Homescreen sofort nach Entsperren anzeigen ohne "hochwischen"

J

jacky911

Stammgast
589
Hallo liebe Community,...

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich beim s 21 ultraes so einstellen, dass nach dem Scannen des Fingerabdruck bzw des Gesichtes sofort das hintergrundbild angezeigt wird und nicht erst ich über den Bildschirm wischen muss.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und denke mal dass es da eine Lösung gibt.

Gruß

Jacky
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Mal die Lösung!

Einstellungen- Biometrische Daten und Sicherheit- Gesichtserkennung - Bis zum Streichen auf Sperrbildschirm .


Sorry für den unnötigen Threads,aber vllt. hilft es ja jemand anderen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Jester74, Buhh1977 und eine weitere Person
Hallo @community,
kann man durch das bloße Aufrichten des s21 U die Gesichtserkennung aktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74
Probiers mal hiermit:

Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Bewegungen und Gesten > "Zum Aktivieren hochheben"
 
  • Danke
Reaktionen: Buhh1977, solero250, Meisterandroid und eine weitere Person
@SgtChrischi
👍👍👍
 
jacky911 schrieb:
....dass nach dem Scannen des Fingerabdruck bzw des Gesichtes sofort das hintergrundbild angezeigt wird und nicht erst ich über den Bildschirm wischen muss.

Jacky
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Mal die Lösung!

Einstellungen- Biometrische Daten und Sicherheit- Gesichtserkennung - Bis zum Streichen auf Sperrbildschirm .

Ich nutze nur den Fingerabdruck (und Muster) und finde die Möglichkeit nicht. Wenn mein Telefon entsperrt ist und ich den Bildschirm ausschalte und wieder einschalte, muss ich dennoch einmal Hochwischen.
Weiß jemand wie ich beim Einschalten direkt auf dem Homescreen/ in der letzten App lande?
 
Niemand eine Idee?
 
Beim Ausschalten ds Bildschirms sperrst Du doch Dein Telefon, oder?
EDIT: Nur wenn man unter Einstellungen - Sperrbildschirm - Sichere Sperreinstellungen das auch eingeschaltet hat.

Ich habe das jetzt testweise mal abgeschaltet und erhalte folgendes:
Bildschirm abschalten mit Funktionstaste und anschließendes einschalten mit Funktionstaste bringt mich direkt zum home screen.
 
Tut mir Leid, verstehe nicht ganz.
Die Funktionstaste macht nur den Bildschirm aus, zumindest in diesem Moment weil mein Smartlock aktiv is.
Wenn ich den Bildschirm einschalte, muss ich dennoch einmal wischen und sehe Benachrichtigungen usw.
Wie sollten die Einstellungen denn hier sein?
s21.jpg
 
Jetzt verstehe ich Dich nicht.
Wie schaltest Du denn Deinen Bildschirm aus?
 
Über die Funktionstaste.
Aber im Smartlock brauche ich weder Fingerabdruck noch Muster zum Entsperren, da die Sperre inaktiv ist. Das ist z.B. am Zuhause-Standort der Fall (vertrauenswürdige Orte).
Evtl. vermischen sich hier die Begrifflichkeiten Bildschirm ausschalten und Telefon sperren, die in der Regel beides über die Funktionstaste möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nicht mit SmartLock, von daher ist für mich sowohl doppelt auf den Screen tippen als auch betätigen der Funktionstaste gleichbedeutend für Sperren und Bildschirm ausschalten.
Wenn ich dann per Fingerabdruck entsperre, bin ich sofort auf dem home screen.
Eventuell ist SmartLock die Ursache für Dein "Problem".
 
Ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen hinbekommen, muss jetzt nur mal außerhalb der vertrauenswürdigen Orte testen (gerade, ob das Telefon dann korrekt sperrt).

SmartLock ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.

Unter Einstellungen - Sperrbildschirm - Sichere Sperreinstellungen den Punkt "Mit Funktionstaste sofort sperren" aus.
Dann noch "autom. Sperre bei ausg. Bildschirm" anpassen. Bei "Sofort" geht der Bildschirm aus und würde theoretisch gesperrt werden, aber weil Smartlock noch da ist, muss man nach dem Einschalten des Bildschirms noch hochwischen. Also ist die automatische Sperre z.B. bei 10min zu setzen, so hat man 10min seine Ruhe vor dem hochwischen.

Aber das Problem an sich, löst sich dadurch nicht. Ohne Smartlock muss man jedes mal hochwischen.
 
Also ich muss ohne SmartLock nie hochwischen ...
Von daher bleibe ich hierbei:
WolfgangN-63 schrieb:
Eventuell ist SmartLock die Ursache für Dein "Problem".
 
@Andrew0 das ist mit Smartlock ganz normal, da das Gerät dann nicht gesperrt wird. Ohne Sperre ist Standard "wischen".
Falls du Tasker nutzt ... ich habe es mit TouchTask über Tasker gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Falls Tasker verwendet wird:
Man kann - je nach Situation - die Zeit bis zum Sperren nach Ausschalten des Displays sehr weit hochsetzen (bei mir 4 Stunden).
Dann ist alles direkt da nach Doppeltipp. Kein Sperrbildschirm, kein Wischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Hmm, OK danke euch.
Aber was wäre denn die ideale Lösung für das Szenario?

Ich bin Zuhause und will nicht, dass das Telefon hier überhaupt gesperrt ist und hochwischen will ich auch nicht.
Sobald ich draußen unterwegs bin, soll die Sperre rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Jester74
Lösung: Tasker!
Entweder durch heraufsetzen der Sperrzeit
oder mit Touchtask / Autoinput das hoch wischen simulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85, Jester74, Andrew0 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Koston85 und Andrew0
Danke euch, ich teste das :)
 
Andrew0 schrieb:
Niemand eine Idee?

Hallo,
ich hatte das Problem jetzt beim Umstieg vom Note 10+ auf das S22 Ultra.
Also bei meinem Note hatte ich Gesichterkennung aktiv, sobald ich die Taste am Phone gedrückt habe öffnete sich der Sperrbildschirm, mein Gesicht wurde erkannt und es öffnete ich sofort der HomeScreen.

Bei meinem S22 Ultra habe ich gleiche Einstellungen vorgenommen und es war dann so:
Taste gedrückt, Sperrbildschirm wurde eingeblendet und oben wurde ein kleines Schloss entriegelt mit der Gesichterkennung. Um auf den Homescreen zu gelangen musste ich dann nach oben streichen, was mich ziemlich genervt hat.

Nun ist es wieder so, "wenn ich die Seitentaste drücke und das Telefon anschaue, entsperrt es sich und zeigt den Homescreen (bzw. das was ich gerade offen habe) direkt an" ohne, dass ich nach oben wischen muss.

Diese Option mit dem Wischen musste ich unter GESICHTSERKENNUNG ausschalten.
--> Über Biometrische Daten und Sicherheit --> Gesichtserkennung --> die Option "Bis zum Streichen auf Sperrbilds." ausschalten!

Der Schalter war bei mir an, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, war es wie vorher auf meinem alten Phone eingestellt.
Ich hoffe das hilft vielleicht jemand weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrew0, WolfgangN-63 und peho55

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
697
Petromax
P
telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten