Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus im Samsung Galaxy S21 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
E

ElGreco

Ambitioniertes Mitglied
Erste volle Ladung mit meinem S21+ Hab das Handy seit gestern.
Ich war die knapp 3 Stunden Betriebszeit nur im Mobilfunk unterwegs, kein WLAN.
Sehr ernüchternd....ich hoffe es wird noch bedeutend besser.
 

Anhänge

A

aiea

Erfahrenes Mitglied
Mein S21+ Akkuverhalten ist deutlich besser als bei den Vorgängern S20+, S10+. Bei der ersten vollen Ladung 100% und dann runter auf 1%, inkl. Einrichten, habe ich innerhalb von 24 Stunden eine SOT von 8:36h erreicht, so etwas hatte ich bei den Vorgängern bei meinem Nutzungsprofil noch nie erreicht. Alles bleibt Tag und Nacht aktiv, WLAN, BT, GPS etc. keinerlei Energiepsparmodi.
Vor allem der Standby-Verbrauch beim "Nichts-Tun" ist nun deutlich besser.
Alle Angaben oben beziehen sich auf fast nur "WLAN" (=zuhause). Sicher wird es etwas anders aussehen, wenn mehr Mobile Daten genutzt werden.
 
D

Deusjudicame

Fortgeschrittenes Mitglied
Stellt sich bei mir sehr ähnlich dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
E

ElGreco

Ambitioniertes Mitglied
Bei der 3ten Ladung hatte ich etwas über 4 Stunden Dot bei 7 Prozent Restakku im Mobilfunknetz. Heute bin ich nur im WLAN unterwegs und bin bei 2h30 min Dot mit 50 Prozent Restakku.
Alles andere als gut die Laufzeit.
Will jetzt keinen Vergleich anstellen aber mit dem OP 8T hatte ich 6 Stunden im Mobilfunknetz und knapp 10 Stunden im WLAN bei identischer Nutzung.....wenn es bei OnePlus öfters Sicherheitsupdates geben würde........
Werde noch ein paar Ladezyklen abwarten und dann entscheiden ob ich das S21+ behalte.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
@ElGreco
Deine extrem miese Akkulaufzeit kann ich weder als S21 noch als Oneplus 8 Nutzer nachvollziehen.
Entweder hast du grundsätzlich mega bescheidenen Empfang oder irgendeine der Apps, saugt den Akku im hintergrund leer.
 
E

ElGreco

Ambitioniertes Mitglied
Bin heute schon denn ganzen Tag im Flugmodus mit aktivierten WLAN sowie aktivierten WLAN Call, am Mobilfunk Empfang liegt es mal nicht. Irgendeine App saugt auch nicht am Akku. Ich kann es mir nicht erklären.
 
S

sudel

Neues Mitglied
Meinen,
Bin bisher zufrieden, nicht ganz so gut wie mein p20 pro aber okay.
Gehe mit ca. 60% Akku ins Bett Screenshot_20210208-122119_Device care.jpg
Gruß sudel
 
M

M--G

Gast
Hier meine Laufzeit und noch 44% Akku, nach dem ersten vollständigem Laden. GPS und Bluetooth ist den ganzen Tag an, wegen meiner Huawei Watch Fit. Hauptsächlich WLAN und in der Nacht wird es abgeschaltet. Energiesparmodus wird bei ca. 50% aktiviert zwecks Adaptiven Energiesparen. Nutze 120Hz
das, dann durchs Energiesparen auf 60Hz stellt.
Bei dem leichten Anstieg war das Gerät ca. 20 Minuten am Laptop also das muss abgezogen werden. Mehr gibt es wenn der Akku leer ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

M--G

Gast
Hier mein Abschluss. Alles andere steht ja im letzten Kommentar. Denkt dran beim kleinen Anstieg war das Gerät ca. 20 Minuten am Laptop. Ein Test nur mit Mobile Daten kommt auch noch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

M--G

Gast
Das Update ist schon da. Nach meinen Screenshots oben hatte ich auf einmal einen massiv Einbruch beim Akku. Jetzt nach dem Update ist es wieder normal. Ich habe vorhin mein Handy vom Ladegerät genommen und in nicht mal 5 Minuten 6% Akku verloren. Hab dann das Update gemacht und jetzt in ca. 1 Stunde 6% Akku verloren. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

M--G

Gast
So hier mal die Laufzeit mit dem neuen Update. Natürlich schafft man nicht immer über 11 Stunden, denn man nutzt es ja nicht immer gleich. Auch habe ich es erst 3 oder 4 mal vollständig geladen und der Akku dürfte auch noch nicht komplett eingependelt sein, da ja das Update auch noch in der Zwischenzeit aufschlug. Ich finde es aber super bisher. Solange ich locker durch den Tag komme ist alles bestens. Diesmal zwar auch mehr WLAN aber mehr Mobile Daten und gestern 1 Stunde Telefoniert. Wie immer ist Bluetooth und GPS am Tag an, da Wochenende war, war es gestern Nacht im Flugmodus und Bluetooth und GPS abgeschaltet. Heute Nacht war es wieder komplett aus. 120Hz Display war auch aktiviert und wie immer bei 50% aktiviert sich der Energiesparmodus wegen Adaptiven Energiesparen. Demnächst schaue ich mal das ich nur Mobile Daten verwende.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ati1975

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab letzten Samstag WLAN komplett ausgeschaltet, und den Sonntag mit eingeschaltetem WLAN mitgenommen. Wollte auch sehen, ob der Standby Verbrauch bei mittelmäßigem LTE Empfang hoch ist bzw zu vernachlässigen ist. War alles kein Problem. Über Nacht quasi fast nix verloren. Zwei Tage durch ist auch was feines. Gut ist Wochenende, war aber trotzdem unterwegs und hab unter anderem Podcasts gehört. Nutze Google Podcast, daher unter anderem auch der Verbrauch von Google. Die Podcast App wird nur unter Google aufgeführt. Ab 15% wird über Bixby Routines der Energiesparmodus eingeschaltet. Das habe ich hier bei dieser Messung auch mit drin gelassen, weil es meinem normalen Nutzungsverhalten entspricht.

Auf der Arbeit hab ich miserablen Empfang (egal welches Phone), und habe abends immer noch um die 70 % bei 2-3 Stunden SoT. Bin mehr als zufrieden, und lass das jetzt auch mit dem ständigen Akkucheck. Schau mir natürlich gerne eure Ergebnisse an, aber was den Akku angeht (und auch den Rest) bin ich sehr zufrieden mit dem S21+!

Edit : Das mit den 2-3 Stunden bei 70 % war falsch. 2 Stunden Sot bei 70 % eher richtig. Bin an Arbeitstagen tagsüber aber nur am Mails checken und beantworten und telefonieren. Nix aussergewöhnliches. Wollte es der transparenzhalber nur nochmal ergänzen.

Screenshot_20210214-235155_Device care (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
C

Carloss80

Ambitioniertes Mitglied
- GPS an
-120 hz
-AOD aus
- nur Mobile verbunden

Screenshot_20210220-221453_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
Hat jemand vom S20 Plus auf das S21 Plus gewechselt?
Wegen der Akkulaufzeit eben ... wäre für mich der einzige Grund zu tauschen.
Anbei die Laufzeit vom meinem S20 Plus 5g
Ca. 10 Std. davon im 4G Netz.
 

Anhänge

A

Abramovic

Guru
Nen Vergleich zwischen S21 und S21+ wäre super.
 
I

ishadow78

Experte
ich bin auch positive überrascht von meinem S21+,erste Ladung,habe jetzt noch 14% und der Akku hielt 1d23h bei einer dot 6h 12min.Damit kann ich wirklich leben.
 
P

Peppo

Erfahrenes Mitglied
Abramovic schrieb:
Nen Vergleich zwischen S21 und S21+ wäre super.
Da wäre ich auch dran interessiert.
Hat jemand schon mal beide getestet?
 
A

Abramovic

Guru
Laut den Review soll beim S21+ noch 20 bis 25% übrig sein, wenn sich das S21 verabschiedet.l hat. Würde auch so passen, da 4000 mAh vs 4800 mAh und somit 20% größerer Akku verbaut.

@ishadow78 aber nur WLAN?