Keine Benachrichtigungen im Standby beim Galaxy S21 Ultra

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Benachrichtigungen im Standby beim Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen. Seit gestern ist nun das S21 Ultra auch das meine.. allerdings gleich mit einem nervenden PRobleme (aktuelles Update bereits installiert)
Sofern das Handy im Sperrmodus ist und nur auf dem Tisch liegt, kommen keine Benachrichtigungen rein. Entsperre ich das Handy und geh in aktive Nutuung knallen die Benachrichtigungen alle gleich rein.. auch E-Mails werden dann im entsperrten Zutand erst abgerufen.. Dauerhafte Verbindung, sei es WLAN oder Mobilfunk ist aber durchgehend vorhanden.

Als sie das Handy wie im Flugmodus oder gar abgeschaltet.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
rene3006

rene3006

Inventar
Geh mal Einstellungen - Akku und Gerätewartung - 3punkte - Regel-Energiesparen aus.
Die Apps dürfen auch nicht Standby Optimierung sein
Hintergrund Daten schauen
Adaptives Energie sparen deaktivieren
 
S

Scary674

Erfahrenes Mitglied
hab alle Engeriemöglichkeiten deaktiviert, Apps werden auch nicht in Stnabdy gebracht oder wären es... aber ich bekomme nur Benachtigungen weiterhin wenn ich das Handy entsperre
 
Nomex

Nomex

Erfahrenes Mitglied
Versuch Mal Einstellung dann Apps, dann die drei Punkte, dann spezielle Zugriffe, und dann Akku erbrauch optimieren.

Bin auch gerade am kämpfen, da mi fit nicht aufzeichnet, sobald ich Sperre. Und ich dachte Huawei ist schon streng beim App killen, aber hier....
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Scary674
Deaktivieren von
Adaptiver Akku
Standby für nicht verwendete Apps
Apps in Standby schauen ob Apps dort angezeigt werden.
 

Anhänge

Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@rene3006
ist das eigentlich sinnvoll? ich würde gerne Apps die ich sehr selten nutze und nicht im Hintergrund unnötig laufen soll stell ich dann im tiefen standby z.B. Chrome, Google, Android Auto, AR-Zone, usw.. und Apps die im Hintergrund laufen soll z.b. Whatsapp stell ich "nie im Standby"
der Sinn von Apps im Standby ganz oben im 1. Seite hatte ich bisher nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Erfahrenes Mitglied
Wieso gibt es zwei verschiedene Stellen, wo man es einstellen kann? Wo ist da überhaupt der Unterschied?

Screenshot_20210420-192729_Device care.jpg

Screenshot_20210420-194512_Settings.jpg

Screenshot_20210420-194529_Device care.jpg

Screenshot_20210420-194557_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Das ist leider ein nerviges Android Problem was mir schon bei einigen Herstellern aufgefallen ist. Anders als zb bei einem iPhone muss man oft zig Einstellungen vornehmen damit alle Nachrichten auch im gesperrten Zustand ankommen und selbst wenn man alles deaktiviert hat gibt es immer noch die ein oder andere App die nicht sofort pusht. Ich bin in beiden Lagern zuhause aber sowas passiert beim iPhone bzw ios einfach nicht. Dieses Problem gibt es auch schon lange und es ist echt schade das man dies im Android Lager nicht wirklich in den Griff bekommt. Und klar einige Hersteller und deren aggressives Akku Management tragen auch oft dazu bei keine Frage.
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@Slayer77
ja genau, und das Problem ist auch bei neuen Handy, die man noch nicht kennt das mit den Standby-Modus, dann macht die einfach munter in paar Tagen automatisch weiter und am nächsten Woche wundert man sich warum einige Nachrichten gar nicht angekommen sind/oder nicht mehr synchronisiert.
 
I

ishadow78

Experte
Ich hatte bis jetzt nur bei Huawei so krasse Probleme mit den benachrichtigen ,Bei Samsung ging bis jetzt immer alles Out of the Box .
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
@ishadow78 Also ich hatte echt viele Geräte in den letzten Jahren und bei allen(von iPhones abgesehen) gab es hier und da Push Verzögerungen bei diversen Apps und ja auch gerade aktuell beim S21 Ultra ist es wieder so. Zum Beispiel die Ebay Kleinanzeigen App. Vor einer Stunde habe ich da Nachrichten bekommen welche am Smartphone immer noch nicht gepusht wurden. Wenn ich das Handy jetzt entsperre kommen sie direkt rein. Das hatte ich vorher schon beim S20FE oder auch Pixel 4,Sony Xperia 5 usw. Und ja natürlich hab ich alles so eingestellt das Push Nachrichten immer ankommen sollen. Das ist ja bei Android leider schon Voraussetzung das man Einstellungen vornehmen muss um alle Nachrichten zu bekommen.
 
I

ishadow78

Experte
Tut mir ja leid das du solche Probleme hast,diese kann ich bei meinem s21 ultra mit dbt Firmware allerdings weder bestätigen noch nachvollziehen .
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Mit dbt hat das nichts zu tun. Es ist ein generelles Problem bei Android und da ich sehr viele Geräte hatte in den letzten Jahren kann ich das auch sicher behaupten. Es ist ja nicht bei allen Apps so sondern halt bei einigen wenigen. Dazu tritt das Problem häufiger im wlan als im mobilen Netz auf und das ganz gleich in welchem wlan bzw Ort. Das du es nicht bestätigen bzw nachvollziehen kannst mag sein da du vielleicht mit deinen Apps Glück hast aber es gibt nun mal diverse Apps die diese Verzögerung mit sich bringen. Da kannste noch so viel an Akkuspargedönse deaktivieren.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
@Slayer77
Hast Du bei den Entwicklern der betroffenen Apps schon nachgefragt?
Dort wäre man vielleicht über ein Feedback (ich meine damit nicht die Bewertung im Play store) froh.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
@WolfgangN-63

Ja auch das habe ich schon getan. Da wurde die Schuld auf die nicht korrekte Android Optimierung geschoben.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Merkwürdige Reaktion.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Das fand ich allerdings auch. War der Support von Ebay bzw Kleinanzeigen.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Gut, Support ist nicht deren Kernkompetenz.
Durfte ich zu anderer Gelegenheit auch schon erfahren, ist hier aber OT.
Was mich wundert: Die Benachrichtigungen (EDIT: von eBay-Kleinanzeigen) kommen auf meinem S20U einwandfrei durch. Ich würde Dir gerne helfen, weiß aber nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Alles gut danke. Sie kommen ja auch an, manchmal sofort und manchmal aber auch verspätet. Im wlan häufiger verspätet als im mobilen Netz. Das muss man halt ganz genau beobachten um es nachvollziehen zu können und wie gesagt es ist nicht nur bei Samsung so und auch egal in welchem wlan oder Ort. Ich kann mich echt nicht mehr genau erinnern wieviele Geräte ich in den letzten Jahren getestet habe aber alle hatten bzw haben mit diversen Apps Probleme mit sofortigem Push und das meistens halt im wlan. Ich kann es mir selbst nicht mehr erklären aber es geht anscheinend ja nicht nur mir so. Ach und sobald ich ein iPhone nutze(was ich auch immer wieder mal gerne mache) gibt es das Problem einfach nicht. Ich habe auch schon beide Geräte(also das S21 Ultra und ein iPhone 12) gleichzeitig getestet. Wärend beim iPhone sofort gepsuht wird verzögert es sich beim S21aber halt auch nicht immer sondern nur ab und zu. Das kann dann manchmal zwischen 5 bis 10 Minuten dauern oder halt erst wenn es entsperrt ist.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Gerne!
Wenn das Problem nicht immer auftritt, ist eine Ursachenforschung so gut wie unmöglich - leider.
An dieser Stelle wird auch klar, dass Hardware und Software aus einer Hand von Vorteil sind - jedenfalls hinsichtlich Zuverlässigkeit und Analyse.
Android muss ja im Gegensatz zu iOS auf jeder Plattform funktionieren. Und das tut es in den meisten Fällen hervorragend. Aber wenn mal der Wurm drin ist, wird es kompliziert.
Eine Frage am Rande:
Wie installierst Du denn Updates? OTA? Weil das mache ich nie. Ich bügle immer die komplette Firmware mit der HOME_CSC drüber und fahre damit sehr gut.
 
Ähnliche Themen - Keine Benachrichtigungen im Standby beim Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
9
13
8