Hat das Galaxy S21 Ultra Zwischenstufen beim Zoom?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
einststark

einststark

Neues Mitglied
3
Hallo, ich überlege, mir ein S21 Ultra zu kaufen, weil ich ein großer Zoom-Fan bin. Jetzt hat es ja, was ich weiß, einen 3fach und einen 10fach Zoom. Kann man denn dazwischen auch irgendwelche Zoomstufen auswählen? Weil ich fahre demnächst in einen Zoo und wenn da der Tiger zb. beim 10fach Zoom zu nahe wäre und beim 3fach Zoom zu weit weg, wäre da ja ne normale Digitalkamera besser. Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Antworten!
 
Empfohlene Antwort(en)
@einststark Ja klar, du kannst von 0,6 bis 100 in 0,1-Schritten zoomen. Ist dann halt immer mit digitalem Zoom verbunden, wodurch die Bildqualität schlechter wird, was aber erst ab bestimmten Stufen sichtbar wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Alle Antworten (5)
@einststark Ja klar, du kannst von 0,6 bis 100 in 0,1-Schritten zoomen. Ist dann halt immer mit digitalem Zoom verbunden, wodurch die Bildqualität schlechter wird, was aber erst ab bestimmten Stufen sichtbar wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Vielen lieben Dank für die Antwort 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Nur noch einmal zur Klarstellung:

Das S21 Ultra hat (wie fast alle anderen Handys auf dem Markt) keinen optischen Zoom.
Es gibt also pro Objektiv (und davon hat das S21U ja 4 Stück) eine feste Brennweite: 0,6x 1x, 3x, und 10x

Jede andere Zoomstufe wird per Digitalzoom erzeugt, wobei der Digitalzoom nur "nach oben" funktioniert.
Wenn Du also ein Foto mit 9,5x machst, dann wird das optische 3x Objektiv genutzt und stark per Software auf 9,5x gerechnet und beschnitten.
(Bei wenig Licht kann es sein, dass das S21U beim Zoomen grundsätzlich das lichtstärkere 1x Objektiv nutzt)

Richtige Digitalkameras haben fast immer echte, optische Zoomobjektive, die ohne digitale Effekte oft die besseren/neutraleren Bilder machen. Ob einem das aber auch wirklich besser gefällt als die stärker bearbeiteten Handy Bilder, ist immer Geschmacksache...
Dabei zoomen die meisten Digitalkameras - zumindest die mit motorischem Zoom - nicht stufenlos und haben feste Brennweitenstufen. Dies ist allerdings niemals in den technischen Daten angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und betonscheitel
Ulli_T. schrieb:
Dabei zoomen die meisten Digitalkameras - zumindest die mit motorischem Zoom - nicht stufenlos und haben feste Brennweitenstufen. Dies ist allerdings niemals in den technischen Daten angegeben.
Das stimmt definitiv nicht. Die meisten Zoom-Objektive für Digitalkameras auf dem Markt sind manuell und erlauben es, die Brennweite kontinuierlich zu verstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Meine Aussage bezog sich auf Kameras / Objektive, bei denen der Zoom über elektronische Tasten gesteuert und dann (ausschließlich) per Motor eingestellt wird. Das sind fast alle Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv und einige Systemkameras vor allem mit den kleinen Standardzoomobjektiven. Da werden beim Druck auf die Tasten immer (nur) vorher festgelegte Zoomstufen angesprochen.

Aber natürlich hast Du Recht: Es gibt keinerlei Zoomstufen, wenn man die Brennweite bei einem Objektiv (auch) manuell einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
149
jasim
J
schichti
Antworten
0
Aufrufe
142
schichti
schichti
schichti
Antworten
0
Aufrufe
255
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten