Galaxy S20 Ultra zeigt IMEI "unbekannt"?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S20 Ultra zeigt IMEI "unbekannt"? im Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
m2125

m2125

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein S20 Ultra 5G von meinem Onkel erhalten, bei dem das Gerät als IMEI unbekannt anzeigt.

Die Vorgeschichte über das Handy ist nicht bekannt.

Ich wollte gerne wissen, was es bedeutet bzw. ob es möglich wäre die IMEI wiederherzustellen. Denn soweit ich weiß kann man derzeit mit dem Gerät nicht telefonieren.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gottes Segen
 
M

M--G

Gast
@m2125
Die IMEI verschwindet ja nicht einfach. Was habt ihr mit dem Gerät gemacht? Versucht zu Rooten und Custom Rom drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
m2125

m2125

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, was damit gemacht wurde. Wie kann ich nachsehen, ob das Gerät gerootet wurde bzw. dass es eine Custom Rom hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
m2125

m2125

Neues Mitglied
@hagex Ich weiß nicht was damit vorher gemacht wurde. Habe das "nicht" vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M--G

Gast
@m2125
Okay andere Frage wo ist das Gerät her sprich gekauft?
 
m2125

m2125

Neues Mitglied
Habe gelesen, dass man mit dem Programm Chinmera die IMEI wiederherstellen kann. Stimmt das?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@m2125

  1. Frag deinen Onkel bitte einfach mal nach der Vorgeschichte. Das Gerät ist noch nicht so alt, dass er es vergessen haben könnte.
  2. An welcher Stelle steht dieses "IMEI unbekannt" genau?

Gruß von hagex
 
M

M--G

Gast
@m2125
Weiß ich nicht, da ich sowas noch nie hatte. Ich würde da nicht rum fummeln. Also nochmal wo ist das Gerät her?
 
Zuletzt bearbeitet:
m2125

m2125

Neues Mitglied
Soweit ich weiß wollte er es vor paar Wochen rooten, hat es aber nicht hinbekommen. Wie er es gemacht hat, mit welchen Programmen bzw. nach welchen Anleitungen weiß er selbst nicht mehr. Seitdem lag es in der Schublade rum.

Ist es Chinmera zu retten?
 
M

M--G

Gast
@m2125
Ich verstehe nicht wie dein Onkel vergessen hat was er gemacht hat. Es wäre schon hilfreich um helfen zu können. Wie gesagt ich würde da nicht rum fummeln aber dein Gerät deine Entscheidung.
 
m2125

m2125

Neues Mitglied
Wie gesagt, er hat es soweit zerschossen und weißt auch nicht mehr was er da gemacht hat. Vor lauter Wut hat er es mehrere Wochen nicht angerüht. Ich wollte ihm ein gefallen tun und das Gerät wieder benutzbar machen.

Schlimmer als jetzt kanns nicht werden, deswegen hat er kein Problem damit, dass ich es versuche.
Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. mit welchen Programmen funktioniert es?
 
M

M--G

Gast
@m2125
Wie gesagt ich kann dir da leider nicht helfen, da ich sowas noch nicht hatte. Vielleicht kann dir @maik005 helfen.
 
X

xReem

Fortgeschrittenes Mitglied
@m2125 hast du bzw. dein Onkel noch die Originalverpackung? Da müssten doch beide IMEI Nummern außen auf der Verpackung drauf stehen. Wenn ja, gibt es eine Anleitung auf YouTube.


Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts mehr schiefgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@m2125
Modem (CP) mit Odin einzeln neu flashen.
Das klappt aber nur, wenn die Basisbandversion unter
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
ebenfalls unbekannt ist.
 
m2125

m2125

Neues Mitglied
@xReem Danke für die Info. Habe ich bereits probiert. Jedoch verlangt das Programm eine Lizenz. Soweit ich es verstanden habe, muss ich ein Abo abschließen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005 sehe gerade, dass die Basisversion tatsächlich unbekannt ist. Hast du vielleicht eine Anleitung griffbereit, nach der ich es durchführen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@m2125
So ungefähr an dieser kannst du dich orientieren.
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

SamFirm Reborn oder aktuelle Frija Version zum Download nutzen (geht am schnellsten).
Dann einfach die CP Datei in den CP Slot und die anderen Slots leer lassen.

Wenn du keine aktuelle Firmware drauf hast würde ich dir empfehlen auch AP und BL sowie HOME_CSC_ oder besser CSC_ (die CSC_ führt im Gegensatz zur HOME_CSC_ zum Werksreset) zu nutzen.

Sobald deine Basisbandversion nicht mehr unbekannt ist sollten auch die IMEI Nummern wieder da sein.
 
m2125

m2125

Neues Mitglied
Danke für die Anleitung. Habe es soweit auf die neuste (November) Firmware flashen können. Hat alles super geklappt.

Jedoch ist die IMEI und Basisbandversion immer noch unbekannt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@m2125
dann CP noch mal einzeln flashen
 
m2125

m2125

Neues Mitglied
@maik005 habe soeben CP einzeln geflasht. Hat leider nichts gebracht
 
Ähnliche Themen - Galaxy S20 Ultra zeigt IMEI "unbekannt"? Antworten Datum
2
4
1