Bilder des Galaxy S21 Ultra verkehrt rum beim Hochladen?

L

Lizzielein

Gast
Hallo ihr, ich muss jetzt doch mal ein Thread aufmachen für dieses Problem in der Hoffnung das evtl irgendjemand doch eine Lösung hier für hat.

Ich lad öfter mal was auf ebay oder Kleinanzeigen hoch. Und seit dem ich das Ultra habe werden meine Bilder, obwohl hochkant, einfach immer einmal gedreht hochgeladen. Dieses Phänomen hatte ich bereits früher beim iPhone immer. Bei meinem vorherigen OP8P war das endlich nicht mehr der Fall - doch nun bei Samsung eben wieder das selbe Phänomen :(

Hab bereits das HEIF ausgeschaltet, ausprobiert HDR aus zu machen..aber nützt nix. Es bleibt immer bei dem selben Phänomen. Hat jemand irgendeine Idee woran das liegt? Es ist nämlich echt nervig wenn ich ständig die Bilder nachdrehen muss. 😫
 
Hallo,

hast Du vielleicht das Smartphone eher flach gehalten, so dass der Lagesensor die Orientierung nicht korrekt ermittelt hat? Ansonsten müsste das bei allen anderen Fotos doch auch falsch herum sein :huh:

Viele Grüße
Handymeister
 
Hey!
Nee die Aufnahmen sind alle auch hochkant gemacht worden. 🥺 Das tritt bei allen Bildern auf. Er dreht die einfach einmal nach rechts wenn ich sie bei eBay oder Kleinanzeigen hochlade. Bin wirklich ratlos. Es passiert bei allen Bildern. Hab jetzt schon ewig Rum probiert ob irgendwas etwas ändern würde, aber leider bisher kein Glück gehabt. 🙁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich aber evtl vergessen habe zu erwähnen daß das am PC auftaucht. Also ich lade die Fotos in meine Google Foto Cloud hoch. Lade sie von da aus auf PC und lade sie dort bei eBay hoch.

Allerdings habe ich das auch bei meinem OP8P so gemacht und da hatte ich dieses Problem nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe ich jetzt gerade nochmal probiert. Zwei Hochkantfotos in beiden Orientierungen. In Google Fotos passt das bei mir. Hänge ich hier mal rein, ob was damit passiert. Nö, die Ausrichtung passt immer noch.

Womit verarbeitest Du die Bilder weiter?
 

Anhänge

  • 20210204_115113.jpg
    20210204_115113.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20210204_115123.jpg
    20210204_115123.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 107
Gar nicht. Ich lade sie so wie ich sie auch runtergeladen habe bei eBay und Kleinanzeigen hoch. Das Phänomen tritt wohl auch nur da auf. Hab gerade Mal zwei andere Seiten getestet wo er die auch hochkant hochlädt. Wirklich seltsam.

Hatte das Problem damals mit iPhone auch schon, wo es irgendwie an ner Einstellung lag soweit ich mich erinnere. Aber ist schon so lange her das ich's nicht mehr genau weiß.
 
Ich hatte so etwas auch schon einmal bei ebay. Ich bin daher der Meinung, das ist ein ebay "Problem", denn ich habe und hatte es nie woanders, nur dort. Mache es daher eigentlich nur noch vom Rechner.
 
@holms Danke aber ich weiß nicht direkt was der Link mir jetzt sagen soll? Die Bilder kann ich selbstverständlich bei eBay auch noch drehen im Nachhinein. Er lädt sich nur im Vorhinein schon nicht richtig herum hoch. 🙈
 
@Lizzielein Der Link (und andere im Netz) soll dir sagen, dass die Bilder korrekt hochgeladen werden, aber (das blöde) ebay sie falsch angezeigt. Deshalb dort dann im Nachhinein drehen.
 
Aber das Problem hatte ich ja vorher mit dem OP8P nicht. Also muss das Problem irgendwo in der Datei vom Foto liegen bzw irgendeiner Einstellung. Höchstwahrscheinlich zumindest.
 
Sieh Dir doch mal die EXIF-Daten von zwei Fotos an, ob Du dort hinsichtlich der Orientierung einen Unterschied findest.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Gute Idee. Werde ich nachher am PC Mal überprüfen!
 
@Handymeister Habe eben mal die Exif gecheckt. Tatsächlich wird bei dem Ultra Bild das " ThumbnailImage" gedreht angezeigt, also verkehrt. Nur das Original ist richtig rum. Habe gleichzeitig auch ein OnePlus Foto gecheckt wo das besagte Bild wiederum richtig gedreht ist.

Also heißt das im Klartext das ebay zB auf der Thumbnail nur zugreift und nicht auf das "richtige" Foto? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
318
maik005
maik005
telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.252
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten