Galaxy S20 Ultra Mikrofon funktioniert nur nach Neustart

D

DerMarkus1511

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe mit meinem S20 Ultra folgendes Problem.
Alle paar Tage geht mein Mikrofon nicht mehr und ich muss mein Gerät neustarten. Ärgerlich ist das vor allem, wenn man telefonieren möchte und der Gegenüber einen nicht versteht und man dann immer erst das Handy neustarten muss. Das Problem habe ich eigentlich genauso mit dem S9 und dem S10 gehabt und dort auch keine Lösung gefunden gehabt und dachte nun das dies mittlerweile behoben ist, leider nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMarkus1511 schrieb:
Das Problem habe ich eigentlich genauso mit dem S9 und dem S10 gehabt und dort auch keine Lösung gefunden gehabt und dachte nun das dies mittlerweile behoben ist, leider nicht.
dann wird das Problem zu 99,9% eine von dir genutzte App, oder aber auch externes Zubehör sein.
Nutzt du z.b. zufällig eine App um Anrufe aufzuzeichnen? O.ä. ?
 
Ich hatte das S7, S8, S9 und S10... nie solche Probleme! Ich kann mich erinnern, glaube war gleiches Problem, bei einem Arbeitskollegen, veraltete SIM karte. Karte wurde getauscht, danach war das Problem behoben. Gerät hat sich nicht richtig in Netz eingebucht. Das Gerät war in Ordnung (Nokia)
 
maik005 schrieb:
dann wird das Problem zu 99,9% eine von dir genutzte App, oder aber auch externes Zubehör sein.
Nutzt du z.b. zufällig eine App um Anrufe aufzuzeichnen? O.ä. ?
An eine App habe ich auch schon gedacht, nur ist das leider bei der heutigen Anzahl von Apps schwer herauszufinden. Anrufe zeichne ich nicht auf oder ähnliches. Externes Zubehör ist eigentlich auf Dauer nur die Gear S3.

@bigstar2005
Es tritt nicht nur beim Telefonieren auf, das selbe Problem ist dann auch bei WhatsApp und Co. Dort funktioniert dann auch kein Mikrofon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast Du zufälligerweise eine gekoppelte Smartwatch mit Micro am Start? Nicht das die stört.
 
Ich würde mal die Gear entkoppeln und testen.
 
@DerMarkus1511 Da das gleiche Problem auch schon bei deinen früheren Handys vorhanden war, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass es am Handy liegt. Jedes neue Handy, das du dir holst, hat Mikrofonprobleme? Sehr unwahrscheinlich.
Suche den Fehler woanders.
SIM Karte war auch mein erster Gedanke. Dürfte dann aber nichts mit WhatsApp zu tun haben.
Falls du irgendwelche Geräte per Bluetooth gekoppelt hast, schalte BT einfach mal im Handy aus. Dann ein paar Tage testen.
Ansonsten würde ich auch noch sagen, schau mal deine Apps durch, ob da irgendeine App dabei ist, die vielleicht etwas außergewöhnlich ist. Also vielleicht eine App, die nicht unbedingt jeder nutzt, quasi sowas wie ein Nischenprodukt.
Zu guter Letzt fällt mir noch ein, hast du vielleicht dein jeweils neues Handy mit Backup des alten Handys eingerichtet? Vielleicht ist da der Hund begraben und du schleppst deshalb von Handy zu Handy das Problem mit. Handy vielleicht mal komplett sauber neu einrichten.
 
Ich hatte sie bereits für einige Zeit auch im entkoppelten Zustand betrieben, was leider auch nicht geholfen hat.

//Edit:
Ich habe meine Daten immer mit Smart Switch übernommen. Einen Hardware Defekt hätte ich auch fast ausgeschlossen, hab vielleicht an falsche Einstellungen oder ähnliches gedacht. Aber ich werde es nun einmal komplett neu aufsetzen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn du das schon beim S9 und S10 hattest dann ist das schonmal kein Hardware Problem. Vielleicht mal komplett Neuaufsetzen das S20 Ultra.

Vielleicht auch mal unter Apps/Berechtigung/Microfon schauen welche Apps alles Zugriff haben und eventuell nicht benötigte Apps da rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hatte exakt das gleiche damals mit einem Note 9. Versuch mal mit dem Voicerecorder etwas aufzunehmen. Meins hatte ich damals für 2 Tage in Hamburg bei Samsung. Mikrofon wurde getauscht, weil es defekt gewesen ist.
 
@Ratlos aber bei ihm zieht es sich durch fast alle Generationen.. wäre jetzt ein mega Zufall wenn es beim S20 am Mikro liegt.

Gut wenn Whatsapp auch betroffen ist, dann kann man die SIM Karte fast ausschliessen.

Nimmt mich Wunder, wo der Fehler liegt... Dann gutes gelingen
 
DerMarkus1511 schrieb:
Ich habe meine Daten immer mit Smart Switch übernommen.
Und den Fehler somit auch.
Da wunderst du dich aber nicht mehr wirklich, oder?!
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch das ultra und bei mir ist es so ähnlich. Nur das es auch nach einem Neustart unverändert ist. Sprachnachrichten können beim Empfänger nicht immer gehört werden. Beim Telefonieren höre ich mich wohl sporadisch weit weg an. Handy wurde eingeschickt und soll die Tage wieder kommen. Aber ohne Befund. Es wurde kein Problem erkannt.
 
Bei Anrufen habe ich es auch öfter, dass ich beim Gegenüber extrem leise rüberkomme. Lässt sich leicht beheben durch Auflegen und erneut anrufen, nervig ist das aber dennoch.
 
Das stimmt nervig ist es. Aber hat bei mir auch nicht funktioniert. Erst dachte ich das es an WhatsApp liegt wegen den Sprachnachrichten, hab dann WhatsApp neu installiert. Das Problem war immer noch da. Dann hatte ich das erstemal telefoniert und da wusste ich dann das es nicht an WhatsApp liegt. Handy einmal auf werkseinstellung setzt aber auch danach war das Problem immer noch da.
 

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
85
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
971
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
577
Bedge
B
Zurück
Oben Unten