Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

marseck

Dauergast
1.583
Gerade 5 Minuten mit der Kamera rum gespielt... Das Gerät ist so heiß geworden, dass ich es erst Mal weg legen musste.. Das ist echt mies, kenne ich so nur vom Note 20 Ultra... Das muss definitiv gefixt werden, sonst kann man die Kamera praktisch nicht lange am Stück benutzen...
 
Empfohlene Antwort(en)
BitterLemon schrieb:
Könnt ihr vllt mal mit cpu-z oder so dann Mal eure Akkutemperatur anschauen?

Bei normaler Nutzung lag die bei mir die ganze Zeit bei 30-34°
Mich würde das echt Mal interessieren
Screenshot_20210131-002724_Cpu Monitor.jpg
Jetzt hier beim Browsen und Twitter zwischen 26-33°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Alle Antworten (186)
Also ich war heute ca. 90 Minuten spazieren und habe natürlich die Kamera getestet. Videos in 4k60, Fotos, Super Show Mo, Hyperlapse usw. Es wurde überhaupt nichts warm. Also bitte hier keine unnötige Panik verbreiten. 😡
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: deDoktor, Echnaton, jul8887 und 3 andere
@fck-andi Ich verbreite keine unnötige Panik, ich gebe einen Eindruck des Gerätes wieder.

Hast du die schwarze oder die silberne Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata
Das schwarze kühlt besser. 😜

Die Farbe ist total egal. Meins ist schwarz.
 
  • Haha
Reaktionen: Bubu76
@fck-andi keine Ahnung, woran es bei meinem Gerät liegt. Das Gerät wird sehr warm bei Nutzung der Kamera, nach 5 Minuten konnte ich es nicht mehr in der Hand halten. Nach 2 Minuten ging es dann wieder.
 
Kann ich nicht bestätigen. Lad dir MAL Android Assistent runter und zeig deine Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Sehr seltsam. Und gratuliere du wärst der allererste Weltweit mit dem Problem.
 
fck-andi schrieb:
Also ich war heute ca. 90 Minuten spazieren und habe natürlich die Kamera getestet. Videos in 4k60, Fotos, Super Show Mo, Hyperlapse usw. Es wurde überhaupt nichts warm. Also bitte hier keine unnötige Panik verbreiten. 😡


Draußen ist es Kalt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ata, fck-andi und marseck
Das ist bestimmt die Influencer Edition 😅
um nach den 20 Instagramm Storys gleich sein Spiegelei drauf zu braten.

So Quatsch beiseite.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Unioner86 und SgtChrischi
Vielleicht erstmal abwarten, bis das Gerät inkl. Updates fertig eingerichtet ist. Über Nacht abkühlen lassen und dann nochmal die Kamera rausholen (das 2. war'n Scherz)
 



Gönnt euch
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Sterny90
@Ash_Ketchum ..." dass das Gerät nach 20-30 Minuten zocken spürbar wärmer wird. Nicht besorgniserregend, aber ich bin mal gespannt, wie das dann im Sommer wird".

Soviel zu Thema: Du bist der einzige mit Problemen bei der Wärmeentwicklung ;) Unter Volllast wird es warm - warum es bei mir auch die Kamera trifft, weiß ich nicht, das scheint bei ST nicht der Fall gewesen zu sein.
 
marseck schrieb:
@Ash_Ketchum ..." dass das Gerät nach 20-30 Minuten zocken spürbar wärmer wird. Nicht besorgniserregend, aber ich bin mal gespannt, wie das dann im Sommer wird".

Soviel zu Thema: Du bist der einzige mit Problemen bei der Wärmeentwicklung ;) Unter Volllast wird es warm - warum es bei mir auch die Kamera trifft, weiß ich nicht, das scheint bei ST nicht der Fall gewesen zu sein.

Naja. 30 Minuten Zocken ist nicht das Gleiche wie 5 Minuten Kamera. Egal, ich wünsche das sich dein Problem noch legt. Damit belasse ich es jetzt auch. Viel Glück.
 
Das einzige wo mir angst macht, das er wieder sagt der Standby Verbrauch ist zu hoch.... mhhhhhhh
 
@marseck das kann ich bestätigen. Auch mein Gerät wurde ungewöhnlich schnell warm. Und es wurde noch nicht einmal was aufwändiges gemacht. Die hohe Wärmeentwicklung trat auf, als ich dabei war ein Emoji zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Bin also offenbar doch nicht der einzige ;)
Btw: Das bestätigt auch die Aussage von Swagtab betreffend der starken Wärmeentwicklung bei Last.
 
srvmorpheus schrieb:
@marseck das kann ich bestätigen. Auch mein Gerät wurde ungewöhnlich schnell warm. Und es wurde noch nicht einmal was aufwändiges gemacht. Die hohe Wärmeentwicklung trat auf, als ich dabei war ein Emoji zu erstellen.
Muss mich hier leider auch anschließen. Gerät wird bei kurzer Kameranutzung relativ warm. Gemessen hab ich noch nicht, mir fällt es jedoch auf, da ich auch noch keine Hülle besitze und es direkt in der Hand habe. Finde auch durch rein Youtube schauen ist es spürbar wärme als mein S10+, muss ich aber nochmal testen, denn es war während des Ladevorgangs (Schnellladen aus).
Kann das an WQHD+ und 120Hz liegt?

Ich werde über Änderungen berichten.

LG Daniel
 
An all diejenigen, die gestern noch meinten, ich wäre der einzige: Ich nehme gerne Entschuldigungen entgegen :p

@Dani18 Kameranutzung war mir sehr massiv aufgefallen, hatte auch WQHD+, allerdings ohne 120 Hz und trotzdem wurde es sehr warm. Hab jetzt mal auf FHD+ runter gestellt und mache nachher nochmal den 5 Minuten Kamera-Test und schaue, ob sich was verbessert hat. Allgemein wird das S21 Ultra etwas wärmer als das S20 Ultra bei Nutzung, beim Laden übrigens auch. So massiv wie bei der Kamera-Nutzung ist das aber alles nicht, da war es am heftigsten. Youtube hatte ich keine Probleme - das war angemessen bzw. normal warm, fand ich. Aber beide Prozessoren haben wohl Probleme mit der Wärme, der SD 888 soll ja auch ein entsprechendes Problem bei Last haben und beim Exynos ist es ähnlich. Vermutlich werden es vor allem auch die Gamer spüren.

Gerade noch mal getestet, WQHD+ oder FHD+ macht einen Unterschied, die Wärme bleibt, aber nicht SO schlimm wie bei WQHD+ (nach 5 Minuten sehr massiv, kaum noch zu halten.) So schlimm war es jetzt bei FHD+ nicht. Muss das nachher nochmal ausprobieren, ob das vielleicht n Bug war (hatte heute morgen mal neu gestartet) oder ob das bei WQHD+ immer so ist. Wenn ja, könnte das echt zum Problem werden, wenn Samsung das nicht fixen kann...Zumal der Akku in den 5 Minuten 2% verloren hat...2% in 5 Minuten bei Kamera-Nutzung..Das kommt mir durchaus heftig war oO

Leute mit einer Hülle werden das wohl nicht so deutlich spüren - nur, wenn man wirklich auch den Rahmen mit berührt, merkt man, wie sich das Gerät aufheizt.

Kühlt sich auch sehr schnell ab, eine Minute zur Seite legen und Bildschirm ausschalten und nach einer Minuten ist es schon nur noch handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich gleich die Clearview Hülle dazu bestellt habe, die fühlt sich recht massiv und hochwertig an. Da kann das Ding vor sich hin brutzeln ohne das mich das tangiert
 
@CmYk87 ja mit Hülle dürfte man das tatsächlich nicht merken :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
345
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
345
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.346
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten