Sinn und Unsinn der 120 hz

Hallo,

wer noch etwas herum experimentieren will, kann sich bei xda auch die angepasst App "Galaxy Max Hz" herunterladen. Damit sind auch wieder 96Hz und sogar 48Hz möglich. Weiterhin kann man sich die aktuelle Frequenz als Overlay anzeigen lassen, dann sieht man das Hoch- und Runtertakten: [App]Galaxy Max Hz (Real-Time Refresh Rate Control & Monitor, Resolution Switcher and Autoset Lowest Refresh Rate on Screen Off)

Wäre jetzt interessant, wie diejenigen, die den Unterschied von 60 zu 120Hz nicht wahre, die 48Hz finden.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: spline und SgtChrischi
Ich habe mich nie sonderlich viel mit dem Hz beschäftigt, bis ich mir vor einigen Monaten einen neuen Bildschirm zugelegt habe und mich belesen habe. Da ich viel zocke, hab ich gelesen das man einen mit mindestens 144Hz nehmen sollte/könnte... Dachte ich na gut, probierst mal aus... Was soll ich sagen? Ich hatte das Gefühl es läuft alles wesentlich flüssiger NUR durch den neuen Bildschirm. War ganz aus dem Häuschen. 😮 Selbiges Szenario war dann auch beim Handy der Fall. Jahre lang iPhone's gehabt, dann das OP8P und ich war erstaunt wie flüßig plötzlich alles lief.

Aber auch ich kenne Leute die sagen: ich sehe den Unterschied nicht. Woran das liegen mag...weiß der Geier. 😋 Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen je wieder was mit 60Hz anzufassen.
 
Der Vergleich hinkt dennoch etwas da man beim Gaming immer Bewegtbilder hat, zudem noch meist 3D Grafik... oder spielst du nur Text Adventures!? 😜
 
Wieso soll der Vergleich hinken? Außerdem hab ich ja geschrieben das ich es beim Handywechsel von 60 zu nem 120er auch gemerkt habe. :p Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können das es wirklich einen Unterschied macht, aber in meinen Augen eben schon.

Gibt sicherlich auch Leute die bei nem Bildschirm das nicht sehen. Ist übrigens auch nicht nur aufs Gaming bezogen gewesen die Aussage, das war nur darauf bezogen wieso ich überhaupt einen mit 144 mir gekauft habe. :D Beim normalen browsen sehe ich auch einen Unterschied.
 
Peterflorea schrieb:
Auch wenn es einen Sichtbaren Unterschied ausmacht zu 60 Hz, so ist der Unterschied bei der Akkulaufzeit auch mehr als sichtbar.

Hat schon mal jemand genau getestet, wieviel mehr an Akkulaufzeit das deaktivieren von 120 Hz wirklich effektiv bringt?
 
@Skyliner Swagtab sagt in seinem Review das er mit aktivierten 120Hz und voller Auflösung 6,5-7 Stunden Display on Zeit schafft und bei 60 Hz 8,5-9 Stunden Display on Zeit. Dürfte also so im Schnitt 2 Stunden Unterschied ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Skyliner und Lizzielein
Mich würde mal interessieren, ob 60Hz wirklich weniger Akku verbraucht. Denn 120HZ adaptiv geht ja unter 60Hz runter und könnte deswegen stromsparender sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Adaptiv ist sicher die beste Lösung wenns gut funktioniert. Ich habs zumindest bei Huawei mit 90 Hz Adaptiv und 60 Hz getestet und merk keinen Unterschied. Kommt natürlich drauf an wo die 120 Hz wirklich eingesetzt werden. Bei diesen Inhalten wird es dann natürlich mehr Akku verbrauchen. Hier muss wohl jeder anhand seiner persönlichen Nutzung herausfinden was besser ist.
 
Peterflorea schrieb:
@Skyliner Swagtab sagt in seinem Review das er mit aktivierten 120Hz und voller Auflösung 6,5-7 Stunden Display on Zeit schafft und bei 60 Hz 8,5-9 Stunden Display on Zeit. Dürfte also so im Schnitt 2 Stunden Unterschied ausmachen.
Kann ich auch so in etwa bestätigen. Rund 2-3h mehr Laufzeit beziehungsweise zirka 2h SOT.
Mit 96 ist es geringfügiger etwa 1-2h resp. 1h SOT.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich mag die 120Hz. So schön flüssig alles. Wenn ich 1400 nochwas Euros (nicht mein Preis, da reduziert durch TradeIn) ausgebe, dann nicht weil ich das Handy drosseln will, sondern dann fahre ich auch Full Power. Nen Sportwagen kauft man schließlich auch nicht (nur) für ne 30er Zone. Ganz zu Schweigen vom Spritverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Olley, Lebkoungcityboy und 2 andere
Dann dürfte sich in der Schweiz niemand ein schnelles Auto kaufen, da man nie mehr als 120 Fahren darf.
... und trotzdem machen sie es. Verrückt oder?

... und wenn ich die dicken grossen Lautsprecher habe, dann immer volle Kanne. Für Leise hätte ich auch eine Boombox kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Man kann sich auch nur reinsetzen und den Schlüssel gar nicht drehen. Solls auch geben. Ob das Sinn macht?
 
  • Haha
Reaktionen: spline
Würdet ihr bei 60hz auch die Animationen ausstellen?
Auch bei einem s10 lite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Ich stell sie bei allen Geräten entweder aus oder auf 0,5 😄
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@7edge 100%
 
Nun die 120 Hz merkt man schon, läuft einfach flüssiger beziehungsweise man meint es läuft flüssiger. Allerdings ist es auch nur Gewohnheit.

Zudem kann man sich viel einreden und die Medien impfen einen immer schön damit das alles unter 120Hz schlecht ist.
 
Oder auch eine Vorliebe anstatt Gewohnheit. Ich mag nix mehr unter 120Hz haben. Und alles darunter kommt mir stockend vor. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Olley
Ich habe mittlerweile das Gefühl, die UI und CPU sind bei 60Hz absichtlich auf Sparflamme abgestimmt. Letzte Woche hatte ich ein iPhone X in der Hand und dachte mir direkt, "WTF warum läuft das so flüssig".
Bei Oneplus merke ich den Unterschied zwischen 60 und 90Hz nicht so stark, aber bei Xiaomi und Samsung ist es ganz schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@hmm...egal
Den Eindruck habe ich auch und hier in einem der Foren schon mal geäußert.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
324
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
335
compiprofi
C
V
Antworten
8
Aufrufe
871
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten