Diskussion zur CPU-Qualität (Binning) des Galaxy S21 Ultra

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur CPU-Qualität (Binning) des Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@uuaarrgh du hast anscheinend ein besseres CPU binning....

Ich hab 3 (little), 3 (medium), 2 (big) und 1 bei der GPU. Also eher mittelmäßig.

Vielleicht sollte jeder seine Werte posten damit wir vergleichen können!
 
anil44

anil44

Experte
@iamnotkurtcobain was für ein binning und welche Werte würdest du gerne sehen? Stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Übrigens verliere ich so rund 2-4% über Nacht zurzeit. Jenachdem was an ist. Manchmal schlafe ich mit youtube und Kopfhörer ein, der dann noch 2h im Hintergrund laufen kann
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@anil44 je höher die binning Werte sind, desto "hochwertiger" ist die Hardware. Soll heißen bessere Leistung, braucht länger bis es throttlt usw.

Ich hab beim little CPU Cluster einen Wert von 3, genauso beim mittleren Cluster. Der big core (X1) hat nur den Wert 2 bei mir und GPU den Wert 1. Ich merke, dass mein S21 sehr schnell throttlt. Hab gestern den 3D Mark laufen lassen und hab gerade mal ~5000 beim Wild Life Test geschafft. Beim zweiten Lauf sogar nur 3200... Das ist katastrophal schlecht. Ich weiß, dass Benchmarks nichts bringen, aber es zeigt wie stark die Unterschiede sein können.

Mein S20+ hat im Vergleich fast durchgehend 4 als Wert und mein S10+ sogar 5.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@iamnotkurtcobain interessant, wie testet man das? Dann kann ich das mal bei Gelegenheit auch probieren und vergleichen
 
Hooha

Hooha

Experte
Lustig... die Unterschiede sind zwar Prozentual 5-15% hoch, aber in dem Bereich sind das um die 300Mhz. Je höher die Zahl = kleinere Spannung d.h. theoretisch weniger Batterieverbrauch.

*#9900# in den Dialer
copy to sdcard (include CP RamDump)
Mit einem Root Explorer (nein kein Root notwendig) wie den hier nach last_kmsg suchen - erst oben links beim Hamburgermenü Root Directory auswählen und den .1 öffnen - Text Editor, wieder suchen bzw. Find und little eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@Hooha
Ich weiß, dass ich mit meinem S20U hier verkehrt bin, aber trotzdem eine Frage: Meinst Du diese Zeilen?
Code:
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   little cpu grp : 6
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   mid cpu grp : 4
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   big cpu grp : 5
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   g3d grp : 6
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   mif grp : 5
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   int grp : 4
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   cam grp : 4
<6>[    0.000000]  [0:      swapper/0:    0]   npu grp : 5
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@WolfgangN-63 ja genau diese Zahlen. Sehr gute Werte hast du da... Dein S20 Ultra hat bestimmt gute Performance und allgemein gute Akkulaufzeit oder? Bleibt wahrscheinlich auch recht kühl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@uuaarrgh deine Werte sind ein bisschen schlechter als meine... Sieht so aus als würde bei dir das Gerät noch schneller throttln als bei mir.

Kannst du mal einen 3DMark Wild Life Test laufen lassen? Bitte 3-4 Mal. Würde es gerne mit meinen Werten vergleichen. Ich hab beim ersten Durchlauf 5222 bekommen und beim vierten 4936.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@anil44

Hooha hat es schon geschrieben :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Vergleich mit meinem S10+ und S20+. Die Werte nach 4 Wild Life Durchläufen. Während das S10+ recht gleich bleibt, geht das S20+ runter und das S21 Ultra verliert am deutlichsten. Hab wie gesagt beim S10 und S20 deutlich bessere binnings... Und der Exynos 990 ist eh so schlecht... Zeigt also dass ein schlechtes CPU binning beim Ultra deutliche Unterschiede macht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@Hooha bin zu unfähig Grad, kriege es nicht hin xD

Edit: eben hinbekommen mit deinem verlinkten root Explorer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

BitterLemon

Stammgast
@anil44 ich finde die Stelle in der Datei nicht 😂
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@anil44 was funktioniert nicht? Interner Speicher im Ordner log den Unterordner Recovery öffnen. Dort die Datei last_kmsg öffnen und nach "little" suchen
 
B

BitterLemon

Stammgast
Ja bei little suche hab ich die Stelle nicht
@iamnotkurtcobain
 
Hooha

Hooha

Experte
NP, hier Anleitung per Bildschirmaufnahme.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210219-105021_Root Browser~2.mp4
    46,4 MB Aufrufe: 105
Landrig

Landrig

Neues Mitglied
Interessant. Hier meine Werte:

<6>[ 1.220279] [4: init: 1] vclk initialize for cmucal
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] little cpu grp : 3, ids : 28
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] mid cpu grp : 3, ids : 96
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] big cpu grp : 2, ids : 44
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] dsu grp : 3
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] mif grp : 4, ids : 10
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] sci grp : 2
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] g3d grp : 1, ids : 72
<6>[ 1.220838] [4: init: 1]
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] int H grp : 3, ids : 99
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] cam H grp : 3, ids : 99
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] npu H grp : 3, ids : 30
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] cp H grp : 4, ids : 47
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] modem grp : 3
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] int L grp : 3, ids : 99
<6>[ 1.220838] [4: init: 1] cam L grp : 3, ids : 99
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@Hooha

Welche Werte hast du eigentlich?
 
B

BitterLemon

Stammgast
@Hooha ich hab's danke war in der .1 zu finden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@Landrig

Du hast die gleichen Werte wie ich! 3,3,2,1

Kannst du bitte mal den 3DMark Wild Life Test machen? Normalerweise sollten wir die gleichen Werte bekommen
 
uuaarrgh

uuaarrgh

Fortgeschrittenes Mitglied
@iamnotkurtcobain
Temperatur ging im ersten Test bei 29 bis 32 Grad und im letzten dann 40 bis 41 Grad.
 

Anhänge

Lizzielein

Lizzielein

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm also ich hab das jetzt auch versucht. Auch mit dem Anleitungsvideo 1 zu 1 nachgemacht aber ich finde kein Wert wie die hier gepostet wurden schon. 🤔
 
Hooha

Hooha

Experte
Zur Verständnis: bei little und mid;

1 ist schlecht, 2 ist ok, 3&4 besser 5-7 sehr gut und alles aufwärts (max. 10) Perfektion. Big spielt keine Rolle, ausser man isn Benchmark fanatiker.

Trotzdem zu erwähnen und bitte zur Kentniss nehmen, dass zwischen 1 und 10 etwa 15% (bei 300-2.9GHz wenig) liegen, und in der Nutzung d.h. Verbrauch/Leistung ganz gering ist. Throtteling sieht effektiver aus, allerdings auch da sei angemerkt, relativ nur bei wiederholten Benchmarks oder halt grafisch intensiven Spielen (lange Sessions ab 20 Min.) spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussion zur CPU-Qualität (Binning) des Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
12
149
87