Display-Helligkeit des Galaxy S21 Ultra einstellen?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display-Helligkeit des Galaxy S21 Ultra einstellen? im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sxlook

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe das Galaxy S21 ultra und habe Probleme mit der Displayhelligkeit.
Die Helligkeit stellt sich permanen4 automatisch ein egal ob adaptive Helligkeit an ist oder aus. Doch was noch merkwürdiger ist, dass ich im Zimmer bei reöativer Dunkelheit ein sehr helles Display habe und sobald ich in der Sonne bin reguliert sich das soweit runter, dass ich kaum was erkenne. Und obwohl der Regler auf max ist, ist es dennoch dunkel. Das sollte doch eigentlich anders herum sein? Gibt es da keine Möglichkeit das Display bspweise immer auf maximale Helligkeit einzustellen? Ich habe auch nichts im Energiesparmodus an... für eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Da ich es wenn es so ist am liebsten zurückgeben würde, da es mir in der Sonne kaum nützt.
 
anil44

anil44

Experte
@sxlook klingt echt merkwürdig.
Hast du einen Displayschutz drauf oder eine Hülle die den Helligkeitsensor abdeckt? Vorne befindet sich der sensor rechts neben der Selfie kam hinterm Display meines Wissens. Kanns mir nicht vorstellen aber ich frag mal nach.
War es schon immer so oder erst nach einer gewissen Zeit bei Nutzung oder einem Update?
 
S

sxlook

Neues Mitglied
Ich habe eine Schutzfolie drauf, aber sie ist für die Selfielinse ausgeschnitten. Hülle keine. Neben der Linse hat das S21 Ultra nichts mehr, so wie es bei den Vorgängermodellen war. Das Smartphone habe ich seit einer Woche und da es erst seit drei Tagen sonnig ist, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Was mich eben auch wundert, dass manuelle Einstellung nur in abgedunkelten Bereichen möglich ist. Sprich wenn ich den Regler auf voll stelle, warnt er auch vor hohem Akkuverbrauch. In der sonne ist es zwar auf voll gestellt aber abgedunkelt. Erst ab ca. 50% während man nach unten verschiebt, merkt man eine Veränderung der Helligkeit. Danke dir schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt zum Abend hin, wo die Sonne weg ist, ist die Helligkeit akzeptabel, aber auch nicht so hell, wie sie manchmal ist, wenn es richtig dunkel ist. Da ist es ja so grell, dass man kaum draufschauen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es kommt aber auch keine Warnung vor hohem Akkuverbrauch
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210331-170725_Samsung Internet.mp4
    9,8 MB Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@sxlook den Helligkeitssensor kannst du nicht sehen, wie ich das sehe ist der unterm Display. Wurde eine Skizze in einem anderen Thread gepostet.

Also dieses Verhalten kann ich mir komplett nicht erklären, außer das Gerät würde überhitzen. Selbst da ist es nicht logisch.
Ich denke nicht das es überhitzt. Ich versuche mal darüber was auswindig zu machen und sobald ich was habe melde ich mich.
 
anil44

anil44

Experte
Habe mich versucht schlau zu machen konnte aber nichts finden.
Es kann ja nur 2 Möglichkeiten geben. Hardware oder Software.
Letzteres kannst du (wenn nicht schon geschehen) mit einem Reset ausschließen. Vllt vorher mit einem wipe cache.
Sonst bleibt dir nur der Samsung Service übrig. Lese zum ersten Mal von sowas, darf und kann nicht sein meiner Ansicht nach
 
Ähnliche Themen - Display-Helligkeit des Galaxy S21 Ultra einstellen? Antworten Datum
0
2
6