WLAN-Heimnetz beim Galaxy S21 FE auf 5 GHz beschränken

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich habe eine FritzBox 7590 und dort im WLAN 2,4 und 5 GHz aktiv. Da ich in einem Zimmer immer Probleme mit der WLAN-Verbindung des Galaxy S21 FE habe, wenn das Galaxy sich im 2,4 GHz Kanal eingebucht hat, suche ich eine Möglichkeit, das Galaxy S21 FE auf das 5 GHz-Band "festzunageln". Den Kanälen in der FritzBox unterschiedliche Namen zu geben, ist keine Lösung, da ich Geräte im Heimnetz habe, die nur 2,4 GHz können und mit den Geräten im 5 GHz-Band kommunizieren müssen. Ebenso ist es keine Lösung, dass 2,4 GHz Band im Galaxy S21 FE zu deaktivieren (falls das überhaupt geht), da ich für die Hotspot-Funktion das 2,4 GHz Band zur Verbindung mit meinem PKW benötige. Es müsste eine Lösung sein, bei der das Galaxy S21 FE nur das 5 GHz-Band nutzt, wenn es mit meinem Heimnetz verbunden ist. Kennt da jemand eine Lösung?
 
Blacky12 schrieb:
Den Kanälen in der FritzBox unterschiedliche Namen zu geben, ist keine Lösung, da ich Geräte im Heimnetz habe, die nur 2,4 GHz können und mit den Geräten im 5 GHz-Band kommunizieren müssen.
Anders geht es allerdings nicht...

Aber das ist auch kein Problem. Sie können dennoch miteinander kommunizieren. Lass den Namen des 2,4GHz wie es ist und hänge beim 5GHz einfach ein "+" oder "5" an und buche nur die gewünschten Geräte ins 5GHz.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und maik005
@Blacky12
Da die Geräte nicht direkt miteinander kommunizieren sondern immer über den Router ist es kein Problem wenn du 2,4 und 5 GHz SSID Unterschiedlich benennst.
Gerade in beiden Bändern können miteinander und mit LAN Netzwerkgeräten kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
O.k. dann mach ich das mal mit dem + am Ende. Mal schauen, ob dann die lästigen Probleme mit dem WLAN verschwinden. Das betreffende Zimmer ist nur ein paar Meter Luftlinie vom Router entfernt, aber es sind zwei Wände dazwischen. Wer weiß, was da in den Wänden verbaut wurde.
 
@Blacky12 .wichtig ist auch, dass du das 2,4 GHz Netz dann auf dem S21 FE entfernst oder zumindest das automatische Verbinden bei diesem Netz im S21 FE deaktivierst.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das wegen der Wände 5 GHz besser als 2,4 GHz ist, genau das Gegenteil sollte der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
Kann sein, dass ich die beiden Frequenzen jetzt verwechselt habe. Aber das wird nach der Umbenennung noch ausführlich getestet. Nicht das ich dann plötzlich Probleme mit anderen Geräten bekomme.
 
@Blacky12 habe hier eine ähnliche Situation -- 2,4GHz muss ich für Altgeräte noch aktiv halten, für aktuelle Geräte brauch ich das nicht bzw bringt nur Probleme.

Ich konnte das auf meinem älteren Kabel-Router Compal Connect Box problemlos mit "Wireless MAC Filter" lösen: einfach für jedes 5GHz-fähige Gerät den Zugang zum 2,4GHz WiFi gesperrt.

Funktioniert einwandfrei solange der Router standalone läuft. Mit Repeatern oder APs wird's zickig, könnte aber einfach ein Kompatibilitätsproblem des Compal sein.

Hoffe mal das geht auf einer Fritzbox genauso -- habe hier zum experimentieren nur eine 7430 zur Verfügung ... 2,4GHz-only, da gibt es das natürlich nicht.
 
bestbefore2018 schrieb:
einfach für jedes 5GHz-fähige Gerät den Zugang zum 2,4GHz WiFi gesperrt.
Geht auf dem Weg aber mit kaum einem Router.

Besser ist und jeden Fall die getrennte SSID.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bestbefore2018 schrieb:
da gibt es das natürlich nicht.
Bei FritzBkx generell nicht.
Nur allgemein MAC Filter für das komplette Heinnetz (und etwas versteckt auch verbit für das Gastnetz.)
Aber nicht nach Frequenz getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 danke für die Klarstellung zur Fritzbox -- bin aber jetzt schon etwas enttäuscht von AVM. Da wird für @Blacky12 wohl nur die Option getrennte SSIDs übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018
Das ist kein Grund zur Enttäuschung.
Ein MAC Filter ist meist sinnlos, vor allem im privaten Umfeld.
Diesen dann noch unterschiedlich für 2,4 und 5GHz ist komplett unsinnig.
Zumal die Geräte das ja nicht wissen, sich dann mit der anderen WLAN Frequenz verbinden wollen, da abgewiesen werden usw.
 
maik005 schrieb:
Zumal die Geräte das ja nicht wissen, sich dann mit der anderen WLAN Frequenz verbinden wollen, da abgewiesen werden usw.
Genau das war auch meine Befürchtung bevor ich das unerschrocken ausprobiert habe. Wie bereits gesagt, funktioniert völlig problemlos wenn der Router standalone läuft.

Hatte kürzlich einen AVM 1200AX dran, aber nur Quick&Dirty Setup mit Einstellungsübernahme ... da hing dann tatsächlich mal ein Samsung am Repeater auf 5GHz mit 802.11n 20MHz Kanalbreite. Habe ich aber nicht weiter untersucht, der 1200AX ist nicht für mich, wollte nur kurz die Oberfläche ansehen.
 
bestbefore2018 schrieb:
Hatte kürzlich einen AVM 1200AX dran, aber nur Quick&Dirty Setup mit Einstellungsübernahme ..
die in dem Fall ja nix bewirkt.
Weil die nur mit AVM Routern funktioniert.
Der Repeater repeatet dann einfach beide WLAN Netze.
Ob dann der Router noch so fähig ist ein Gerät auszusperren, anscheinend nicht.
 
Ich habe das mit den unterschiedlichen WLAN-Namen für die beiden Frequenzen erst mal verschoben. Auf Grund der Telekom-Aktion mit dem unbegrenzten Datenvolumen im März habe ich meine MagentaMobil Prepaid hervorgekramt und das Datengeschenk gebucht. Damit habe ich 5G. Die Geschwindigkeit mit 5G ist hier sehr schwankend, mal sehr schnell, mal nicht so schnell, aber immer schneller als mein Telekom-DSL. Am Smartphone habe ich WLAN deaktiviert und wenn ich mit dem Laptop größere Daten laden oder schnelleres Internet benötige, aktiviere ich den Hotspot am Smartphone und verbinde dann meinen Laptop damit. Im April werde ich dann weitersehen.
 
WLAN-Geräte sind heute intelligenter als man denkt ;-)
Unter bestimmten Umständen ist es notwendig, das beide WLAN-Netze am Router den gleichen Namen (SSID) haben.
Die beiden Frequenzbereiche 2,4Ghz und 5Ghz/6Ghz haben unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen.
Höhere Frequenzen werden stärker reflektiert und durch Wände oder z.B. Fussbodenheizungen gedämpft, deswegen darf auf dem 5Ghz-Band etwas stärker gesendet werden um das auszugleichen.
Die angeschlossenen Funkhäuser im Heim suchen sich automatisch das passende Netz nach ihrer Fähigkeit (nur 2,4Ghz) oder Reichweite (bessere Antenne, MIMO).
Findet ein Gerät nur 2,4Ghz für gut, scannt es automatisch nach dem 5Ghz-Netz und schaltet unbemerkt um wenn dies schneller oder stabiler erscheint ("roaming" bzw. "handover").
Prinzipiell hat aber das "schnellere" Band Vorrang, was üblicherdings das 5Ghz-Band ist. Hier sind durch Kanalbündelungen Bandbreiten von 80Mhz oder 160Mhz möglich, dafür wäre auf 2,4Ghz kein Platz.
Moderne Smartys verbinden sich auch mit beiden WLAN-Frequenzen gleichzeitig um den Datendurchsatz zu erhöhen.

Es ist heute nicht mehr notwendig ein Gerät auf einen Frequenzbereich "zu zwingen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
DerKomtur schrieb:
Moderne Smartys verbinden sich auch mit beiden WLAN-Frequenzen gleichzeitig um den Datendurchsatz zu erhöhen.
Welche z.b.?
 

Ähnliche Themen

MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.181
maik005
maik005
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
336
Jan Philipp
Jan Philipp
D
Antworten
13
Aufrufe
717
TSchmidt
T
Zurück
Oben Unten