WLAN schaltet sich auf dem Galaxy S21 FE aus

MichaD

MichaD

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android 14 / OneUI 6 hat mein S21FE ein Problem: Die WLAN-Funktion schaltet sich von selbst aus, wenn sich das Telefon nicht im Sendebereich eines WLAN befindet und stellt keine Verbindung zum WLAN her, wenn es sich wieder im Empfangsbereich befindet. Die Funktion lässt sich dann meistens nicht wieder einschalten, nur nach einem Neustart des Betriebssystems funktioniert es wieder.
Hat jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Verhalten festgestellt oder kennt jemand eine Lösung für das Problem. Hab schon alle möglichen Einstellungen (intelligent WiFi, Stromsparmodus) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
 
MichaD schrieb:
Die Funktion lässt sich dann meistens nicht wieder einschalten,
wie genau macht sich das bemerkbar?
 
Wie beschrieben: WLAN ist ausgeschaltet (Button grau) und wenn man versucht einzuschalten, dann wird der Button hellblau und nach einigen Sekunden wieder grau. Nach einem Neustart des Telefons funktioniert es wieder bis es das nächste mal aus dem WLAN-Empfangsbereich raus ist.
 
@MichaD
Mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
 
hab ich auch schon, ohne Erfolg.
Hab noch folgendes festgestellt: Wenn ich den Flugmodus/ Offline-Modus einschalte und Bluetooth / NFC deaktiviere, lässt sich WLAN einschalten und verbindet sich. Danach kann ich den Flugmodus wieder auschalten und die Verbindung bleibt bestehen, zumindest bis zum nächsten Abbruch.
 
Ohne Flugmodus kannst du WLAN manuell auch aus- und einschalten?
 
Ja, wenn eine Verbindung besteht kann ich ganz normal aus- und einschalten. Wenn es sich von selbst ausgeschaltet hat, dann muss der Flugmodus eingeschaltet werden und dann lässt sich auch WLAN wieder einschalten. Das Abschalten scheint aber mit einiger zeitlicher Verzögerung zu geschehen. Kurzes Verlassen des WLAN-Bereiches reicht nicht, danach verbindet es sich ganz normal. Wie lange es genau bis zum Deaktivieren dauert, muss ich erst noch feststellen. Ich habe es bis jetzt immer erst gemerkt, wenn ich unterwegs war.
 
WLAN automatisch deaktivieren/aktivieren wenn in Reichweite ist schon ausgeschaltet?
 
Ich hab das jetzt mal ausgeschaltet, bin mir nicht ganz sicher, wie genau ich das schon mal ausgetestet hatte. Bei normaler Funktion müsste sich das WLAN dann ja wieder automatisch einschalten, wenn es in Reichweite ist. Aber es lässt sich ja nicht einmal von Hand aktivieren.
Ich werde das Verhalten auf alle Fälle beobachten.
 
War da nicht mal ein Bug in OneUI? Bist du beim Android Systemupdate auf aktuellem Stand Januar?
 
System ist aktuell, heute gerade das letzte Update eingespielt.
Es scheint zumindest so, dass mit dem Ausschalten der automatischen Deaktivierung/Aktivierung die WLAN Funktion eingeschaltet bleibt und sich dann auch wieder mit dem gespeicherten WLAN verbindet. Wie sich dass auf den Akkuverbrauch auswirkt (sollte ja bestimmt eine Energiesparfunktion sein), muss ich mal testen.
 
MichaD schrieb:
Wie sich dass auf den Akkuverbrauch auswirkt (sollte ja bestimmt eine Energiesparfunktion sein), muss ich mal testen.
wahrscheinlich gar nicht.
Selbst wenn WLAN "aus" war, wurde immer mal im Hintergrund nach WLAN Netzwerken in der Umgebung gesucht, um das WLAN dann wieder einzuschalten, wenn du in der Nähe eines bekannten Netzwerkes bist.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Da könntest du recht haben. Ich bin aber mit meinen Versuchen ein Stück weiter gekommen. Es könnte ein Problem mit den Standortdiensten sein. Für das automatische WLAN aktivieren/deaktivieren bei Intelligent Wi-Fi ist WLAN Scan erforderlich (wenn es ausgeschaltet ist lässt sich die Funktion nicht einschalten). Zusätzlich war aber das Bluetooth-Scanning eingeschaltet. Das habe ich deaktiviert, den WLAN Scan und die automatische WLAN-Aktivierung/Deaktivierung wieder eingeschaltet, und damit scheint alles wieder zu funktionieren. Zumindest war es heute so, dass das WLAN bei gespeicherten Verbindungen sich wieder automatisch einloggte.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallo zusammen, ich habe bei meinem S21fe seit dem Update dasselbe Problem. Die Vorgehensweise, wie von MichaD beschrieben, funktioniert bei mir leider nicht. Zunächst hat sich das Wlan noch aktivieren lassen, wenn das Handy am Ladekabel hing und dann eingeschaltet wurde, jetzt aber auch nicht mehr. Bin über weitere Tipps und Ideen dankbar. Viele Grüße Chris
 
Update...und vielen Dank an Google und Samsung :1f621::1f44e::1f44e::1f44e:
Seit dem gestrigen Update lässt sich das WLAN überhaupt nicht mehr einschalten. Nach meinen Versuchen (s.o.) hatte bis gestern alles wieder einwandfrei funktioniert. Gestern Abend das neuste Update eingespielt und seitdem geht gar kein WLAN mehr. Wenn man in der Verbindungsübersicht das WLAN einschaltet wird der Schalter blau, wenn mann dann auf WLAN klickt (um die Verbindungen zu sehen), steht der Schalter auf aus und lässt sich sich zwar aktiveren (hellblau), geht aber nach einiger Zeit wieder aus. Neustart und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bringen nichts, auch alle anderen Einstellungen, die irgendwie mit Verbindungseinstellungen und WLAN zu tun haben, hab ich schon ausprobiert. Es geht einfach gar nichts mehr, die WLAN - Funktion ist tot.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, sonst bleibt mir nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.:1f641:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Update....
Hab gerade noch ein "Wipe cache partition" gemacht und mehrere Minuten nach dem Neustart funktioniert es plötzlich wieder ?!
Ob das jetzt am Löschen des Cache lag oder vielleicht am notwendigen Anschluss des USB-Kabels weis ich nicht, ich hoffe aber, dass es auch so bleibt.
Viele Grüße und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaD da sind wohl weder Google noch Samsung Schuld, sonst wäre hier mehr los.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, drozella, summitradio und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
406
Skyhigh
Skyhigh
jako-oh!
Antworten
29
Aufrufe
1.188
jako-oh!
jako-oh!
F
Antworten
5
Aufrufe
953
Froeschlein
F
Zurück
Oben Unten