Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus

E

ElGreco

Ambitioniertes Mitglied
28
Erste volle Ladung mit meinem S21+ Hab das Handy seit gestern.
Ich war die knapp 3 Stunden Betriebszeit nur im Mobilfunk unterwegs, kein WLAN.
Sehr ernüchternd....ich hoffe es wird noch bedeutend besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203-074619_Device care.jpg
    Screenshot_20210203-074619_Device care.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: M--G und Nikita0
Mein S21+ Akkuverhalten ist deutlich besser als bei den Vorgängern S20+, S10+. Bei der ersten vollen Ladung 100% und dann runter auf 1%, inkl. Einrichten, habe ich innerhalb von 24 Stunden eine SOT von 8:36h erreicht, so etwas hatte ich bei den Vorgängern bei meinem Nutzungsprofil noch nie erreicht. Alles bleibt Tag und Nacht aktiv, WLAN, BT, GPS etc. keinerlei Energiepsparmodi.
Vor allem der Standby-Verbrauch beim "Nichts-Tun" ist nun deutlich besser.
Alle Angaben oben beziehen sich auf fast nur "WLAN" (=zuhause). Sicher wird es etwas anders aussehen, wenn mehr Mobile Daten genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Peppo
Stellt sich bei mir sehr ähnlich dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei der 3ten Ladung hatte ich etwas über 4 Stunden Dot bei 7 Prozent Restakku im Mobilfunknetz. Heute bin ich nur im WLAN unterwegs und bin bei 2h30 min Dot mit 50 Prozent Restakku.
Alles andere als gut die Laufzeit.
Will jetzt keinen Vergleich anstellen aber mit dem OP 8T hatte ich 6 Stunden im Mobilfunknetz und knapp 10 Stunden im WLAN bei identischer Nutzung.....wenn es bei OnePlus öfters Sicherheitsupdates geben würde........
Werde noch ein paar Ladezyklen abwarten und dann entscheiden ob ich das S21+ behalte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ElGreco
Deine extrem miese Akkulaufzeit kann ich weder als S21 noch als Oneplus 8 Nutzer nachvollziehen.
Entweder hast du grundsätzlich mega bescheidenen Empfang oder irgendeine der Apps, saugt den Akku im hintergrund leer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bin heute schon denn ganzen Tag im Flugmodus mit aktivierten WLAN sowie aktivierten WLAN Call, am Mobilfunk Empfang liegt es mal nicht. Irgendeine App saugt auch nicht am Akku. Ich kann es mir nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meinen,
Bin bisher zufrieden, nicht ganz so gut wie mein p20 pro aber okay.
Gehe mit ca. 60% Akku ins Bett Screenshot_20210208-122119_Device care.jpg
Gruß sudel
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier meine Laufzeit und noch 44% Akku, nach dem ersten vollständigem Laden. GPS und Bluetooth ist den ganzen Tag an, wegen meiner Huawei Watch Fit. Hauptsächlich WLAN und in der Nacht wird es abgeschaltet. Energiesparmodus wird bei ca. 50% aktiviert zwecks Adaptiven Energiesparen. Nutze 120Hz
das, dann durchs Energiesparen auf 60Hz stellt.
Bei dem leichten Anstieg war das Gerät ca. 20 Minuten am Laptop also das muss abgezogen werden. Mehr gibt es wenn der Akku leer ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210209-122957_Device care.jpg
    Screenshot_20210209-122957_Device care.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20210209-123004_Device care.jpg
    Screenshot_20210209-123004_Device care.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hmm...egal
Hier mein Abschluss. Alles andere steht ja im letzten Kommentar. Denkt dran beim kleinen Anstieg war das Gerät ca. 20 Minuten am Laptop. Ein Test nur mit Mobile Daten kommt auch noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-072244_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-072244_Device care.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20210210-072252_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-072252_Device care.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20210210-072313_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-072313_Device care.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20210210-072340_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-072340_Device care.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20210210-072406_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-072406_Device care.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und butzerl
Das Update ist schon da. Nach meinen Screenshots oben hatte ich auf einmal einen massiv Einbruch beim Akku. Jetzt nach dem Update ist es wieder normal. Ich habe vorhin mein Handy vom Ladegerät genommen und in nicht mal 5 Minuten 6% Akku verloren. Hab dann das Update gemacht und jetzt in ca. 1 Stunde 6% Akku verloren. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
So hier mal die Laufzeit mit dem neuen Update. Natürlich schafft man nicht immer über 11 Stunden, denn man nutzt es ja nicht immer gleich. Auch habe ich es erst 3 oder 4 mal vollständig geladen und der Akku dürfte auch noch nicht komplett eingependelt sein, da ja das Update auch noch in der Zwischenzeit aufschlug. Ich finde es aber super bisher. Solange ich locker durch den Tag komme ist alles bestens. Diesmal zwar auch mehr WLAN aber mehr Mobile Daten und gestern 1 Stunde Telefoniert. Wie immer ist Bluetooth und GPS am Tag an, da Wochenende war, war es gestern Nacht im Flugmodus und Bluetooth und GPS abgeschaltet. Heute Nacht war es wieder komplett aus. 120Hz Display war auch aktiviert und wie immer bei 50% aktiviert sich der Energiesparmodus wegen Adaptiven Energiesparen. Demnächst schaue ich mal das ich nur Mobile Daten verwende.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210215-134556_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-134556_Device care.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20210215-134625_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-134625_Device care.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20210215-134643_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-134643_Device care.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20210215-134656_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-134656_Device care.jpg
    418 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20210215-134716_Device care.jpg
    Screenshot_20210215-134716_Device care.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hab letzten Samstag WLAN komplett ausgeschaltet, und den Sonntag mit eingeschaltetem WLAN mitgenommen. Wollte auch sehen, ob der Standby Verbrauch bei mittelmäßigem LTE Empfang hoch ist bzw zu vernachlässigen ist. War alles kein Problem. Über Nacht quasi fast nix verloren. Zwei Tage durch ist auch was feines. Gut ist Wochenende, war aber trotzdem unterwegs und hab unter anderem Podcasts gehört. Nutze Google Podcast, daher unter anderem auch der Verbrauch von Google. Die Podcast App wird nur unter Google aufgeführt. Ab 15% wird über Bixby Routines der Energiesparmodus eingeschaltet. Das habe ich hier bei dieser Messung auch mit drin gelassen, weil es meinem normalen Nutzungsverhalten entspricht.

Auf der Arbeit hab ich miserablen Empfang (egal welches Phone), und habe abends immer noch um die 70 % bei 2-3 Stunden SoT. Bin mehr als zufrieden, und lass das jetzt auch mit dem ständigen Akkucheck. Schau mir natürlich gerne eure Ergebnisse an, aber was den Akku angeht (und auch den Rest) bin ich sehr zufrieden mit dem S21+!

Edit : Das mit den 2-3 Stunden bei 70 % war falsch. 2 Stunden Sot bei 70 % eher richtig. Bin an Arbeitstagen tagsüber aber nur am Mails checken und beantworten und telefonieren. Nix aussergewöhnliches. Wollte es der transparenzhalber nur nochmal ergänzen.

Screenshot_20210214-235155_Device care (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bazi1234, Peppo und eine weitere Person
- GPS an
-120 hz
-AOD aus
- nur Mobile verbunden

Screenshot_20210220-221453_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hat jemand vom S20 Plus auf das S21 Plus gewechselt?
Wegen der Akkulaufzeit eben ... wäre für mich der einzige Grund zu tauschen.
Anbei die Laufzeit vom meinem S20 Plus 5g
Ca. 10 Std. davon im 4G Netz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-205322_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210224-205322_AccuBattery.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nen Vergleich zwischen S21 und S21+ wäre super.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo
ich bin auch positive überrascht von meinem S21+,erste Ladung,habe jetzt noch 14% und der Akku hielt 1d23h bei einer dot 6h 12min.Damit kann ich wirklich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Abramovic schrieb:
Nen Vergleich zwischen S21 und S21+ wäre super.

Da wäre ich auch dran interessiert.
Hat jemand schon mal beide getestet?
 
Laut den Review soll beim S21+ noch 20 bis 25% übrig sein, wenn sich das S21 verabschiedet.l hat. Würde auch so passen, da 4000 mAh vs 4800 mAh und somit 20% größerer Akku verbaut.

@ishadow78 aber nur WLAN?
 
Ich bin mit der ersten Ladung zufrieden. Fast ausschließlich LTE.
Mal sehen wie die nächsten Tage werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210501-234625_Device care.jpg
    Screenshot_20210501-234625_Device care.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: M--G, Abramovic und Peppo

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
322
da_markus
D
mark3369
Antworten
1
Aufrufe
69
HP1207
HP1207
HP1207
Antworten
1
Aufrufe
127
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten