Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus im Samsung Galaxy S21 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
Queeky

Queeky

Guru
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann machen das die Samsung-Handys doch von alleine, nicht genutzte Apps nach 3 oder 5 Tagen in Standby und später auch in Deep Standby zu versetzen.
Früher konnte man sogar noch einstellen, nach wie viel Tagen das passieren soll. Ich meine das haben sie aber inzwischen gestrichen. Aber das automatische in Standby versetzen müsste es noch geben.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Queeky schrieb:
Aber das automatische in Standby versetzen müsste es noch geben
Ja, diese Meldung kommt alle paar Tage, wenn die Gerätewartung nicht deaktiviert/deinstalliert ist.
Sieht dann dort folgendermaßen aus:
Screenshot_20210816-091600_Device care.jpg

OT: gut mal reingeschaut zu haben, denn laut Bericht ist ForceDoze im Tiefschlaf und somit beim SM-G780G gar nicht notwendig 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
teorema67

teorema67

Stammgast
Hmmm ... ForceDoce = Tiefschlaf, oder?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@teorema67 ForceDoze ist eine App um das Gerät schneller in den DeepSleep (Doze-Modus) zu bringen um somit den Standby-Drain zu minimieren. Dies hat meiner Meinung nach am S10 einiges gebracht. Beim S20FE (Snapdragon) ist dieses Tool wohl unnötig. Beim S21 (Exynos) könnte man es eventuell probieren um seine Laufzeit zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
teorema67

teorema67

Stammgast
orgshooter schrieb:
... Beim S21 (Exynos) könnte man es eventuell probieren um seine Laufzeit zu verlängern.
So viel Inkompetenz bei Samsung? Kann ich kaum glauben.
 
spezii

spezii

Stammgast
Inkompetenz kommt meistens vom Nutzer nicht von Samsung.
 
M--G

M--G

Experte
Zweites August Update. Hauptsächlich WLAN und Bluetooth und GPS am Tag an wegen Watch Fit. Bei 50% wird ca. Energiesparen eingeschaltet, zwecks Adaptives Energiesparen und in der Nacht wird das Gerät abgeschaltet. Auch wird 96Hz verwendet mit Galaxy Max Hz auch im Energiesparmodus. Mit dieser Ladung habe ich auch das Update gemacht. Ich finde das kann sich sehen lassen. Bin gespannt ob es so bleibt oder nur ne Ausnahme ist.
 

Anhänge

teorema67

teorema67

Stammgast
In der letzten Zeit hält mein S21+ bei werktäglicher Normalnutzung 3 Tage durch. Event. wurde bei einem der letzten Updates etwas verändert.

Normal laufen die Akkuthreads heiß, bei diesem Telefon nicht, das - finde ich - ist ein gutes Zeichen 😀



Screenshot_20210910-140627_Device care.jpg
 
L

luuuucaaa

Gast
gibt es eine app wo ich genau sehe welche apps und dienste wieviel akku verbrauchen?
 
M--G

M--G

Experte
@luuuucaaa
Ja gibt es AccuBattery oder GSam Monitor.
 
L

luuuucaaa

Gast
kann mir wer helfen? warum zieht bei mir das always on display so immensen akku? innerhalb 8h 30% akku und jetzt innerhalb 1.5h 3% akku.
 

Anhänge

M--G

M--G

Experte
@luuuucaaa
Weil es ca. 1% braucht in einer Stunde oder so. Ich nutze nur das Antippen.
 
L

luuuucaaa

Gast
@M--G ou heftig, das bedeutet mein tag dauert ca. 18h = 18% weniger akku allein nur durch das always on display?
 
M--G

M--G

Experte
@luuuucaaa
Laut Anzeige hast du dein Gerät 1 Tag und 1 Stunde genutzt und dann sind die 10.5% doch ziemlich gut. Man sagt immer 1% in 1 Stunde aber genau weiß ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luuuucaaa

Gast
@M--G ja genau lade es nicht jede nacht auf erst unter 20%.
 
M--G

M--G

Experte
@luuuucaaa
Mach ich auch nicht.
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Seit Freitag habe ich ein S21+ hier und auf Erste macht der Akku einen anständigen Eindruck.

Wichtig ist mir der Standby-Verbrauch und da ging seit der letzten Ladung in über 19 h nur 13 % (97 % ⇾ 84 %) Kapazität verloren.
Dual-SIM und WLAN sind aktiv, der Energiesparmodus ist deaktiviert.
Alle für mich unwichtigen Apps wurden deinstalliert bzw. deaktiviert.... vieles davon von Samsung. 😉