Hotspot beim Galaxy S21 Ultra automatisch aktivieren und deaktivieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hotspot beim Galaxy S21 Ultra automatisch aktivieren und deaktivieren im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
F

FrancescoV140681

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe jetzt seit neustem das Galaxy S21 Ultra. Hatte vorher ein Huawei. Für die automatische Aktivierung und deaktivierung meines Hotspots habe ich bisher ohne Probleme die Hotspot Starter App genutzt damit wenn ich in mein Auto steige automatisch der Hotspot an geht und wenn ich das Auto verlasse er sich wieder ausschaltet. Dies funktioniert aber scheinbar mit dem S21 Ultra nicht. Die App zeigt zwar an das der Hotspot aktiviert bzw. deaktiviert wird jedoch passiert tatsächlich nichts.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem wie ich und hat dafür vielleicht eine Lösung gefunden?

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß

Francesco
 
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
@FrancescoV140681

Das geht seit Android 10 nichtmehr!
Leider ist kann man den Hotspot auch nicht
über die Bixby Routine steuern.
Ärgert mich auch da ich den Hotspot nun auch immer manuell starten muss .
Hab mein Auto nun komplett über Bluetooth verbunden, dass geht zwar Automatisch aber sobald mal das Handy neu gestartet wird muss Internet wieder manuell verbunden werden.
Ist wohl ein Sichetheitsfeature!?
Dachte eigentlich das wäre ein Android Ding
und nicht nur bei Samsung phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrancescoV140681

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja mies. Voll umständlich finde ich. Und da gibt es keine andere Lösung jetzt?
 
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
@FrancescoV140681
Ich wüsste da spontan keine Lösung.
Die ganzen apps die es so gibt um Bluetooth Thetering bzw. Hotspot starten funktionieren leider nicht, ich habe seiner Zeit auch den Samsung Support kontaktiert, aber nur die Standard Antworten bekommen.
Geht es Dir um den Internetzugang?
Der sollte mit WLAN über Bixby Routine funktionieren, dass Problem bei mir waren da aber massive Aussetzer weil Bluetooth Freisprechen und WLan Internet sich gestört hatten. ...probiere es einfach mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrancescoV140681

Ambitioniertes Mitglied
Erstmal danke für deine Antwort.
Mir geht es darum, dass wenn ich in das Auto einsteige das Autoradio automatisch mit Internet verbunden ist. Ich habe ein Android Autoradio und habe bisher auf dem Autoradio eine Wlan Verbindung zum Handy aufgebaut.
Wie mache ich das denn mit Bixby? Muss dazu sagen, dass ich jetzt seit langer Zeit das erste Mal wieder ein Samsung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrHenker27

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze Tasker dafür.

Hatte da mal Kontakt mir dem Support auch deswegen:

Hi there.

Google has changed the way Android works for apps that target API 29, so Tasker can't toggle wifi anymore. Check here for more details: Anmelden – Google Konten

If you want to better understand what "targeting" an API means, check here: Tasker for Android

.Can you please install this app on your phone and then try the "Wifi" action again from Tasker?

Make sure to exempt the "Tasker Settings" app (not only Tasker itself) from battery optimization (Tasker for Android) so that Tasker can call it in the background.

Even if you already have the "Tasker Settings" app installed, you need to install this new version for the Wifi toggle to work.

I can't upload this version to Google Play because it targets API 21 (which is why toggling Wifi still works with it) and Google only allows apps that target API 29 and over.

Thanks in advance.

Download here: TaskerSettings.apk
 
yannik1108

yannik1108

Experte
@FrancescoV140681 man kann doch unter bixby Routinen einstellen das es an geht?

Beispiel:

Wenn Bluetooth verbunden mit mazda,

Dann mobile Hotspot an?Screenshot_20211105-123128_Bixby Routines.jpgScreenshot_20211105-123140_Bixby Routines.jpgScreenshot_20211105-123145_Bixby Routines.jpgScreenshot_20211105-123211_Bixby Routines.jpgScreenshot_20211105-123218_Bixby Routines.jpg


Wenn du bixby Routinen suchst -

Einfach in den Einstellungen oben rechts auf die Lupe und routine eingeben. Dann erscheint bixby Routine sofort.

Alternativ ist bixby Routines auch als Shortcut im appdrawer hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
Also soweit ich mich erinnere ging WLan HotSpot über Bixby nur wie gesagt hatte ich massive Verbindungsabbrüche weil die Wlan Verbindung mit dem Verbundenen Bluetooth für Freisprechen gestört haben. Kann evtl. auch an meine Fahrzeug liegen.
 
W

WolfgangN-63

Experte
Beim WLAN bevorzugt 5 GHz nutzen, dann gibt es auch keine Kollisionen mit BT.
 
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
@WolfgangN-63
Ja sas stimmt, nur das viele Audiosysteme im Auto 5Ghz noch nicht unterstützen.
 
W

WolfgangN-63

Experte
@Soulsonic
Ich weiß, finde ich etwas unglücklich von den Audiosystemherstellern. Insbesondere weil BT für die Telefoniekopplung unerlässlich ist.
 
didi.seven

didi.seven

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze Macrodroid um den Hotspot zu aktivieren. Auslöser-> verbunden mit dem Fahrzeug, Aktion->Starte Hotspot, Bedingung-> Keine.
Funktioniert 1a.
 
Ähnliche Themen - Hotspot beim Galaxy S21 Ultra automatisch aktivieren und deaktivieren Antworten Datum
9
1
8