Fast Charging beim Galaxy S21 Ultra nutzen - Ja/Nein?

iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Enthusiast
3.772
Ich hab die letzten Jahre immer das normale aufladen eingestellt in den Optionen, weil man immer wieder hört, dass schnellladen der Akku Gesundheit/Langlebigkeit schadet.

Da Samsung Handys nicht wie so schnell laden, hab ich jetzt mal das normale schnellladen aktiviert (nicht das superschnellladen).

Leidet der Akku sehr darunter?
 
@hagex

Welche Einstellung verwendest du persönlich? 🙂
 
@iamnotkurtcobain
Ich bin faul und ungeduldig? 😇
=> eigentlich fast nur QI-Schnellladen
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und iamnotkurtcobain
Da ich mir in ein paar Monaten sowieso das S22 Ultra kauf, ist es eigentlich eh egal ob schnell oder langsam geladen wird 😁

Welche Einstellung war/ist beim S21 eigentlich Standard? Beim S10 und S20 war schnellladen als Standard eingestellt.
 
bei S10+ hatte ich mit Kabel Schnelladefunktion 2,5 Jahre lang genutzt und hat nicht geschadet, aber allerdings hatte ich nur die Regel 20% - 80% Akkustand gehalten.

bei S21 ist normales Laden Standard, da hatte meine Frau bei mir beschwert dass die so wahnsinnig lange dauert aufzuladen, musste nur auf Schnelladen umstellen :)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Nocturne1984

Vielleicht hat Samsung bewusst normales Laden eingestellt weil es dem Akku schadet... Hmm 🤔
 
kein Ahnung, da musst du dann selber Samsung Support nachfragen, aber ich denke nicht dass es daran liegt. die Akkutechnik ist ja gleich geblieben, außer die hätten Graphenakku im Einsatz dann wäre das was anderes.
 
Ja bei Graphenakku wäre es tatsächlich etwas anderes. Ich kann bis heute nicht verstehen warum bisher kein Hersteller einen Graphenakku verbaut.
Ich weiß diese sind teurer aber den Aufpreis würde ich zahlen.... Ist eh egal ob 1250€ oder 1300€ zahle macht die Henne auch nicht Fett. Aber 50% mehr Kapazität bei gleicher Größe und doppelte Haltbarkeit.

Zum Thema ich hatte das s21 Ultra bin aber zum mi 10 Pro zurück.
Bei beiden nutze/nutzte ich schnelladen. Das liegt aber eher daran, dass es mich nicht juckt meinem Smartphone nach 2 Jahren oder länger einen neuen Akku zu spendieren.
Ähnlich wie beim Auto regelmäßig die Bremsen getauscht werden. Verschleißteil eben....
Ich hole mir ja auch keinen Porsche und beschwere mich anschließend, dass er mehr Öl braucht oder Bremsen und Reifen teurer sind.
Wie gesagt ist meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nocturne1984
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, Weby85, Nocturne1984 und eine weitere Person
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich hab die letzten Jahre immer das normale aufladen eingestellt in den Optionen, weil man immer wieder hört, dass schnellladen der Akku Gesundheit/Langlebigkeit schadet.
Solange du nicht planst dein Smartphone länger als 3-4 Jahre zu behalten: Kümmer dich nicht drum. Der Unterschied zwischen Schnellladen und normalem Laden wird minimal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Mutmaßung oder liegen valide Vergleichsdaten vor?
 
Da ich mein Handy sogut wie immer nur dann lade wenn ich schlafen gehe und dann erst abstecke wenn ich aufstehe hab ich kein schnell laden aktiviert. Ab und zu kommt es Mal vor das ich zwischen laden muss dann aktiviert ich für eine 20min Session das ultra schnell laden. Aber sonst eigentlich nie.
 
Lade nur schnell oder ultra, halt so schnell es geht. Wenn der Akku tatsächlich vorzeitig schlapp macht, wird halt ein neuer eingebaut. Mache mir da keine Gedanken drum
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und AndroMe
@Floppy5885 Naja der Aufpreis für Graphenakkus wäre ca. gleich hoch wie ein Akkutausch von normalen Akkus nach einem Jahr. Vermutlich werden deshalb Liion Akkus verbaut.
 
andregee schrieb:
Mutmaßung oder liegen valide Vergleichsdaten vor?
Erfahrungswerte und das was man überall liest und erfährt. Hab unter anderem einen Verwandten, der sich jetzt seit 40 Jahren intensiver mit Akkus jeglicher Art beschäftigt.
 
Ich sage immer, wer sagt mir denn, dass das "normale" Laden für den Akku nicht schädlich ist? 😉
Als USB damals aufkam, da wurde ein solcher USB-Anschluss mit einer Spannung von 5 V und einer maximalen Stromentnahme von 500 mA definiert. Seit dem hält das jeder für "normal" und "normales Laden".
Man hätte damals ja auch definieren können 3 V und 250 mA. Und jetzt? Was ist jetzt "normales Laden"?

Die meisten Nutzer (die sich über sowas überhaupt einen Kopf machen) machen sich nur deshalb so viele Sorgen um den Akku, weil er heute fest verbaut ist, und im Falle eines Defektes nicht mehr mal eben ausgetauscht werden kann. Aber damals, als die Akkus noch lose verbaut waren, da haben auch die wenigsten dann das original Ersatzteil gekauft, sondern irgend einen billigen Ersatzakku vom Trödelmarkt. Da hat man sich auch keine Gedanken darüber gemacht, ob nicht vielleicht der billige Ersatzakku am Ende sogar schädlich ist.

Beim Laden des Akkus vom E-Auto kann ich ihn auch verschiedenartig auflagen. Zum einen über die "ganz normalen" 230 Volt aus der Haushaltssteckdose. Das dauert dann nur so rund 20 Stunden, bis er dann mal voll ist, oder ich habe eine Hochleistungsschnellladestation und der Akku ist dann in 3 Stunden voll. Macht man sich da auch Gedanken, was wohl für den Akku "gesund" ist?

Wenn ich mir über alles immer so viele Gedanken machen würde, ob dies oder das gut oder schlecht oder "gesund" ist, dann würde mir das neue Handy schon gar keinen Spaß mehr machen.
Mein aktuelles iPhone habe ich nun seit etwas über einem halben Jahr und unter Batterie steht immer noch "Maximale Kapazität 100 %". Früher hatten sie das auch mal "Gesundheit" genannt, zum Glück haben sie sich von dem Quatsch inzwischen verabschiedet. Ich lade das iPhone wie ich es gerade brauche, mal so, mal so, mal voll, mal Teilladen. Ich mache mir da keinen Kopf drüber.
Apple kocht auch nur mit Wasser, da wird es bei Samsung nicht anders sein.
 

Anhänge

  • IMG_1441.png
    IMG_1441.png
    577,1 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, Praesi und SgtChrischi
So halte ich das auch siet Jahr und Tag. Das Gerät liegt bei der Arbeit auf dem Schreibtisch und wird geladen, hier und da wenn grad ein Kabel in der Nähe ist auch. Immer Schnellladen aktiv und ich achte nie auf die Ladestände. Ich hatte ein S7, S8, S10 und jetzt S21. Die sind alle noch mit dem ersten Akku im Einsatz bei Eltern und Geschwistern. Dieser ganze Akku Hokus Pokus wird imo ziemlich übertrieben. Die Dinger halten entweder oder auch nicht, das ist ein bisschen Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi und Queeky
Queeky schrieb:
Ich sage immer, wer sagt mir denn, dass das "normale" Laden für den Akku nicht schädlich ist? 😉
Selbstverständlich ist es das. Daher ja auch immer die Angabe der Ladezyklen für die Lebensdauer. ;)

Andererseits altert der Akku auch, also, selbst wenn du den jahrelang liegen lässt, wird er abbauen.

Wie gesagt -> nicht so viele Gedanken machen. Keiner von uns hat sein Smartphone annähernd lange genug, um das in irgendeiner Weise relevant zu machen.

Kenne übrigens jemanden, der noch mit einem Moto G 1st gen unterwegs ist. Der Akku tut's noch... die Frage ist halt, was geschieht, wenn noch 10 oder 15% Akkuladung drin sind. Meiner Erfahrung kann's dann schnell mal sein, dass das Smartphone abschaltet, oder sehr schnell auf 0% geht. Das sind dann halt eher die Alterserscheinungen. Wie das bei E-Autos aussieht, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen... Das Problem ist die Belastung. Bei Smartphones hält sich das noch in Grenzen, bei E-Autos ist das eine ganz andere Geschichte. In der Regel werden dort auch bei Leasing-Akkus die Akkus bei 70 bis 80% Kapazität ausgetauscht, damit es eben diese Probleme nicht gibt, sonst würden die meisten wahrscheinlich bei 30 bis 40% Restladung einfach stehen bleiben. Eben weil der Akkus diese extreme Belastung nicht mehr packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78 und Queeky

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
317
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
304
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.227
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten