Galaxy S21 Ultra - keine Benachrichtigungen mehr über Mobilfunk

B

B02

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,


seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:


Während ich im WLAN wie immer Benachrichtigungen sämtlicher Apps erhalte, gehen diese im Mobilfunk größtenteils nicht mehr durch. Wenn ich wieder im WLAN bin, erhalte ich dann plötzlich dutzende Benachrichtigungen.

Whatsapp-Nachrichten gehen teilweise durch, Signal zB gar nicht.


Ich habe kein Datensparen aktiviert.


Vllt hilfreich: seit Montag habe ich über Lidl Connect erstmals 5G, vorher nur 4G. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es Montag und Dienstag noch nor al funktioniert hat. Selbst wenn ich in den Einstellungen nur 4G/3G/2G auswähle, funktioniert es nicht.


Auch kurios: seit demselben Zeitpunkt sind bei einer Google-Suche sämtlicher Suchergebnisse lila hinterlegt, so als wenn ich diese alle bereits einmal angeschaut habe. Keine Ahnung, wie das damit zusammenhängt..


Eigentlich bin ich mehr als vertraut mit technischen Dingen, aber hier bin ich echt mit meinem Latein an Ende.


Hat jemand zufällig die rettende Idee?
 
@B02
Die im Mobilfunk fehlenden Benachrichtigungen könnten damit zu tun haben, dass Dein Provider sie nur über 5G überträgt. Bitte Provider kontaktieren.

Das Thema mit den als gelesen markierten Suchergebnissen ist kurios, dazu habe ich leider keine Idee.
 
@B02 was ist dabei raus gekommen? Ich habe bei meinem S21+ nämlich das gleiche Problem.
Unterwegs bekomme ich keine Push Benachrichtigungen und wenn ich dann im WLAN bin, kommen direkt alle auf einmal.
 
WolfgangN-63 schrieb:
Die im Mobilfunk fehlenden Benachrichtigungen könnten damit zu tun haben, dass Dein Provider sie nur über 5G überträgt. Bitte Provider kontaktieren.
Wie kommst du auf die Idee?
Der Provider hat mit den Benachrichtigungen doch überhaupt nichts zu tun, sondern stellt nur allgemein den Internetzugang bereit.
Egal ob 5G, LTE oder 2G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nosignal
Funktioniert denn das Internet unterwegs und wie lange hast du das Problem schon?
 
  • Danke
Reaktionen: nosignal
Ja, das Internet funktioniert ohne Probleme. Also ich kann Surfen , google Maps geht, Spotify suchen und Hören.
Benachrichtigungen von der Signal App kommen extrem verzögert rein (so 2 std später) und die App um Kreditkartentransaktionen zu bestätigen (SantanderSign) hat gar nicht funktioniert, weil sie ja keine entsprechende Benachrichtigungen bekommt.
Als ich dann wieder zuhause im WLAN war , kamen alle Benachrichtigungen auf einmal.
So richtig bemerkt habe ich das erst gestern. Im Oktober bei einem Urlaub im Ausland war noch alles ok.
Dazwischen lag ja das Update von Android 13 mit OneUI 5.1 auf 14 mit OneUI6.
Ich habe jetzt bei allen in Frage kommenden Apps die Akku Einstellung von "Optimiert" auf "Nicht eingeschränkt" gestellt. keine Ahnung ob es hilft, weil im WLAN ging ja immer alles.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar
 
@nosignal
Welches Mobilfunknetz nutzt du?

Testweise mal in den APN Einstellungen das APN Protokoll auf IPv4 stellen.
Funktioniert es dann zuverlässig?
 
  • Danke
Reaktionen: nosignal
Ich bin im Mobilfunknetz der Telekom , Vertrag über freenet. Ich habe jetzt bei "Zugangspunkt bearbeiten" das APN Protokoll von "IPv4/IPv6" auf "IPv4" umgestellt.
Klingt schlüssig, wäre ja nicht das erste mal das IPv6 Ärger macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Zugangspunkt nennt sich aber "internet.v6.telekom." Muss ich den auch ändern?
Weil so habe ich jetzt kein Mobiles Internet mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also den Namen musste ich auch ändern. Von "internet.v6.telekom" in "internet.telekom". Damit geht dann auch ipV4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nosignal
OK, dann bist du schon auf dem APN gewesen, der nur IPv6 hat.

Beobachte mal ob Benachrichtigungen im mobilen Netz nun funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: nosignal
Ich hab jetzt ein wenig rumgetestet, alles was gestern Abend nicht ging, hat jetzt in sekundenschnelle funktioniert.
Scheint also erstmal gelöst zu sein, dafür nochmal ein dickes Dankeschön!

Bleibt die Frage, warum macht IPv6 solchen Ärger? Benutzt jeder Provider/Mobilfunkanbieter diese IPv6-Only Einstellung?
 
nosignal schrieb:
Benutzt jeder Provider/Mobilfunkanbieter diese IPv6-Only Einstellung?
Nein.
Bisher ausschließlich für Telekom.

Du könntest es als Störung an die Telekom melden.
 
Gute Idee, das werde ich machen.
Da ja früher offenbar alles problemlos funktionierte, könnte es sein, dass diese IPv6-Only Einstellung (internet.v6.telekom) erst mit dem letzten großen Samsung Update dazugekommen ist?
 
@nosignal
wäre möglich.
Allerdings gibt es den APN bei der Telekom schon lange und der funktioniert normalerweise ohne solche Probleme.
 
maik005 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee?
Ganz ehrlich?
Ich würde heute sehr gerne wissen, was mich zu meiner Einschätzung veranlasst hat.
Sorry!
 
@WolfgangN-63
solche Tage hat man manchmal, alles gut :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

stream
Antworten
2
Aufrufe
524
stream
stream
M
Antworten
1
Aufrufe
376
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
141
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten