S21FE friert ein, Internet Probleme und Festplatte wird nicht erkannt

Lexuzz

Lexuzz

Stammgast
246
Ich mag das S21FE echt gern, aber seit einigen Wochen kostet es mir den letzten Nerv.
Es friert laufend ein, nachdem ich es per Fingerscanner entsperre und startet dann von selbst neu.. dazu kommt, dass gefühlt alle 10 Minuten den Empfang verliert und paar Sekunden später wieder da ist.
Und warum zum Teufel öffnet sich meine 500gb SSD Festplatte (USB C) nicht, obwohl die Verbindung inkl Datenaustausch am Laptop funktioniert?
Die Festplatte wird als USB Gerät erkannt, erscheint aber nicht in der "Eigenen Datei-App"

Ich hatte echt gehofft, dass das letzte Update diie Probleme beseitigt, aber nix da... Wipe Cache hilft ebenfalls nicht
So viele Probleme hatte ich mit noch keinem einzigen Smartphone und von denen hatte ich ne ganze Menge bisher.. Bin echt kurz davor das Teil einfach zu verscherbeln😤
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wipe Cache ist zwar die erste Wahl - wenn das nichts bringt, muss man das Teil wahrscheinlich komplett zurücksetzen.

Habe keines der genannten Probleme mit dem letzten Update. Wobei ich zum Anschluss einer Festplatte nichts sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MMcFly267 das mit der Werkseinstellung muss ich dann zuhause machen, da ich zum sichern der Daten den Laptop benötige. Dann kann man nur hoffen, dass ein komplettes zurücksetzen hilft..
 
Lexuzz schrieb:
Und warum zum Teufel öffnet sich meine 500gb SSD Festplatte (USB C) nicht, obwohl die Verbindung inkl Datenaustausch am Laptop funktioniert?
Halte einmal dein Ohr an die Festplatte.
Ich vermute stark, dass sie nur klickt aber nicht abläuft?
Dann wäre wie oft, der Strom vom Smartphone zu gering damit die Festplatte anlaufen kann.
Du müsstest sie dann mit einem y Kabel oder USB Hub zusätzlich mit externem Strom versorgen.
 
@maik005 es handlet sich um ne 500gb m2 SSD von Samsung, welche per USB C läuft. Wäre es ne oldschool HDD Platte, würd ichs ja verstehen.
Werd daheim mal versuchen das ganze mit USB Hub zu verbinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexuzz
Ah, ich hatte nur Festplatte gelesen.
Ok, mit einer SSD sollte es funktionieren.
Welches Dateisystem hat sie denn?

Und zu den Neustarts des Gerätes.
Wenn da auch ein Werksreset ohne Backup nicht hilft und du das Gerät nicht gerooget hast, wird es wohl defekt sein und du solltest es reparieren lassen.
Garantie hast du ja noch?
Schau mal nach Samsung SmartRepair ob der Repair Bus auch zu dir kommt.
Dann würde es direkt vor Ort repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich gelesen habe, benötigt die SSD eine zusätzliche externe Stromversorgung, was mein Vorhaben hinfällig macht. Um Dinge zu sichern, kommt einfach der gute alte USB Stick zum Einsatz oder zuhause der PC..
Was die Neustarts betrifft, ist seit gestern komischerweise Ruhe. Werde das Gerät trotzdem bei Gelegenheit komplett platt machen und neu aufsetzen. Denke ich werde direkt den altbewerten Weg über ODIN wählen.
Reparieren lassen kommt nich in Frage, da ich das Gerät ohne Vertrag an der Ecke gekauft hab
 
Lexuzz schrieb:
Reparieren lassen kommt nich in Frage, da ich das Gerät ohne Vertrag an der Ecke gekauft hab
Und?
Herstellergarantie hat es ja trotzdem.
Solange es nicht geklaut ist.
 
Ok dann weis ich was der letzte Schritt wäre, wenn die Probleme weiterhin bestehen. Geklaut ist es nicht. War verschweißt inkl. Rechnung. Sprich, Garantie sollte somit bestehen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lexuzz schrieb:
es handlet sich um ne 500gb m2 SSD von Samsung, welche per USB C läuft. Wäre es ne oldschool HDD Platte, würd ichs ja verstehen.
Das ist ein weit verbreitetes Märchen, das SSD weniger Stromverbrauch haben als HDD 😎
Die sind schneller und kleiner als HDD, aber nicht unbedingt sparsamer.
Das Verwalten und Auffrischen von Speicherzellen verbraucht immer Strom, auch wenn man nicht auf die SSD zugreift.
Der Strombedarf steigt deshalb mit der Größe der SSD, während bei der HDD der Verbrauch für die Mechanik normalerweise gleich bleibt, egal welche Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz
@DerKomtur
laut dieser Internetseite würde das aber nicht stimmen.

SSD vs. HDD Festplatte – was sind die Unterschiede?

Wie ich vor Jahren selbst von HDD auf SSD umgestiegen bin,hat es mich auch interessiert was mehr Strom braucht.
Laut mehrere Internetseiten,würde ich auch sagen HDD verbraucht mehr Strom.
 
Es gibt hundert verschiedene HDD-Varianten mit unterschiedlichen Plattenanzahlen und Antrieben von Kopf und Platte, und ebenso viele Arten von flüchtigem Speicher.
Es kommt also immer "drauf an".
Ich bezweifle, das eine 4TB-SSD mit 0,1W Ruhestrom auskommt.
Und wenn noch von "550MB/s" bei einer SSD die Rede ist, ist die Info auch nicht mehr ganz taufrisch,
gute solid state drives schreiben heute das 5fache (beim Lesen das 7fache).
Sowas glaube ich erst, wenn ich es selbst gemessen habe ;-)
Wenn ich dazu komme ich, vergleiche ich mal eine Wald-und-Wiesen-250GB-SSD mit einer 2,5" 1TB-HDD
Ich meine ich habe auch noch ein M2-Riegel rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
240
Oenos
O
M
Antworten
4
Aufrufe
417
madmax25
M
R
  • Ralfii
Antworten
3
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten