Wie kann ich gelöschte Fotos / Ordner aus dem internen Speicher wieder finden?

L

LinDem

Neues Mitglied
0
Guten Tag! Eben wollte ich Fotos von meinem Samsung Galaxy S21 per USB-Kabel auf mein Laptop verschieben (was ich regelmäßig mache). Nun sind, warum auch immer, dabei einige Fotos verschwunden. Ich finde sie weder auf dem Smartphone (ich habe auch im Papierkorb der Galerie geschaut) noch auf meinem Laptop. Da ich den Speichernamen kenne, habe ich auch hier über Laptop Suchfunktionen eingegeben, um zu gucken, ob ich versehentlich in falsche Laptop-Ordner verschoben habe. Leider bin ich technisch nur mit den gebräuchlichen Funktionen vertraut und bin nur sehr aufgeschmissen und verständlicherweise traurig, wichtige Fotos verloren zu haben. Gibt es noch eine einfache Rettung? Ich habe aktuell mein Smartphone noch mit dem Laptop verbunden. Lieben Dank im Voraus, Linda
 
@LinDem
Das ist das Problem mit dem Verschieben.
Man kopiert erst und überzeugt sich das alles ok ist.
Dann kann man den Ursprung löschen.
Verschieben resultiert oft als Dateitod.

Kannst ev mit einem Dateimanager mal suchen.
 
Hallo Rene! Verschieben war nicht das richtige Wort von mir. Ich hätte besser schreiben sollen "Ausschneiden". D. h., ich schneide die Fotos aus und kopiere sie dann in den neuen Ordner. Aber vermutlich ändert das nichts am von Dir erwähnten Dateitod!? :-(
 
@LinDem das ist das selbe wie verschieben.
Durch das ausschneiden und einfügen werden sie verschoben.

Die Fotos wirst du nicht mehr finden.
Weder auf dem Smartphone noch auf dem PC.

Hast du parallel eine Sicherung in einer Cloud?
 
USB Laufwerke muss man immer "Auswerfen", damit die Dateien auch final geschrieben werden. Ansonsten gammeln die nur im Cache rum und gehen verloren, wenn man das USB-Kabel einfach abzieht.

War das bei dir evtl. der Fall?
 
@Wald-Otto
Ist "immer" Unsinn.
Zum einen ist es nicht so wie du es beschreibst.
Zum anderen hier unzutreffend, da es nicht um ein USB Laufwerk geht sondern die Übertragung über MTP.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und Wald-Otto
Danke, das war mir neu.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Mühen. Leider war ich unklug, eine Cloud-Sicherung zu nutzen. Ich denke immer blauäugig, alles händisch zu regeln. Das USB-Kabel hatte ich die ganze Zeit noch angeschlossen zwischen Laptop und Smartphone. Auch eine vielseitige Suche im Dateimanager lief erfolglos.
 
@LinDem
Das Problem welches du nennst ist leider nicht so selten.
Gibt es hier immer wieder mal.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Wollte nicht gleich Panik verbreiten 😇
Aber auch traurig, dass Google dieses Problem anscheinend überhaupt nicht stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Als Vorsorge ist es nicht schlecht, eine systemweite Papierkorb-App zu haben.
hilft in dem Fall aber ja nichts?
 
@maik005 Zum einen darauf bezogen für die Zukunft:
LinDem schrieb:
Ich denke immer blauäugig, alles händisch zu regeln.

Und zum anderen findet Dumpster tatsächlich auch ohne vorherige Installation viele gelöschte Mediendateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Und zum anderen findet Dumpster tatsächlich auch ohne vorherige Installation viele gelöschte Mediendateien.
auch wenn die über MTP gelöscht wurden?
 
@maik005 Wüsste nicht, warum nicht... Hab es so allerdings zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. MTP ist sowas von überflüssig ;).
 
@holms
nun, weil es ja wahrscheinlich anders gelöscht wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
327
summitradio
S
M
Antworten
43
Aufrufe
1.706
->Paradroid
P
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.262
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten