Displayschutzfolien für das Samsung Galaxy S21 Plus

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
61.209
Hallo,

welche Schutzfolie könnt Ihr empfehlen? Bei mir wird zwar vermutlich erstmal die Werksfolie draufbleiben, aber eine Ersatzfolie würde ich auch gern notfalls zur Hand haben. Aufgrund der Edges sieht es mit Hartglas wohl schlecht aus, oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Sieht so aus, als ob keine Werksfolie zur erstmal dauerhaften Nutzung drauf ist. Auf den Videos sieht man, dass die Folie eine Lasche zum abziehen hat.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist eine Folie unter der Transportfolie. In einem Video habe ich eine Ausparung bei dem Punchhole gesehen.
 
Seid ihr euch sicher, dass da wirklich von Samsung eine Schutzfolie ab Werk drauf ist, und ist es sinnvoll bzw. so gedacht diese zu entfernen?

Ich habe mich gewundert weil Frontkamera nicht eben versenkt ist (wie beim S10) sondern eine deutlich sicht- und fühlbare Vertiefung hat.

Dachte im ersten Moment da ist noch eine Displayschutzfolie auf dem Display zumal das Loch und die Kamera auch nicht 100% mittig sind, aber dann hatte ich an der Folien Theorie doch meine Zweifel.
 
@elknipso Natürlich ist das eine Folie. Merkst du doch auch, wenn du an den Rändern guckst/fühlst. Und nein die Folie ist nicht zum Entfernen, sondern zum Drauflassen da. Ist der Sinn einer Schutzfolie. :D
 
An den Rändern kann ich keinen Übergang entdecken, die Folie ist also eigentlich gut aufgebracht :). Wenn, ja wenn sie wenigstens bei der Frontkamera mittig sitzen würde.... Schon schade, dass dies auffällig nicht mittig ausgerichtet wurde.

Ich frage mich halt ob man die Folie gefahrlos und ohne Nachteile in der normalen Benutzung entfernen kann, zumal besonders widerstandsfähiges Glas von Corning verbaut wurde. Da dürfte die Folie nicht entscheidend sein, oder handele ich mir mit dem entfernen andere Nachteile ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@elknipso Naja das muss jeder für sich selbst wissen, welche Risikos er eingehen möchte. Klar reicht theoretisch auch das blanke Display, das ist schon sehr resistent gegenüber Kratzern. Mit Folie hast du halt noch n gewissen Schutz mehr.

Ich zB hab aber trotzdem gerne ne Folie drauf, einfach um nicht zu riskieren da doch n Kratzer rein zu bekommen. Wäre vermutlich nicht so schlimm, da das Handy nach einem Jahr ja via Trade-In eh zurück geht, aber ich fühle mich so halt besser.
 
Habe die Folie jetzt entfernt und es ist viel besser so. Zum einen keine Kante mehr oben an der Kamera und auch keine "scharfe" Kante beim Ausführen der Wischgesten von der Seite.

Sehr schön so. War übrigens nicht mal so einfach die Folie mit den Fingernägeln abgehoben zu bekommen :).
 
  • Danke
Reaktionen: tschm und SgtChrischi
Kann jemand was zur Widerstandsfähigkeit der Werksfolie sagen? Mir kommt sie doch sehr filigran vor und ich möchte das Display - trotz dem Gorilla :) - anständig schützen.
 
@smacksmash Die Werksfolie dient meinen Infos nach als Transportsicherung und ist nicht mit einer vernünftigen Schutzfolie zu vergleichen (fühlt sich auch dünner an). Ich habe zusätzlich zur Schutzfolie noch eine Otterbox im Einsatz um das S21+ vor Stürzen zu schützen.
 
@handyschmidt
Sorry, aber da liegst du falsch.
Die Folien, die nur für den Transportschutz drauf gemacht werden, haben immer eine zusätzliche Lasche dran, an der man sie ganz leicht abziehen kann.
Samsung macht da eine ordentliche Displayschutzfolie drauf.
Was eine "vernünftige" Schutzfolie ist, ich glaube daran scheiden sich die Geister und jeder, der auf Folien schwört, hat da seine eigene Philosophie.
Ein guter Thread dazu: Eure Erfahrungen zum Corning Gorilla Glas Victus des Galaxy S21 Ultra
 
Da ist doch eine Schutzfolie drauf ... hält die nicht lang? Hab mein Handy erst ein paar Wochen :D
 
@Pascal-24 Doch. Also je nach Nutzung kann die schon ziemlich lange halten. Aber keine Folie hält ewig, leichte Kratzer lassen sich auf Dauer kaum vermeiden und da kommt es dann drauf an, wie perfekt und optisch einwandfrei du es haben möchtest.

Hätte mir auch gerne die Werksfolie wieder neu aufbringen lassen, aber da der Samsung Plaza in Hamburg dicht gemacht hat, blieb mir nichts anderes als eine Fremdfolie. :(
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Pascal-24 schrieb:
Da ist doch eine Schutzfolie drauf ... hält die nicht lang? Hab mein Handy erst ein paar Wochen :D
Also die originale Folie auf meinem Gerät war schon nach paar Tagen ganz schön zerkratzt. Ich hatte sie in einer Hosentasche, wo noch ein Knopf eingenäht war und daran hat es wohl gelegen.
Ich glaube, die originale ist empfindlich. Hab sie daher gegen die Crocfol "DieFolie" ersetzt. Damit bin ich zwar auch nicht 100%ig zufrieden, weil es mit den Fingerabdrücken immer mal wieder Probleme gibt und weil die Folie an sich eben sehr "weich" ist, aber zumindest Kratzer habe ich keine mehr auf dem Displaybereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elknipso schrieb:
War übrigens nicht mal so einfach die Folie mit den Fingernägeln abgehoben zu bekommen :).
Ich hab die originale Folie eigentlich ohne Probleme ablösen können. Hab glaub oben rechts in der Ecke angefangen und dann waren es glaub noch 5 Sekunden und fertig.
So unterschiedlich können Fingernägel sein 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat einer von Euch ne weitere gute Folie gefunden, die für die Frontkamera nur ein Loch hat und keine "Notch" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shizzle86 und M--G
@moppedmanniemie Tja, Folien gibt's viele, aber "gut" ist kaum eine. Zumindest kommt keine an die Qualität der Original-Folie ran was Optik und Haptik angeht. Hatte aufgrund einer Empfehlung dann mal »AppSkins ausprobiert und kann die nur weiterempfehlen. Kommt ziemlich nahe an die Original-Folie ran und ist gefühlt auch nicht ganz so empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: shizzle86, spezii, M--G und eine weitere Person
Wieviele Folien hattet ihr auf eurem S21+?
Bei meinem ist "nur" die Displayfolie drauf. Keine Folie mit Lasche zum abziehen. Ist das 256gb Modell.

Zum Topic: Habe bei Amazon Folien von LK gesehen die eine Hilfe zum anbringen dabei haben. Steckt man wohl unten in den USB Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Original-Folie nicht so gut wie die des S10? Auf die S10-Ab-Werk-Folie stehe ich. Die ist seit knapp 2 Jahren drauf und sieht noch fast aus wie neu. Hatte gehofft, Samsung behält dies bei.
 

Ähnliche Themen

mark3369
Antworten
1
Aufrufe
209
HP1207
HP1207
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
72
HP1207
HP1207
L
Antworten
4
Aufrufe
68
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten