Galaxy S21 Ultra und die 5G-Ankerfrequenzen der Telekom

A

azifirefox

Stammgast
161
Guten Morgen zusammen,

im Gegensatz zur S20-Reihe beherrscht das S21 Ultra die 1800er Ankerfrequenzen. (DBT-Version).
Ein wichtiger Fortschritt.
Gibt es weitere Unterschiede zur S20-Reihe?
5g.jpg

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ata, MrPulpFiction, tschm und 3 andere
@azifirefox Also doch? Hab da anders gelesen. Aber umso besser, freue mich schon, das selbst zu testen. 😍
 
Gibt es eigentlich eine App, die zeigt welche 5G-Frequenzen ein Gerät empfangen kann?
Also nicht nur in welche Frequenz aktuell eingebucht ist, sondern alle Frequenzen die möglich wären.
 
Was bedeutet das genauer?
 
@Skyliner

Hallo,
ich verwende Network Signal Info pro. Zweite Möglichkeit: Netmonster.

Gruß
Andreas
 
@azifirefox
Schon klar 😉
Network Signal Info Pro habe ich auch.
Aber die App zeigt ja nur die aktuell eingebuchte Frequenz an.
Ich meine das alle, für das Gerät empfangbare 5G Frequenzen angezeigt werden.
Da würde man ja dann sehen können, welche 5G Empfangs-Möglichkeiten das Gerät hat, z.B. ob es Unterschiede gibt zwischen DBT und DTM.
Ich nutze das Note 20 Ultra mit DTM im 5G Netz, würde sehr gerne mal wissen, welche Telekom 5G Frequenzen damit möglich sind.
 
@azifirefox

Könntest du bitte noch zusätzlich einen Screenshot von Netmonster posten? Das wäre super 😌
 
Hallo,

hier Netmonster.


Screenshot_20210127-101454_NetMonster.jpg
 
Danke, da ist jetzt aber kein 5G aktiv? Ich meinte mit 5G also 1800Mhz B3 + 2100 MHz N1
 
bin zur Zeit unterwegs. Deswegen andere Anzeige.

Gruß
Andreas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sodaliquid
hier mit 1800er Ankerfrequenz.
Screenshot_20210127-102755_NetMonster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und tschm
Jemand eine Idee, ob das auch ohne DBT-Firmware geht?
 
So, ich konnte jetzt bei mir auch endlich testen. Hm. Also irgendwie sehe ich noch nicht den endgültigen Beweis, dass B3 als Anker unterstützt wird.

Wieso taucht bei keinem der Screenshots in besagten Apps zur Ermittlung der Frequenz die 2100Mhz auf? Also quasi die Frequenz die in kleineren Städten und Gemeinden genutzt wird. Ich sehe immer nur schwankend 4G + 5G + 1800Mhz + 1800Mhz (+manchmal noch als dritte Frequenz 900Mhz) Korrekterweise müsste es doch dann in den Apps heißen 4G + 5G + 1800Mhz + 2100Mhz. Korrekt? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-113907_NetMonster.jpg
    Screenshot_20210127-113907_NetMonster.jpg
    206 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20210127-115439_NetMonster.jpg
    Screenshot_20210127-115439_NetMonster.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 110
Also ich verlasse mich ja ungerne darauf, was mir irgendwelche Apps anzeigen. Bringt mir ja nichts. Was mir was bringt, ist selbst zu beobachten, wo ich was für einen Empfang habe und wie gut/schnell das Internet ist.

Und auch ich muss leider feststellen: beim S21U DBT ist in Sachen 5G im Vergleich zum S20U DBT keinerlei Verbesserung zu sehen.

Ich hatte mir erhofft, dass das S21U DBT zumindest auf dem Stand ist wie das S20U DTM, aber Pustekuchen. Schade.
 
Wenn ich mich rein auf den subjektiven Eindruck der Geschwindigkeit und Speedtests verlassen würde, dann wäre es bei mir noch negativer, denn mit meinem Z Fold2 habe ich deutlich höhrere Werte und das unterstützt mit Sicherheit kein B3 als Anker. Aber die 300Mbits über 5G N1 knacke ich damit problemlos trotz "nur" 900Mhz + 2100 Mhz
 
Also ich habe s20 und S21 ultra. Beim s21 fast vollen 5G Empfang und beim s20 nur 4g+ . Also da muss sich was getan haben
 
Also 2100MHz geht weiterhin nicht. Einzig 1800Mhz ist hinzu gekommen. Allerdings wenn 2100Mhz und 1800Mhz verfügbar sind bleibt das Gerät bei 4G+ und wechselt nicht in das 5G Netz.
 
@SpeedyFlinky
Moin,
bei mir ist es ebenso... Bei einer Verfügbarkeit von 2100 und 1800 Mhz bleibt das Gerät bei 4G+. (Telekom). Vielleicht ändert es sich, wenn 3G abgeschaltet wird und eine Anpassung erfolgt.... Somit haben wir bis jetzt 3 unterstützte Ankerfrequenzen: 800, 900 und 1800 MHZ.


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • S21_2.jpg
    S21_2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 134
  • S21.jpg
    S21.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja traurig... Habt ihr die DBT oder dir DTM Version?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@performation DBT. Bei der DTM ist es aber auch nicht anders habe ich von einem befreundeten Telekom Mitarbeiter gehört, da das Band angeblich wieder von Samsung nicht unterstützt wird.
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
326
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
121
schichti
schichti
H
Antworten
14
Aufrufe
632
Huawei-Thomas
H
Zurück
Oben Unten