Dazu zählen u.a Dinge wie das einhändige Bedienen durch das System, welches durch One UI ermöglicht wird, als auch die seltene Nutzung von DeX.

Performance:

Die so häufig kritisierte Performance von Samsung kann ich hier nun nicht nachvollziehen. Alles was ich tue passiert nahezu direkt. Wartezeiten und Ruckler konnte ich keine feststellen. Auch die "Denkphasen" der vergangen Generationen konnte ich nicht mehr feststellen. Auch wenn es Geräte geben mag, die das ganze noch schneller können - Aber selbst als "Heavy User" bin ich mit der Perfomance des S20 Ultra mehr als zufrieden.

Sound:

Tatsächlich wird auch der Sound von Generation zu Generation in einem Smartphone besser. Früher nur in Notsituationen benutzt, werden diese heutzutage sogar brauchbar. Die Lautsprecher, welche einen Stereosound erzeugen können, werden laut, wenig basslastig, haben dafür allerdings tolle Höhen. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass diese selbst bei voller Lautstärke noch genießbar sind, während viele andere blechern klingen.

Kamera:

Ganz ehrlich? Aufgrund der aktuellen Situation bin ich noch zu keinem Zeitpunkt dazu gekommen diese zu nutzen. Leider gehöre ich nicht zur Generation Selfie, und das Wetter hat mich noch nicht dazu eingeladen, rauszugehen. Um allerdings überhaupt etwas dazu beitragen zu können, habe ich mein "Testmodell" genommen und 2 Quickshots damit gemacht, um überhaupt einen Eindruck vermitteln zu können. Die Quickshots sind im Anhang zu finden.

Akku:

Samsung und das Thema Akku. Ich nutze mein Smartphone viel. Sehr viel. Und wer sein Smartphone viel nutzt, und keine Lust hat ständig eine Ladequelle mit sich zu führen, wird auch idR nicht zufrieden sein. Ich komme in den letzten Tagen auf Werte welche zwischen 4-6 Stunden SoT liegen. Und gerade bei einem solchen Gerät, hätte man einfach mehr erwarten dürfen. Wem der Akku also mit das Wichtigste an einem Smartphone ist, der sollte sich generell nach einem anderen Hersteller umsehen. Ich möchte mir nicht ausmalen wie viel schneller der Akku dann noch leergeht, wenn die 120hz erst einmal mit QHD+ Auflösung möglich sind. Zum Thema Akku kann ich nur sagen - hinsetzen, Sechs.

Fazit:

Für mich ist das S20 Ultra irgendwie Fluch und Segen zugleich. Es macht an sich alles richtig, die Haptik ist geil, das Display mit den 120hz ist auch eine feine Sache. Doch dann kommt dieser böse Akku. Kaum ist man im Workflow, welcher auch mal mehrere Stunden anhalten kann, ist sie da, die ständige Angst, bald wieder eine Steckdose suchen zu müssen. Statt sich also mit einem Smartphone frei zu bewegen, bewegt man sich gefühlt von Steckdose zu Steckdose.

Für wen ist das S20 Ultra also? - Der geile, aber handliche Klopper ist für die, die als Durchschnittsuser mit die geilste und aktuellste Technik wollen, oder auf große geile Bildschirme stehen. Ebenfalls bekommen auch Heavy User ein geiles Erlebnis, welche kein Problem damit haben, sich von Steckdose zu Steckdose zu bewegen.

Küsschen - Eure DVa
 

Anhänge

  • 20200513_173239.jpg
    20200513_173239.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • 20200513_173314.jpg
    20200513_173314.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke und WolfgangN-63
DVa schrieb:
Schade und nebenher sei auch noch zu erwähnen, dass die 120hz lediglich mit der FHD+ Auflösung zu nutzen ist, wo das Smartphone an sich eine QHD+ Auflösung bietet. Das ganze soll zwar per Update irgendwann funktionieren. Man darf aber gespannt sein.
Das kommt nicht, weil es technisch nicht möglich ist. Steht hier irgendwo.

EDIT: Doch schneller gefunden als ich dachte: LINK
 
  • Danke
Reaktionen: DVa
Es wurde aber angekündigt, das es kommt
 
@Bunnebacke

Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunnebacke
Was nicht geht, geht nicht.
 
Ich hatte das glaub ich, bei Sammobile gelesen, weil da auch nachgefragt wurde.
Warum sollte es nicht gehen
 
Hardwaretechnisch?
 
Hab mal gelesen, es geht nicht, da es 2 Lines für was braucht und das s20 hat nur eins davon.. ich denke die übertragungsleitung von display zum bord..
 
@bigstar2005
Möglich wäre tatsächlich, dass die Bandbreite des Kabels für QHD+ und 120Hz nicht reicht.
 
War denn nicht von anfang an nur die Rede von einer Aufomatik für den Bildschirmmodus?
 
So der erste Tag ist vorbei.
Den ganzen Tag mobile Daten 4g und um 11 Uhr 30 vom Strom genommen.
Und jetzt noch 56 Prozent und eine dot von 3 Stunden und 3 min. Bei 50 % Helligkeit.

Alle Fehler die mich dazu brachten das Gerät wieder abzugeben sind nicht mehr aufgetreten.
Also war es die richtige Entscheidung es nach 2 Monaten nochmal zu versuchen.

Somit gilt mein damaliger Bericht nach 2 Tagen. Als ich es dann das erste mal mit auf der Arbeit hatte traten ja währenddessen die Fehler auf.
diese mal aber nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
DVa schrieb:
Unboxing:

Beim Unboxing bekommt man (im Vergleich) zu anderen Herstellern kein besonderes Erlebnis. Man hat seine Box, öffnet, und hat die nötigsten Dinge, die man eben braucht. Das Netzteil nicht besonders, das Kabel langweilig, Papiermüll, den manche Anleitung nennen.
Jetzt frage ich aber mal ganz neugierig: was für ein besonderes Erlebnis gibt es denn bei anderen Herstellern?
Ich hatte im Laufe der Jahre schon zig Handys von diversen Herstellern, z.B. Samsung, Huawei, Apple, LG, HTC. An ein besonderes Erlebnis beim auspacken kann ich mich bei keinem erinnern.
"Das Netzteil nicht besonders, das Kabel langweilig", was soll denn da auch anderes sein? Was bieten andere denn da, dass es nicht "langweilig" ist?
 
B4FED0BE-CC07-4917-8DBA-E2ACF99EABA5.jpegIn der Nacht habe ich 3 Prozent Akku verloren mit aktivierten wlan und Energie Modus optimiert.
Was ich praktisch finde ist mittlerweile die Wireless Power Share Funktion.
Handy und Kopfhörer laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole
@The_Rock01 Ist doch super. Ich bin auch wirklich zufrieden. Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Die Akkulaufzeit ist bei mir jedenfalls was die DOT belangt gut, die Kamera macht für meine Ansprüche gute Bilder und von der Optik gefällt mir das Teil auch.

Wie bereits oben erwähnt bin ich mit der DOT Zeit zufrieden. Ich habe aber das Gefühl, dass der Standby Verbrauch noch nicht optimal ist. Hier muss Samsung noch was machen. Ich habe gestern Twitch in den tiefen Standby versetzt, jedoch zieht der Exynos glaube ich im Hintergrund noch zu viel.

Hat jemand das "Adaptive Energiesparen" probiert. Ich habe es mal eingeschaltet und werde mal schauen ob der Standby Verbrauch besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Du meinst " Adaptiv Akku" ? Das ist bei mir an, ich glaube von Anfang an.
 
Ja, ich habe es auch mal zum Testen eingeschaltet. Eventuell bringt es was beim Standby Verbrauch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-115421_Device care.jpg
    Screenshot_20200514-115421_Device care.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
649
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
1.019
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
599
Bedge
B
Zurück
Oben Unten