Entfernte SIM wird beim Galaxy S21 Ultra weiterhin unter "Töne und Vibration" gelistet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tryon

Tryon

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi zusammen,

ich bin mit meinem S21 Ultra heute auf einen neuen Anbieter umgestiegen (die bisherige physische SIM durch eine eSIM des neuen Anbieters ersetzt)
Klappt soweit alles prima, nur eine Sache stört mich:

Unter Einstellungen > Töne und Vibration , unter "Klingelton" und "Benachrichtigungston" ist noch zusätzlich die alte SIM gelistet dort steht dann sowas wie
SIM1: Galaxy/Atomic Bell
SIM2: Fun / Calling You

Und tatsächlich kann ich der nicht vorhandenen SIM immer noch einen anderen Klingelton oder Benachrichtigungston zuweisen.

Im SIM-Manager ist diese Karte nicht mehr zu sehen.
Es gab auch keinen Unterschied, ob ich die Karte vor dem Entfernen deaktiviert habe oder nicht.
Den Cache habe ich auch gelöscht und neugestartet, bei den Tönen wird die SIM trotzdem weiterhin angezeigt.

Es gibt keine Funktionseinschränkung, aber mich würde interessieren, ob man das irgendwie wegbekommt.

@Tryon
Tryon schrieb:
(die bisherige physische SIM durch eine eSIM des neuen Anbieters ersetzt)
Klappt soweit alles prima, nur eine Sache stört mich:
du hast somit ja praktisch zwei SIM Möglichkeiten.
einmal die eSIM und zusätzlich könntest du jederzeit eine physische SIM Karte einlegen.

Vermutlich hat Samsung nur "vergessen" den Punkt "SIM 2" unter Töne auszublenden.

Selbes Modell und Firmware, da wäre es von jemandem zum Vergleich interessant, der noch nie zwei SIM Karten im Gerät hatte, ob da auch SIM 2 unter Töne zu finden ist.

Ja das S21 kann das, aber ich habe das Gerät ja auch nie mit Dual-SIM genutzt. Soweit ich mich erinnere, stand unter Töne nur der Name des Klingeltons, nichts über die SIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vor allem: da steht ja nicht wirklich "SIM 1" und "SIM 2", ich hatte das vereinfacht.
Da sind die zuvor zugewiesenen Namen der SIMs zu sehen. Und der Eintrag, der keinen Sinn mehr ergibt, ist bei mir "FONIC SIM".

Zuletzt bearbeitet:
@Tryon
ach so.
Dann aktiviere noch mal eine 2. SIM Karte und entferne den eigenen Namen, vermutlich verschwindet es dann?

Gute Idee, geht aber leider nicht, da sich nach Löschen des Namens der OK-Button ausgraut.

@Tryon
Weißt du noch wie der Standard Name war?

Nein, leider nicht. Wenn die SIM entfernt ist, taucht sie aber auch nicht mehr in der Verwaltung auf:

1698241102388.png

Irgendwo muss der Name zwischengespeichert sein.

hast du noch eine oder zwei physische SIM Karten, die auch ruhig bereits deaktiviert sein können?
Dann diese einlegen und versuchen?

Hatte ich doch schon gemacht (Link)?

Tryon schrieb:
Unter Einstellungen > Töne und Vibration , unter "Klingelton" und "Benachrichtigungston" ist noch zusätzlich die alte SIM gelistet dort steht dann sowas wie
SIM1: Galaxy/Atomic Bell
SIM2: Fun / Calling You

Kannst du uns davon mal einen Screenshot machen? Ich hatte mal zwischenzeitlich neben meiner Sim eine zusätzliche eSIM aktiv und die eSIM hab ich mittlerweile wieder deaktiviert (und gelöscht). Bei mir taucht bei den Tönen keine Unterscheidung mehr auf. Oder ich schau an der falschen Stelle 😅

@bbfh
beim TE ist es ja anders herum.
physische SIM raus und Wechsel zur eSIM.

So sieht es aktuell aus. Wohlgemerkt während der SIM-Manager den obigen Zustand (mit nur der eSIM) zeigt:

1698251758741.png

• Danke
Reaktionen: bbfh
@Tryon
wenn du FONIC SIM auf jeweils den "Standard" Klingelton umstellst, ändert sich vermutlich auch nichts?

Das Gerät hattest du nach dem SIM Wechsel neu gestartet?

Ja, @maik005 danke. Hätte ja sein können, dass es auch im umgekehrten Fall auftauchen kann. Danke @Tryon bei mir steht da tatsächlich nur ein Klingelton und es taucht auch beim drauftippen keine Sim-Auswahl auf.

@maik005 Nein, ändert nichts. Klar, mehrfacher Neustart, auch nach Löschen des Caches.
Aber wie auch immer: es ist ja zum Glück nur Kosmetik. Ich stelle die Töne der entfernten SIM jetzt auf etwas Ausgefallenes und falls dieser Ton jemals erklingen sollte, checke ich auf Esoterik 😉

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
OK, Esoterik incoming.

Ich habe gerade mal bei den Einstellungen von K9-Mail geschaut. Wenn man da den Benachrichtigungston (dort als "Klingelton" bezeichnet) auswählt, wird Samsungs SecSoundPickerSecSoundPicker gestartet, der die Auswahl "Standardton für Benachrichtigungen" hat. Und welcher Ton steht da gelistet? Der von der nicht existenten, entfernten SIM.

Also spielen alle Apps, bei denen nicht explizit ein anderer Benachrichtigungston gewählt wurde, den Standardton der alten SIM ab. Gut, könnte ich angleichen (hab ich auch), aber ich würde es gerne verstehen.

@Tryon
schau mal welchen Standard Benachirchtigungston du eingestellt hast

Wie meinst du das? Genau das habe ich doch gerade geschrieben.

@Tryon
Einstellungen - Töne.
Dort kannst du den Standard Benachrichtigungston für alles einstellen.

Beim Galaxy S21 Ultra ist das unter Einstellungen > Töne und Vibration , unter "Klingelton" und "Benachrichtigungston". Und genau darum geht es hier doch die ganze Zeit 🤔