Sinn und Unsinn der 120 hz

Ich sehe den Unterschied auch. Mit dem Edge Browser hier im Forum öfters probiert und da hat man mit 60hz das Gefühl es verschwimmt und zittert.
Am eindeutigsten ist es bei der News-Reader-App feedly dort scrolle ich gerne durch die Schlagzeilen und da spürt man merklich den Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und Lizzielein
Naja übertreiben sollte man nun auch nicht. Ist erst einmal eine Frage was man gewohnt ist. Das iPhone 12 Pro Max läuft auch mit 60Hz geschmeidig. Man kann sich auch viel einreden.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Queeky
Kann man eigentlich gleichzeitig scrollen und lesen? 🤔
Also während ich auf einer Webseite lese steht der Bildschirm still. Was habe ich jetzt von den 120 Hz? Nur dass es beim scrollen schöner aussieht? Oder könnt ihr genauso schnell lesen, wie ihr scrollt?
Ich finde das wird viel zu sehr überbewertet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@saroman
Ich habe hier das iPhone 12 Pro auch und kann deine Aussage nur bestätigen. Das läuft geschmeidig und flüssig, da ruckelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und JustDroidIt
Doch, im Vergleich zu 120 Hz oder 144 ruckelt sich das Pro max mit 60 Hz einen durch die Hütte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Diektzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, samroscoe, Lizzielein und 2 andere
Wieso haben eigentlich alle ein Iphone 12 und das Samsung S21?
Das ist doch wie ein Veganer mit Vorliebe für Currywurst.

Ich lass es jetzt bei Adaptiv und glaube einfach mal, dass es öfter ganz runter Regelt und Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jberbner
Habt ihr die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0,5 stehen oder unberührt?
 
unberührt
 
@Tjorben Stimmt. Bei iOS flutschen die Seiten als hätte man ein 144hz Bildschirm. So flüssig bekommt das keiner hin
 
Droidhelper schrieb:
So flüssig bekommt das keiner hin
🤣
Nur weil es schnell scrollt, heißt nicht, dass es grafisch flüssig ist. Wessen Augen den Unterschied sehen, der nimmt einen eklatanten Unterschied wahr. Oder warum haben Gamingmonitor heute nicht auch alle nur 60Hz?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Brasilianer85, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
Ja vorstellen ist schwierig, man muss es vergleichen, aber danach ist man halt verdorben - wers sieht.


jamira1975 schrieb:
Habt ihr die Animationen in den Entwickleroptionen auf 0,5 stehen oder unberührt?
Habs auf 0.8
 
@Handymeister Wie gesagt, hab das S21 Ultra zum Testen gehabt. Auch ein Mate 40 Pro noch hier. Ich denke eher das die Apps auch fr 120 hz optimiert werden müssen.
 
Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ganz eindeutig, zum Beispiel beim scrollen oder dem runterziehen der Statusleiste. Dadurch fühlt sich die Bedienung nicht nur flüssiger an sondern ich finde es auch angenehmer für die Augen. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, will man nur schwer darauf verzichten.

Aber bei der höheren Hz scheint es ja wie bei der Displayauflösung zu sein. Manche sehen den Unterschied zwischen QHD+ und FHD+ auf dem Ultra und manche nicht. Wer den Unterschied zu 120 Hz nicht sieht kann sich ja über die längere Akkulaufzeit freuen 😉

Da ich sowohl den Unterschied bei 120 Hz und QHD+ sehe, müsste man ja meinen dass das Display des Ultra ein richtiger Augenschmaus für mich ist. Wäre es auch wenn es nicht den Übertäter Namens PWM gebe 😡 Leider nehmen auch das meine armen Augen unterbewusst wahr 😭
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, WolfgangN-63, Hermes und eine weitere Person
Angenehmer für die Augen ist das Stichwort. Auch bei mir. Hab es wieder mal mit einem 12 Pro Max probiert, und bin wieder mal nicht warm geworden mit IOS. Hatte davor ein S20+, und ich merke den Unterschied. Auch bei IOS. Beim scrollen durch die News, Twitter was auch immer ist das für meine Augen in der Zwischenzeit anstrengend, wenn die Augen ständig den Text fokusieren müssen. Bei 120 Hz ist der Text auch in Bewegung scharf. Das Iphone geht wieder zurück, das S21 Ultra ist jetzt bestellt, und ich freu mich auf die adaptiven 120 Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich sehe 120Hz eher als Trend und Mogelpackung. Es täuscht Performance vor wo doch andere Komponenten wie Prozessor und schneller Speicher für die eigentliche Performance verantwortlich sind. Das wichtigste an 120Hz ist es das man es deaktivieren kann. Außerdem lesen kann man sowieso erst dann wenn nicht gescrollt wird. Auch wenn es einen Sichtbaren Unterschied ausmacht zu 60 Hz, so ist der Unterschied bei der Akkulaufzeit auch mehr als sichtbar. Aber solange man es deaktivieren kann ist alles gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, JustDroidIt, bliebe und eine weitere Person
Also ich lese und scrolle dabei weiter. Und da sind 120Hz für mich definitv eine Wohltat. Besonders aufgefallen ist es mir in der Spiegel Online App die ich sehr regelmäßig nutze. Das Scrollen ist eine Wohltat. Ich muss sagen, dass das eigentlich für mich DAS Feature schlechthin im Vergleich zu meinem S10 vorher ist. Ich hab beide nebeneinander gelegt und gleichzeit gescrollt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, iamnotkurtcobain, IceMan87 und 2 andere
okay, hab es gerade für mich verifiziert.
Im Spiegel App, wenn ich einen Text schnell wische, also hoch runter hoch runter hoch runter ... (was ich beim Lesen sonst nie mache), sieht es mir 120Hz während der Bewegung nicht so schmierig aus.
Na endlich hab ich mal den Effekt gesehen 😊🙏
 
:thumbsup: Jetzt hast Du den Game Changer live erlebt. Wenn Du blitzschnell hoch und runterscrollst beim lesen, dann...
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Ist ja gut, Ihr seht das nicht. Ist doch toll. Erfreut euch an einer längeren Akkuzeit. Lustig drüber machen muss aber nicht sein. Für manche ist das einfach ein must have Feature. Für mich waren die 90 Hz vom Pixel 4 XL schon sehr angenehm. Niemand scrollt im Alltag hoch und runter was das Zeug hält. Das Bild ist einfach stabiler ist mit einer höheren Wiederholrate. Und das macht sich bei jeder Bewegung bemerkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Marc364 und Lizzielein
Wie sinnvoll 120Hz sind muss jeder selbst anschauen. Meine alten Augen sehen den Unterschied nicht, daher habe ich wieder auf 60Hz gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
60 hz abwärts zu 10 hz bei Nichtberührung. Das wäre mal innovativ für den Akkuverbrauch.
Oder auch dynamische Bildauflösung.
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
338
compiprofi
C
V
Antworten
8
Aufrufe
872
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten