Galaxy S21 Ultra: Helligkeit/Belichtung der Kamera manuell korrigieren

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S21 Ultra: Helligkeit/Belichtung der Kamera manuell korrigieren im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
1 empfohlene Antwort(en)
Hallo,

bei meinem letzten Smartphone (Note 8) konnte man in der Kameraapp die Belichtung einfach manuell über einen Schieberegler korrigieren, der quasi immer mit verfügbar war, sobald man im Vorschaubild mit dem Finger seitlich gewischt hat.
Diese Funktion habe ich beim S21U noch nicht entdeckt. Kann man das irgendwie aktivieren, ohne komplett in den Pro-Modus wechseln zu müssen? Beim S21U wechselt man mit dem Wischen direkt in den Videomodus, etc.

Die Kamera ist zwar toll, aber wer zuhause eine dunkelbraune Katze in Nahaufnahme und bei schlechterem Licht fotografieren will, weiß vielleicht wovon ich rede... ;)
Die Bilder werden leider meist komplett überbelichtet, umso formatfüllender man fotografieren will.
Anbei Beispiele, das dunklere erste Bild ist relativ autentisch und ein Screenshot aus einem Video. Das zweite Bild wurde direkt als Foto aufgenommen. Das hellste ist mit Zoom fotografiert, aufgrund des eher schlechten Lichts hat die Kamera hier aber auch den Hauptsensor verwendet.

Alle Bilder sind leicht zurechtgeschnitten, es geht mir nur darum das Problem zu verdeutlichen. Wie gesagt, früher konnte man das einfach mit einem Schieberegler direkt in der Kameraapp vor der Aufnahme korrigieren.
1-Video.jpg
2-Foto.jpg
3-Fotozoom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
R

rob07

Neues Mitglied
@mindscout

Das geht trotzdem, musst nur länger drauf drücken 👍🙂
 
Alle Antworten (5)
glasnerchristian

glasnerchristian

Erfahrenes Mitglied
Einfach manuell den Fokus setzen indem du aufs Display tippst dann kommt der Schieberegler
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210407-095734_Camera.mp4
    20,4 MB Aufrufe: 16
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Ich habs jetzt rausgefunden, es ist nicht ganz so einfach:
Man darf den Autofokus für bewegte Objekte (Verfolgungs-Autofokus) nicht aktiviert haben, da der sonst diese Funktion "überschreibt".
Man muss sich also entscheiden, ob man eine überbelichtete oder eventuell unscharfe Katze will.
 
R

rob07

Neues Mitglied
@mindscout

Das geht trotzdem, musst nur länger drauf drücken 👍🙂
 
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Super, danke, Problem gelöst! :D
 
P

phex

Fortgeschrittenes Mitglied
Bringt der Verfolgungsautofokus einen Mehrwert? Hab die Funktion deaktiviert, das wäre doch dann die Lösung des Problems für viele, die sich hier beschweren, dass sich spielende Kinder z.B. nur unscharf einfangen lassen.
 
Ähnliche Themen - Galaxy S21 Ultra: Helligkeit/Belichtung der Kamera manuell korrigieren Antworten Datum
0
3
8