S21FE 5G - Sprachmenü per Sprachbefehl bedienen?

M

madmax25

Ambitioniertes Mitglied
8
Um den folgenden Sachverhalt zu erklären, muss ich etwas ausholen...
Ich besitze einen Honda Civic mit der Möglichkeit, einiges per Sprachbefehl zu steuern, u.a. auch Anrufe und dabei das Handy in der Tasche zu belassen.
Will ich jemanden anrufen, kann ich einen Namen oder eine gewünschte Telefonnumer ins System des Autos reinsprechen.
Es kann aber auch vorkommen, dass ich an ein Sprachmenü gerate, wo ich eine Ziffer wählen muss, um eine bestimmte Person oder eine Abteilung zu erreichen.

Das ist im besagten Civic leider sehr ungünstig gemacht, denn es läuft wie folgt:
Ich drücke den Lenkradknopf, der die Sprachbefehle aktiviert, damit mir das System zuhört, bekommen einen Beep, als Zeichen, dass mir das System zuhört, sage einen Namen, das System fragt mich:
"Möchten Sie Teilnehmer xy" anrufen?
Ich drücke den Knopf wieder, bekomme wieder den Beep und sage, "Ja!".
Das System sagt, "Anruf wird ausgeführt!" und die Verbindung wird aufgebaut.
So weit, so gut.

Nun wird es aber interessant, denn wenn ich an ein Sprachmenü komme, weil ich z.B. eine Firma anrufe, muss ich eine Ziffer sagen, um meine Zielperson zu erreichen. Dazu bietet mir das System an, eine Ziffer zu senden.
Ich drücke den Knopf, bekomme den Beep und sage also, "Ziffer senden!"
Das System fragt mich, "Welche Ziffer möchten Sie senden?"
Ich drücke den Knopf, bekomme den Beep und sage z.B., "Eins!"
Das System fragt mich, "Ist Eins, die Ziffer, die Sie senden möchten?"
Ich drücke den Knopf, bekomme den Beep und sage: "Ja!"
Das System sendet die Ziffer... aber nichts geschieht, weil kein Sprachmenü der Welt so lange zuhört, bis ich mich durch diesen nervigen Dialog durchgewühlt habe.
Also der Empfänger bzw. sein Sprachmenü hat in dem Moment längst aufgelegt.

Ich habe bereits beim zuständigen Autohaus, in Autoforen und auch direkt bei Honda nachgefragt, aber keiner weiß eine Lösung.

Das Handy-Display zu benutzen, ist während der Fahrt ausgeschlossen und Anhalten ist auch nicht immer möglich (oder einfach lästig).

Nun dachte ich, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, mit dem Google Assistent oder mit Bixby so eine Ziffer schneller zu senden?
Hat bitte jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du wirklich vor jeder Spracheingabe die Taste drücken?
Ich habe schon mehrere Autos mit Sprachsteuerung gehabt (Ford, VW). Dort wird die Spracheingabe einmalig durch Drücken der entsprechenden Taste aktiviert. Ab dann wird mit dem System nur noch per Sprache interagiert. Das System fragt, man antwortet. Bei nicht Verstehen kommt die entsprechende Ansage zum Wiederholen. Bei VW ist das ganze System erheblich umfangreicher. Aber funktioniert im großen und ganzen recht gut.

heizmichl
 
heizmichl schrieb:
Musst du wirklich vor jeder Spracheingabe die Taste drücken?
Ja, das ist leider tatsächlich nötig.
Die größte Bremse ist insbesondere beim Telefonieren, dass das System ständig zurückfragt,
ob es mich auch wirklich richtig verstanden hat.
Seltsamerweise müssen Sprachbefehle fürs Klima, Navi oder Audio-System nicht bestätigt werden.
Diese werden nur vom System automatisch wiederholt, aber dann sofort ausgeführt.

Allerdings ist das Navi beim besagten Auto nur teilweise sprachgesteuert, denn das System verlangt hier bei Zielort-Eingaben die manuelle Bedienung per Joystick am Radio, um die Ziel-Adresse aus einzelnen Buchstaben zusammenzusetzen (immerhin versucht das System bereits frühzeitig nach wenigen Buchstaben, den Ort zu erraten). Nur bei zuvor schon mal gesetzten, also bereits bekannten Zielen, also quasi bei der Zielort-History kann ich sagen "Vorherige Ziele", bekomme eine Liste ins Navi-Display und brauche nur die Nummer der Zeile zu nennen, die das gewünschte Ziel enthalt.
Das aber nur nebenbei.

Das größte Problem ist halt einfach das Senden von einzelnen Ziffern an ein Sprachmenü.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass das vielleicht irgendwie mit dem Google-Assistent oder Bixby gelöst werden könnte.

Ist halt leider sehr enttäuschend, dass nicht mal der Autohersteller selbst eine Lösung weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht 1-4-2-3 auf einmal sagen, also mit einer Spracheingabe? 😲
 
@ Sette
Falls Du damit die Sprachsteuerung des Autos meinst,... nein, geht leider nicht.
Das geht nur VOR einem Anruf, also um eine Nummer zu wählen.
Bei einem Sprachmenü läuft aber der Anruf bereits und dann geht nur noch Ziffern senden, aber eben leider nicht ohne den nervigen Dialog.

Falls Du das Handy meinst (den Google-Assistent oder Bixby),... ja, kann man schon, aber das Handy weiß dann nicht, was es mit diesen Zahlen anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Menü des Systems an. Einige Radios lassen sich in einen anderen Modus umschalten, wo nicht mehr soviel nachgefragt wird. Ich meine bei den Fordmodellen, die ich hatte, gab es so eine Möglichkeit. Ansonsten kann man nur sagen, das da Honda keine Sternenstunde hatte.

heizmichl
 
Die Rückfragen lassen sich leider nicht abschalten.
Was die Sternstunde betrifft (nebenbei bemerkt), da tauchte zum Jahreswechsel 21/22 aufgrund eines Softwarefehlers ein Problem mit der Auto-Uhr auf, die vom GPS gesteuert wird. Da wurde die Zeitzone falsch erkannt, sodass die Uhr immer eine Stunde zuviel zeigte, ohne Chance auf manuelle Korrektur. Der Hersteller war nun fast 9 Monate nicht fähig, für Abhilfe zu sorgen.
Da hieß es einfach nur, im August 2022 würde sich das Problem von selbst lösen (das geschah endlich am 17.8.2022).
Angesichts dieses Problems, sowie des nervigen Dialoges der Sprachsteuerung, denke lieber nicht nach, wer dort die Software entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
heizmichl schrieb:
Musst du wirklich vor jeder Spracheingabe die Taste drücken?
Ich habe schon mehrere Autos mit Sprachsteuerung gehabt (Ford, VW). Dort wird die Spracheingabe einmalig durch Drücken der entsprechenden Taste aktiviert.
Ist bei meinem Seat genauso, ich denke das gilt auch in weiten Teilen der VAG-Gruppe (VW, Seat, Skoda, Audi, Cupra)
 
Zumindest beim Golf 7 MJ 2019 stimmt das nicht. Ich muss definitiv nur einmal die Taste zum Aktivieren der Spracheingabe drücken. Ab dann erfolgt die gesamte Kommunikation nur noch per Sprache. Entweder bis man sein Ziel erreicht hat oder die (bei mir Tussi) eingeschnappt ist.
Auch bei den Mondeo/ Kuga davor war das genauso. Ein einziges mal die Spracheingabe aktivieren. Der Rest per Sprache.
Allerdings verwende ich die Sprachsteuerung nur selten. Mit der Eingabe per Tasten bin ich deutlich schneller.

heizmichl
 
....das meinte ich....
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
275
Oenos
O
M
Antworten
4
Aufrufe
460
madmax25
M
R
  • Ralfii
Antworten
3
Aufrufe
1.443
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten