Hilfe: USB-Kabelverbindung von S21 FE zu PC nicht möglich

S

Soerenschneider1991

Neues Mitglied
4
Liebe Community,

ich versuche seit längerem, eine USB-Kabelverbindung von meinem S21 FE zu meinem PC herzustellen (zur Datenübertragung, Backup von Fotos etc.) und es klappt einfach nicht. Ich habe wirklich alles versucht, habe im Developer-Mode USB-Debugging eingeschaltet, habe bei "Default USB configuration" den Standard "Transferring Files" eingestellt, habe über die *#0808#-Nummer den "MTP"-Modus eingestellt. Ich habe es mit mehreren USB-Kabeln auf mehreren PCs über mehrere USB-Anschlüsse probiert - nichts. Mein PC erkennt das Handy einfach nicht und über das Handy kann ich auch nichts auswählen. Die Verbindung wird zwar hergestellt, weil das Handy über den PC geladen wird. Aber außer Laden kann ich nichts weiter unternehmen. Am Ende habe ich sogar ein neues S21 FE bestellt, weil ich dachte, meines wäre defekt. Aber bei dem neuen hatte ich genau dasselbe Problem!

Nun meine Frage: Ist das schlicht ein Problem dieses Handys oder habe ich da tatsächlich zweimal ein defektes Handy geliefert bekommen oder liegt es an mir?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Sören
 
@Soerenschneider1991
Wird es im Geräte Manager erkannt und wenn ja, wie wird es dort angezeigt?
 
@Soerenschneider1991
Auf dem PC die neueste Version von SmartSwitch installieren, dadurch werden die aktuellsten Treiber für Dein Handy installiert.
Probier mal ein USB-C zu USB-C Kabel, falls Dein PC keine USB-C Buchse hat, dann dort einen Adapter einsetzen.
Ansonsten mal die Tipps aus diesem Thread durchprobieren, dort wurde allerdings schlußendlich das Mainboard getauscht, da gehe ich bei Dir nicht von einem Defekt aus...
Datenübertragung des Galaxy S22+ zum PC funktioniert nicht
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und KnudBoerge
Jakarinato schrieb:
falls Dein PC keine USB-C Buchse hat, dann dort einen Adapter einsetzen.
Wieso nicht gleich ein USB-A auf USB-C Kabel?

@Soerenschneider1991
Das USB Kabel welches du für die Versuche nutzt, funktioniert dies zur Datenübertragung zwischen dem PC und einem anderen USB-C Gerät?
 
@maik005 im Geräte Manager wird nichts erkannt... ich habe das Kabel früher zur Verbindung meines alten Huawei genutzt, am Kabel sollte es also nicht liegen. Mir war bereits bei Lieferung des S21 FE aufgefallen, dass die Kabelverbindung (USB-C zu USB-C) mit dem in der Packung beiliegenden Kabel per Smart Switch zu meinem alten Handy nicht funktionierte. Ich musste es damals per W-Lan machen. Es sollte also nicht am Kabel liegen.

Aber nur zur Klarheit: Es ist normalerweise möglich, das S21 FE per Kabel an den PC anzuschließen oder?
 
Also ich verwende ein normales USB-A auf USB-C Kabel um beispielsweise Fotos vom Handy auf den PC zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die ganzen Hinweise! Ich schaue mal, dass ich ein anderes Kabel bekomme, vielleicht liegt es daran. Es ist einfach sehr merkwürdig, weil das Handy schon mit dem PC verbindet, aber dieses Drop-Down Menü zur Auswahl der Form der Datenübertragung, was normalerweise automatisch bei jedem Handy dieser Welt aufpoppt, nicht erscheint.
Stattdessen sehe ich nur das hier:
Screenshot_20230103_142803_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Soerenschneider1991
Schließ mal einen USB-Stick an das Handy an (da müsste ja der Adapter von USB-A auf USB-C) dabei gewesen sein. Wenn der erkannt wird und Du Daten kopieren kannst, weißt Du, das die USB-Buchse keine Macke hat und die Datenübertragung grundsätzlich funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soerenschneider1991 schrieb:
Aber nur zur Klarheit: Es ist normalerweise möglich, das S21 FE per Kabel an den PC anzuschließen oder?
Ja, natürlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
(da müsste ja der Adapter von USB-A auf USB-C) dabei gewesen sein
Gehört der noch zum Lieferumfang?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soerenschneider1991
Hast du ein Ladegerät welches Schnelladen unterstützt?
Wenn du das S21 FE daran anschliest, zeigt es dir dann Schnellladen an oder nur normales laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ich hab ja das S21, da war der Adapter noch im Lieferumfang. Ob es beim S21FE auch so ist, weiß ich nicht...
 
Jakarinato schrieb:
Ob es beim S21FE auch so ist, weiß ich nicht...
Gehört nicht mehr zum Lieferumfang. Genauso wenig, wie ein Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich kenne ja Windows nicht besonders gut, habe aber jetzt eins gestartet ohne jegliche zusätzliche Software oder Treiber zu installieren und das 21 FE per usb-c auf usb-c Schnittstelle am Laptop angeschlossen.

Das Kabel ist aus dem Zubehör, die Verbindung klappt tadellos.
Auf dem 21 FE war die Dateiübertragung vor eingestellt, am Rechner war keine Aktion nötig.

Ach ja, Windows 11.
 

Anhänge

  • Screenshot_Verbindung.png
    Screenshot_Verbindung.png
    68,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, vielen Dank für eure Unterstützung! Das Problem ist gelöst, es lag tatsächlich am Kabel. Beide Kabel, die ich probiert hatte, waren reine Ladekabel gewesen. Mit einem Datenkabel hat es jetzt geklappt, der Defekt war also meine Technik-Unfähigkeit 😅
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi, maik005, Jakarinato und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
424
DerKomtur
DerKomtur
W
Antworten
3
Aufrufe
268
wibu
W
M
Antworten
6
Aufrufe
412
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten