S21FE: Telefonieren mit Bluetooth-Hörgeräten - Lautstärke regeln?

M

MattiM

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin Matthias und ich bin seit heute hier im Forum neu angemeldet und habe gleich eine für mich wichtige Sache:
Momentan bin ich am Testen verschiedener Hörgeräte. Diese können auch als Kopfhörer via Bluetooth verwendet werden. Wenn ich telefoniere, bekomme ich die Gespräche über die Hörgeräte direkt ins Ohr. Das finde ich sehr praktisch, aber die Lautstärke ist dabei sehr leise. Erst wenn ich am S21FE über die Tasten auf volle Lautstärke gehe, kann ich das Telefonat gut hören.
Allerdings: wenn ich mit dem S21FE Musik höre über die Hörgeräte, dann höre ich die bereits am Beginn der Lautstärkeregelung sehr gut und ich muss am Telefon nur auf geringe Lautstärke gehen.
Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen gut schilder.
Meine Frage ist nun:
Kann ich beim S21FE die Telefonlautstärke im Vorfeld regulieren, damit ich eben nicht beim Telefonieren auf volle Lautstärke gehen muss, sondern im ca. unteren Drittel der Regelung bleibe und dennoch sehr gut das Telefonat verstehen kann?
Hat hier jemand Erfahrung damit und einen Tipp für mich?
Diese Sache ist übrigens Hörgerätehersteller-unabhängig, bei einem anderen Hersteller trat der gleiche Sachverhalt auf.
Ich danke euch für eure Mühen und eure Zeit.
Viele Grüße
Matthias
 
@MattiM lass dir mal in den Systemeinstellungen/Töne und Vibration/Lautstärke die einzelnen Lautstärken (Klingelton, Medien, Benachrichtigungen und System) anzeigen und vergleiche die Stellungen der Regler bei Medienwiesergabe und beim Telefonat mit dem Hörgerät.

Anschließend kannst du eine Bixby Routine (Modi und Routinen [ab Android 13]) erstellen, die die Lautstärke beim Telefonieren erhöht und danach wieder verringert.
Bspw. und ohne Gewähr:
Screenshot_20230125_123855_Modes and Routines.jpg
 
Hallo Orgshooter,
danke dir für deinen Tipp, ich habe das gleich mal probiert... mal sehen. Ich werde berichten! ;-)
VG
Matthias
 
@orgshooter
Da gibt es ja keinen Regler für die Gesprächslautstärke.
Diese ist ja noch einmal separat.

Ich vermute nicht, dass es diese ist.
Screenshot_20230125_150344_Modes and Routines.jpg

@MattiM
Wenn du die Lautstärke einmal bei einem Gespräch erhöht hast, bleibt die dann auch für andere Gespräche laut sofern du weder das Gerät ausschaltest/neu startest noch die Hörgeräte wechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maik005,
das muss ich mal beobachten...
VG
 
Mit der App Tasker solltest du die Gesprächslautstärke festlegen können.
Auch vor einem Anruf.
 
@MattiM
schau mal hier:
Einstellungen>Eingabehilfe>Verbesserungen für das Hören>Hörgeräteunterstützung
ich habe keinerlei Erfahrung damit, probier es einfach mal aus, falls du es noch nicht gemacht hast.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
240
Oenos
O
M
Antworten
4
Aufrufe
417
madmax25
M
H
Antworten
19
Aufrufe
1.409
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten