Mobiler Hotspot des Galaxy S21 Ultra baut keine Verbindung auf?

N

Neox94

Neues Mitglied
14
Servus,

ich habe leider ein größeres Problem mit der mobilen Hotspot Funktion des S21 Ultra.

Vorher hatte ich ein S20 Ultra und dort hat mit dem mobilen Hotspot alles einwandfrei funktioniert.

Ich nutze den mobilen Hotspot ausschließlich um mein Tablet (Huawei MediaPad M3 Lite) zu verbinden. Ich weiß dabei, dass es sich nicht um das neuste Modell handelt und es unter anderem auch nur 2,4 Ghz WLAN unterstützt.

Während ich mit dem S20 Ultra nie Probleme hatte, tauchen jetzt leider welche mit dem S21 Ultra auf. Ich kann machen was ich will. Zwar wird der Hotspot auf meinem Tablet angezeigt, ich kann jedoch keine Verbindung aufbauen.

Beim Testen konnte ich herausfinden, dass eine Verbindung nur funktioniert, wenn ich den mobilen Hotspot von "passwortgeschützt" auf "offen" umstelle.

Sobald ich wieder ein Passwort rein setze, sagt er immer am Tablet "Zeitüberschreitung, konnte nicht verbinden". Selbst mit einem QR Code Scanner taucht dieser Fehler auf. Dachte schon ich bin zu blöd das Passwort einzugeben.

Mit dem S20 Ultra funktioniert dabei nachwievor alles einwandfrei.

Nutzt das S21 Ultra einen neuen Verbindungstyp oder hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert und getestet. Es funktioniert passwortgeschützt einfach nicht.
 
Höheres als WPA2 Personal aktiviert? WLAN Standard 6 schon mal versucht zu deaktivieren?
 
Verschiedene WLAN Passwort Varianten und Protokolle schon getestet. Und WLAN 6 war noch nie aktiviert.

Habe gerade gesehen, dass es auch ohne Passwort nicht richtig funktioniert. Er verbindet nur für wenige Sekunden und bricht dann die Verbindung wieder ab. Also irgendetwas ist beim S21 Ultra anders geworden.

Aber eigentliche dürfte das ja nicht sein, dass 3 Jahre alte Geräte nicht mehr mit dem Hotspot funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay sorry, dann weiss ich auch nicht.
Ich Arbeite bis zu 9h mit dem Hotspot an einem alten Laptop. Keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Neox94
@Neox94

hört sich blöd an, aber schon mal versucht die Daten des Tablets zu sichern und einen Werksreset auf selbigen durchzuführen.
Ich weiß, du hast geschrieben, das der Hotspot vom S20 ultra geht, aber ein Versuch kann nicht schaden.
Kann sein, das firmwareseitig irgendwas hakt, dass etwas an Daten im Cache Speicher oder sonstwo verblieben ist, was einen neuen Eintrag eines Wlan-Schlüssels verhindert.

Was hast du zu verlieren, außer etwas Lebenszeit?

Falls du es durchziehst, schreib mal was daraus geworden ist.
 
Mein S21U ist zwar noch nicht da, aber beim Note 10+ gibt es diesen Punkt in den Hotspot Einstellungen. Vielleicht hilft es den zu deaktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte aber auch an Android 11 liegen (Quelle Samsung Members App)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131-211429_Settings.jpg
    Screenshot_20210131-211429_Settings.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 429
  • SmartSelect_20210131-211825_Samsung Members.jpg
    SmartSelect_20210131-211825_Samsung Members.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung und eure Tipps. Auf meinem alten Laptop funktioniert der Mobile Hotspot auch super.

Werde mein Tablet mal zurücksetzen und sollte ich Erfolg haben euch natürlich nochmal berichten.

Danke!
 
Habe das Tablet mittlerweile zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung. Zugriff auf meinen mobilen Hotspot von meinem IPhone und S20 Ultra keine Probleme. Mit dem Hotspot des S21 Ultra mag sich mein Tablet aber nicht verbinden. Echt komisch.
 
@Neox94

danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Ich habe eben folgendes gelesen:
FIXED IT!
( Found it myself, heres what Samsung didn't tell you )

Whats the fix? Duplicate your APN but add ",dun" to the end of the previous value under APN TYPE.

STEPS:
1. Settings > Connections > Mobile Networks > Access Point Names (aka APN)
2. Screenshot (scrolling capture to ease the process, open Gallery in floating window)
3. Click Add and fill in all the values properly as they were from your original APN.
4. Heres where we fix it. Under APN TYPE, edit the value by adding ",dun" (without quotes of course) to the end of it. Save your new APN.
Make sure you have selected your new APN from your list of access points.

For good measure (in case of issues), toggle airplane mode on then off (to reset connection).

Go test your hotspot now as it should be working.

Notice: Make sure you did not make a typo when duplicating your original APN.

Wäre ja wenn auch schnell auszuprobieren.

Hotspotfix bei z.B. Android 11

Hoffe der Fehler kann so behoben werden.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega cool, dass Du Dir die Mühe machst mir zu helfen und sogar noch eine Anleitung aufgenommen hast. Weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank! Habe es gerade mehrfach getestet. Leider kein Erfolg. Im Gegensatz zu dem, der sein Problem mit diesem Fix beheben konnte, bekomme ich erst gar keine Verbindung zum Hotspot. Es kommt immer folgende Fehlermeldung beim Verbinden.
20210208_050516.jpg
Egal ob offenes Netzwerk, ob unterschiedliche Einstellungen im Mobilem Hotspot Menü oder Änderungen von Name und Passwort. Immer wenn ich verbinden möchte kommt diese Fehlermeldung. Würde es verbinden, wäre ich schonmal einen Schritt weiter und der Fix oben würde helfen. Der betrifft allerdings leider nur Leute, die zwar eine Verdingung aufbauen können, dann aber kein Internet mit dem verbundenen Gerät haben.

Das ist echt tricky. Wenn es beim S20 U auch nicht funktionieren würde okay. Aber nur beim S21 Ultra auf einmal? Mein Tablet verbindet sich auch ohne Probleme mit normalen WLAN, Hotspot eines IPhones und Hotspot eines Laptops. Der Fehler bzw. die Änderung muss beim S21 Ultra liegen oder generell beim S21. Wenn jemand anderes mit seinem Tablet wenigstens Probleme hätte. Ich befürchte allerdings, dass nicht viele die Hotspot Funktion für ihr Tablet benutzen.

Übrigens: Wenn ich auf meinem Tablet ein Hotspot einrichte kann mein Handy darauf zugreifen. Diese Verbindung funktionier also. Die andere Richtung jedoch nicht.

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin davon ausgegangen, dass das S21 ultra mit aktivierten Datentarif einen Hotspot für das Tablet errichten soll. Sprich, die Einstellungen (aus dem Fix) wären an dem S21 ultra vorzunehmen und ersteinmal nicht am Tablet.
Wenn sich dann mit dem auf dem S21 ultra neu erstellten Zugangspunkt die Verbindung immer noch nicht mit dem Tablet bewerkstelligen lässt, wüsste ich auch nicht weiter.
Ist halt blöd, wenn man selbst das Problem nicht hat die Situation bei jemandem anderen, der dieses Problem beschreibt, einzuschätzen.
 
Bei mir geht es auch ohne fix. Einfach den Hotspot eingeschaltet, dann mit dem Tab verbunden
 
  • Danke
Reaktionen: peterk1
Um das Thema abzuschließen. Ich habe den Fehler nun auf meine Weise behoben. Das Huawei MediaPad M3 Lite über einen Anbieter im Internet gebraucht verkauft und für 30 Euro mehr ein Samsung Tab A7 gekauft. Gutes Upgrade. Jetzt funktioniert alles wieder. 😁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
687
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
318
swa00
swa00
schichti
Antworten
0
Aufrufe
179
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten