Galaxy S21 Plus - Wie zufrieden seid ihr? Werdet ihr es behalten?

@Abramovic
Ich hatte Huawei und bin zu Samsung gewechselt und Zufrieden. Also nicht jeder ist enttäuscht. Ich war von Huawei und ihren Versprechen, die sie nicht eingehalten haben enttäuscht und bin deshalb weg von Huawei. Und was den Akku betrifft war mein Mate Pro auch nicht viel besser als davor mein S8 und danach mein S10. Die kamen alle auf ungefähr die gleichen Werte und mit dem S10 hatte ich sogar das Mate 10 Pro übertroffen. Jeder der Huawei hatte, weiß wie übertrieben das Akku Management ist bei Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teorema67 und SgtChrischi
Ich habe das S21 plus seit fast 2 Monaten... Hm, das Gerät an sich ist in Ordnung, macht was er soll... Aber mir fehlt einfach dieses irgendwas extra, man hat gar kein Gefühl dass man einen premium Gerät hat... Der Preis ist natürlich premium geblieben. Werde am wahscheinlichsten zu Pixel 6/XL wechseln sobald die raus sind...
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, teorema67 und Queeky
dakitz schrieb:
Aber mir fehlt einfach dieses irgendwas extra, man hat gar kein Gefühl dass man einen premium Gerät hat...
Du bringst es auf den Punkt, genauso geht es mir auch.
Klasse Handy, aber das gewisse Extra fehlt. Etwas, wodurch es sich hervor hebt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und teorema67
Da kann ich euch zustimmen.

Für mich war und ist das Killerfeature der Kamerablock, dessen Design weit besser gelöst ist als bei Apple oder Xiaomi. War für mich kaufentscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und M--G
@teorema67
Ganz genau wie bei mir. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Habe das S21+ erst seit Freitag, aber für einen ersten Überblick reicht es.

Ich vergleiche es mit dem OnePlus 7T.
- laut Anzeige ist der Mobilfunkempfang beim 7T besser
- der WLAN-Empfang ist dagegen stabil, das 7T hatte nach dem entsperren vermehrt keine Verbindung
- Displays sind beide gut, obwohl mir das vom Samsung besser gefällt. Die Helligkeitsautomatik beim 7T ist dafür grausig
- beim OnePlus musste ich Android weniger aufräumen 😉
- der Klang über Bluetooth (Aktiv Speaker) gefällt mir beim OnePlus besser, ich glaube das Samsung unterstützt auch kein aptX HD
- Android Auto ist beim Samsung sofort da, OnePlus hat seit Android 11 damit starke Probleme
- schnell sind beide und beim alltäglichen gibts nichts zu beanstanden
- beim Fingerabdrucksensor gibt es kaum Unterschiede, obwohl Samsung mit Ultraschall und OnePlus optisch arbeitet
- mit der Samsung Kamera gelingen meistens bessere Bilder, OnePlus hat z.B. mit Bewegungen Probleme

Das sind die Dinge, die mir in der kurzen Zeit aufgefallen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer und M--G
Ich bereue es das S21 Plus gekauft zu haben. Bin nach 6 Jahren leider wieder zu Samsung zurück gekehrt. Das was man am nötigsten und sehr oft am Tag braucht ist funktionell nicht zu gebrauchen, denn es funktioniert nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.
Ich schreibe von der Biometrischen Sicherheit!
Die Gesichtserkennung funktioniert nur tagsüber bzw. bei guten Lichtverhältnissen, und der Fingerabdrucksensor reagiert selten bis überhaupt nicht! Das ist eine Freschheit für soviel Geld so eine Qualität in diesem Bereich abzuliefern.
Meine Tochter hat ein iPhone und hier funktioniert die Gesichtserkennung wie auch der Fingerabdrucksensor einwandfrei.

Ich habe mehrerere male meine Fingerabdrücke gescannt und getestet. Anfänglich funktioniert es über Stunden, dann plötzlich gar nicht mehr!
 
Bei mir funktionert der Fingerabdrucksensor bestens. Sogar mit jedem Update wird immer besser, manchmal staune ich wie gut es funktioniert. Kann sein dass Dein Gerät defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@coody
Apple nutzt ne ganz andere Technik, deshalb wird ja die hässliche Notch benötigt. Bei mir wird auch im dunkeln entsperrt, sowohl beim S21+ als auch beim Fold 3. Beim S21+ braucht es nur ein wenig länger. Ich hatte noch nie Probleme mit dem FPS und das mit Panzerglas. Zumal du Touch ID mit Button mit einem FPS unterem Display vergleichst. Bei den neuen Geräten bietet Apple das nicht mal mehr und in Zeiten von Corona kommst auch mit Maske bei Apple nicht weiter.
Hast du das eingeschaltet bei der Gesichtserkennung?
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20211010-200917_Settings.jpg
    Screenshot_20211010-200917_Settings.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Option "Bildschirm aufhellen" war bereits aktiv, aber nachdem ich jetzt die unsichere Option "Schnelle Erkennung" mit dazu aktiviert habe, funktioniert es wie ich es möchte. Auch im fast dunklen Raum wird sofort entsperrt sobald ich das S21 Richtung Gesicht halte. Ich werde es jetzt mal so lassen. Danke für den Hinweis zu dieser Option!
 
@coody
Ja, bei Apple auf dem iPhone funktioniert das um Längen besser, da bin ich bei dir.
Aber wie @M--G schon schrieb, Apple nutzt eine andere Technik, TrueDepth-Kamera und Infrarot-Abtastung des Gesichts. Bei Samsung wird nur die Selfie-Kamera benutzt.
Auch was den Fingerabdrucksensor angeht, da setzt Apple noch auf den Hardware-Sensor. Die sind einfach top, kenne ich noch von Huawei her. Etwas besseres und schnelleres habe ich in der Beziehung nie erlebt. Seitdem dieser Fingerabdrucksensor aber unter dem Display verbaut wird, tastet der den Fingerabdruck entweder optisch oder per Ultraschall ab. Und das funktioniert leider nur befriedigend.

Das mit der Gesichtserkennung und dem Fingerabdrucksensor ist bei allen Anbietern nur befriedigend bis gut. An Face-ID von Apple kommt da keiner ran. Jedes mal wenn ich mit dem Samsung unterwegs bin, dann vermisse ich auch Face-ID vom iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@coody
Die schnelle Erkennung habe ich nicht aktiv. Ich mache es immer so das ich mein Gesicht einscanne, wenn es etwas dunkler ist aber halt nicht Stock dunkel.
 
Bin im Großen und Ganzen ansich zufrieden.
Akku reicht locker für zwei Tage, Performance auch top. Jedoch stören mich die vorinstallierten Apps, die sich nicht entfernen lassen.
Zudem ist mir die Helligkeit des AOD zu gering, da muss man schon perfekt sitzen, dass man was erkennt.

Deswegen werde ich auf das Google Pixel 6 Pro wechseln, sobald es dieses zum Kaufen gibt.
Konnte das S21+ günstig schießen, somit entsteht kaum Verlust beim Wiederverkauf (zumindest vom aktuellem Stand her)
 
Ich nutze mein S21+ jetzt seit Februar, und ich bin immer noch sehr zufrieden. Wollte eigentlich das Pixel 6 Pro holen, aber im Endeffekt habe ich mehr Nachteile dadurch. Dinge wie Bixby Routines, Good Lock, den im Vergleich besseren Fingerscanner und die für mich absolut ausreichende Akkulaufzeit hätte ich auf jeden Fall vermisst. Ich bin sogar in der Zwischenzeit eher ein Fan von OneUI geworden. Das war zu Pixel 4XL Zeiten noch nicht so. Ich finde die Samsung Mail App und die Samsung Kalender App zum Beispiel auch um einiges besser als die Gmail App und Google Kalender App. Hätte ich auch nicht gedacht, ist bei mir aber so. Gut, die Kamera ist vielleicht nicht so gut wie sie beim Pixel ist. Ich mach aber auch nicht viele Bilder. Wird nächstes Jahr hoffentlich wieder der Fall sein, wenn mal wieder Urlaub angesagt ist. Gabs die letzten zwei Jahre bei mir nicht. Ich schau jetzt gespannt aufs S22+ oder S22 Ultra, und werde wohl bei Samsung bleiben. Auch das Zusammenspiel mit meiner Galaxy Watch 4 ist mit einem Samsung Smartphone besser. Die Uhr find ich fantastisch. Ich war früher nicht so der Fan von Samsung Geräten. Das hat sich aber immens gebessert. Auch die Update Politik ist ohne Fehl und Tadel. OneUI4 sieht meiner Meinung auch besser auch als die Google Variante.

Hab das ganze Jahr auf das neue Pixel gewartet, und jetzt ist doch alles anders. Wer hätte das gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Maulhofer
Meine Erfahrung über die Jahre ist, dass Samsung einfach solide Qualität abliefert. Trotzdem schaue ich mir derzeit Surface Duo 2, Pixel 6 Pro und Xperia Pro-I genau an ... 😇
 
@ishadow78 Hallo.
Ich hatte ca.3Jahre kein Samsung.Jetzt bin ich wieder auf den Zug aufgestiegen und bin sehr zufrieden.Mein S21 Plus hat keine Probleme und läuft perfekt.
Viele Grüße, Bodo
 
Mich hat nur gestört, dass das AOD tagsüber fast unsichtbar ist.
Fingerabdruck habe ich einfach mehrere angelegt, nur mit leicht geänderter Position. Hatte noch keinen besseren Unterdisplayscanner.

Bin zwar jetzt beim Flip 3, behalte das S21+ aber trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Na dann werde ich auch mal meine ersten Eindrücke zum S21+ schreiben. Ich habe vom Huawei Mate 20 Pro gewechselt, eigentlich nur weil ich nach knapp 2 Jahren mal was neues wollte, sonst läuft es noch perfekt wie am ersten Tag. Der Grund warum es ein Samsung wurde liegt hauptsächlich daran, dass ich die aktuelle Updatepolitik der Samsung Geräte mag und ich bereits das TAB S7 habe. Außerdem gibts bei Huawei aktuell einfach kein Gerät mit Google Diensten, auf die ich nicht verzichten will. Ich habe lange gezögert aber ein guter Preis und die Berichte, dass meine Huawei Watch GT2 Pro damit läuft, haben mich letztendlich zuschlagen lassen. Das S21 ist es nicht geworden, weil ich keine Plastik Rückseite wollte. Das S21+ ist aber schon ordentlich groß, größer als mein Mate 20 Pro und meine persönliche Grenze, warum es auch nicht das Ultra geworden ist, obwohl ich einen großen Fokus auf die Kamera setze. So nun zum S21+, Bildschirm trotz "nur" FHD+ exzellent, AOD viel besser als Huawei, Gesichtserkennung schlechter aber das wusste ich vorher, weil andere Technik, Fingerabdruckscanner ist nahezu perfekt für einen unter dem Display, Akku nicht schlechter als beim Mate 20 Pro, sogar eher besser. Lautsprecher top, besser als das Huawei. Kamera würde ich subjektiv in etwa auf dem gleichen sehr guten Niveau sehen. Geschwindigkeit ist großartig, gefühlt noch schneller als mein echt fixes Tab S7. Die vielen Apps stören mich bei 256 GB gar nicht, die die ich nicht nutze hab ich deinstalliert oder in einem Ordner "versteckt". Ein weiterer Grund sind die tollen Hüllen, die Samsung für das Gerät anbietet, neben Apple meiner Meinung nach die schönsten und ganz nach meinem Hüllen-Tick :-D Direkt mal 3 gekauft und alle 3 sind echt schick und gut verarbeitet. Schwarzes Leder Case, das LED Case und das Kvadrat Cover (Flip Cover sind nicht so meins). Probleme habe ich aktuell gar keine, keine Abstürze oder Probleme mit Verbindungen aller Art (Mobiler Empfang, Bluetooth, WLAN, GPS), Sprachqualität ist stets gut bis sehr gut. Auch im Auto keine Probleme mit der Freisprechanlage. Ich lade es (nachts) mit dem Wireless Charger von Huawei, funktioniert Prima, Mit der Bedienung komme ich gut klar, trotz der Unterschiede zu Huawei. Der Wechsel hat mich nicht enttäuscht, wobei ich trotzdem das Mate 20 Pro behalte (wenn endlich mal Whatsapp mit mehreren Handys funktionieren würde). Über den Preis kann man sicherlich streiten, dennoch von mir eine klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, RaymRem, s30507090 und 2 andere
Das ist echt ein Problem. Ich hätte so gerne ein Nicht-Samsung-Phone ... aber bei Samsung funktioniert praktisch alles 🙃

Zudem ist die Akkuausdauer bei meinem S21+ unverändert exzellent.
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und Queeky
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie zufrieden ihr seid mit dem S21+.

Das Iphone X meiner Frau gibt langsam den Geist auf. Sie wollte ein größeres Telefon ist aber super zufrieden mit IOS. Ich nutze selber pixel 5.
Die Synchronisierung mit Thunderbird oder android/ios untereinander macht leider ihrerseits meistens Probleme oder rüberschieben von Fotos.

Stock android mag sie garnicht, bleibt also nur Samsung übrig.

Würdet ihr es bezüglich Fotoqualität, akkulaufzeit und smoothness bzw. Einfach funktionieren, empfehlen? Leider gibt es nicht viel Bewegung in diesem Unterforum

Grüße
 

Ähnliche Themen

mark3369
Antworten
1
Aufrufe
114
HP1207
HP1207
HP1207
Antworten
1
Aufrufe
142
maik005
maik005
X
Antworten
1
Aufrufe
348
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten