S21FE mit Samsung DEX und 4k@60 / 4k@30 über HDMI

H

hjfghjg

Erfahrenes Mitglied
88
Moin,

an die Leute, die das schon mal ausprobiert haben, bei wem läuft mit dem S21FE 4k@60 über DEX und usb-c auf HDMI? Ich bekomm es bei mir nicht zum laufen und versuch rauszufinden, woran es nun liegen könnte.

Damit das ganze klappt, braucht man wohl die MultiStar app aus GoodLock, dort muss man in der "I Love DEX" die Funktion für high res anhaken:

72cFNgm.png

Vielleicht danach noch mal Handy neustarten um sicher zu gehn. Wenn man die Funktion bereits anhatte bei Android 12 und dann auf 13 geupdatet hat, muss man wohl noch mal aus und wieder ein toggeln, damit es wieder klappt.

So viel zur Theorie. Problem ist nun, bei mir klappt das ganze nicht. Laut Reddit Posts sollte es aber problemlos laufen:


Bei mir bleibt es auf 1080p bzw 1440p kleben, egal ob nun 4k angehakt ist in den DEX Settings (muss man über das Display dann öffnen nicht am Handy), oder nicht.

Ich nutze diesen USB-c Dock, der eigentlich bis zu 4k@60 supporten soll: https://www.amazon.de/dp/B09C5MXBLN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Als Monitor hab ich 2 probiert, die beide eigentlich 4k downsampling können, zb einen LG 27GP850-B. Der kann nur 1440p als native Auflösung, kann aber 4k downsampling, das nutze ich zB mit einer Xbox wo es ohne Probleme funktioniert. Habe das HDMI Kabel auch noch mal getestet über einen Chromecast with TV 4k, womit das auch geht.

Entweder liegt es nun an dem Dock, den ich aber auch getestet habe mit einem Laptop, wo ich zb 4k@30 bekomme auch auf dem LG 27GP850-B. Oder das S21FE supportet es nicht, was aber nicht sein kann, da ich auf Reddit einige Leute gesehn habe, bei denen es klappt mit ihrem S21(aber non SE) und auch S22. Oder es ist irgend ein bug, ich kann mir aber nicht denken, was es sein könnte, vielleicht irgendwie ein bug mit deutschem Android, irgendwas seltsames.

Jemand hier, der das mal testen kann mit seinem S21FE, der ein usb-c Dock und/oder usbc- auf HDMI Kabel hat samt einem Monitor oder TV mit 4k. Dazu wie gesagt die MultiStar app installiern, option anmachen, und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zunächst mal Danke für den Tip mit GoodLock/MultiStar.

An einem LG OLED55G19LA geben sowohl der S21 FE, als auch der Tab S8 Ultra nun 4K aus. Allerdings weiß ich nicht, ob 30 oder 60 Hz.

Ich nutze ein USB-C/ alt mode DP zu HDMI 4K-Kabel. Die genutzen Kabel müßen natürlich die Bandbreite hergeben.

Interessant ist, daß die beiden Samsung DeXe vom LG am HDMI-Eingang als "Vodafone Set-Top-Box" erkannt werden 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
saintsimon schrieb:
Interessant ist, daß die beiden Samsung DeXe vom LG am HDMI-Eingang als "Vodafone Set-Top-Box" erkannt werden 🤡
liegt wohl daran, dass du vorher den Namen für diesen Eingang festgelegt hast?

saintsimon schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob 30 oder 60 Hz.
solltest du am Fernseher sehen können.
Meist wenn man auf die (i) oder Info Taste der Fernbedienung drückt.
 
maik005 schrieb:
liegt wohl daran, dass du vorher den Namen für diesen Eingang festgelegt hast?
Nein, dieser Eingang (von 4x HDMI) war bisher unbenutzt. Der LG erkennt die angeschlossenen Geräte selbst. Es gab aber mal von UnityMedia (aufgekauft von Vodafone) Set-Top-Boxen aus dem Hause Samsung, die "Horizon HD Recorder". Hatte ich aber nie.
unitymedia-horizon-hd-recorder-750.png
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
maik005 schrieb:
solltest du am Fernseher sehen können.
Meist wenn man auf die (i) oder Info Taste der Fernbedienung drückt.
Es werden sowohl beim tab S8 Ultra, als auch beim S21 FE 4K@60 Hz erreicht. Man kann auch noch direkt USB-C auf DisplayPort verwenden.
 
Gibt es unter DEX die möglich auf Dual Monitor Support?

Grüße
Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubelix schrieb:
Gibt es unter DEX die möglich auf Dual Monitor Support?
Nein. Was du machen könntest wäre eine dual Lösung über USB DEX für Windows + HDMI/USBc. Gibt wohl noch irgend so eine frickel Lösung mit VmWare:


DEX ist übrigens super jetzt noch mehr mit 4k@60


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cubelix
Cubelix schrieb:
Gibt es unter DEX die möglich auf Dual Monitor Support?

Grüße
Cubelix
Jain. Wenn man ne Tab S8 Ultra mit 14.6"-Display, einen Keyboard-Cover mit Touchpad oder eine BT-Maus und eben einen externen DeX-Monitor nimmt (das ist schon ein Dual-Monitor-Setup), so kann man auf beiden Bildschirmen parallel verschiedene Sachen machen, allerdings ist der Fokus immer dort, wohin zuletzt geklickt/getoucht wurde. Die Tastatur gibt auf der Anzeige ein, wo der Fokus ist. Der Touchpad oder die Maus wirken auf den externen Monitor, der Touchscreen eben auf das eingebaute Display. Ein Übergang geht nicht, auch lassen sich keine Fenster direkt verschieben. Wenn auf einer Anzeige eine App geöffnet werden soll, die schon auf der anderen Anzeige geöffnet ist, so wird einem lediglich ein Neustart der App für die neue Anzeige angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cubelix
@saintsimon Um es kurz zu fassen: wertlos.
 
Ganz so schlimm ist es nicht. Man kann wie gesagt auf beiden Displays schreiben, oder eben auf einem Video schauen und auf dem anderen z.B. Surfen. Copy & paste habe ich noch nicht probiert. Nur das klassische Verschieben von Fenstern zwischen den Displays scheidet z.Z. aus. Mein Tab S8 Ultra hat 12 GB RAM, also genug für parallele Aufgaben.

PS: den Tab S8 kann man auch als externes WLAN-Display für Windows-Geräte-Nutzen. Samsung-Notebooks kennen sogar die korrekte Auflösung des Tablets als externer Zweitmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cubelix
DeX kann übrigens auch wohl deutlich mehr als 60Hz also zb auch 120Hz oder mehr, aber man hat noch nicht genau rausgefunden wie man das genau triggert. geht wohl nicht mit jdem Dock, oder Kabel:



Ich hab es mit meinem 27GP850-B getestet aber bekomm nur 1440p@60
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
233
Oenos
O
M
Antworten
4
Aufrufe
413
madmax25
M
R
  • Ralfii
Antworten
3
Aufrufe
1.405
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten