Sinn und Unsinn der 120 hz

Danke dir. Ich kenne die App, nutze sie aber nicht. Daher hab ich im Normalfall mit 96Hz ja nicht viel am Hut.
 
Rückeln oder Nicht Rückeln hat wenig oder gar nichts mit der Bildfrequenz eines Displays zu tun. Design des Betriebssystems und Menge des RAM allerdings. 120Hz hat Vorteile bei sehr schnellen Bildsequenzen. Wer kein Gamer ist, braucht nicht wirklich ein 120Hz Display. Ausserdem verbraucht ein 120Hz Display mehr Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21, Queeky, Jorge64 und eine weitere Person
Hooha schrieb:
Auf Android hat das Scrollen immer geruckelt. Auf dem PC ruckeln 60 Hz nicht. Natürlich ist alles, was darüber liegt, bis zu einem gewissen Grad, nochmal flüssiger, und, das merkt man auch. Aber, richtig "ruckelig" wird es eher bei 30 Hz. Das merkst du schon stark, wenn du mal auf der Xbox One oder PS4 gespielt hast, und dann wieder auf dem PC in 60 Hz spielst...
 
JerryKeyz88 schrieb:
Wer kein Gamer ist, braucht nicht wirklich ein 120Hz Display. Ausserdem verbraucht ein 120Hz Display mehr Strom.

So so interessant. Dann hau mal raus warum das so ist…. In beiden Punkten widerspreche dir! Warum?

- 120hz merkt man sehr wohl abseits des Gamings
- 120hz Display können sogar weniger verbrauchen Stichwort LTPO und wenn LTPO richtig funktioniert (ich spreche da aktuell aus eigener Erfahrung mit meinem iPhone 13 Pro Max, möchte aber dafür hier keine Werbung für machen)

Ich bin am Smartphone absolut kein Gamer, möchte 120hz nicht mehr wissen. Ich habe keinerlei Displays mehr unter 120hz - sowohl hier auf Smartphone wie auch auf meinem Samsung Tablet und PC Monitor (da sogar 144hz) und in allen Fällen merke ich die höhere Bildwiederholfrequenz abseits des Gamings….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, Lebkoungcityboy und eine weitere Person
Das mit den 90 Hz oder 120 Hz Displays, ist das nicht einfach nur ein netter optischer Effekt? Wann machen sich denn die 120 Hz bemerkbar? Beim scrollen des Displays. Kann ich beim scrollen lesen? Eher weniger. Wenn ich Nachrichten oder Beiträge lese oder mir Fotos oder Videos anschaue, dann steht das Display in der Regel still.
Vergleichen konnte man das immer ganz gut mit dem iPhone. Während unter Android die ersten Handys schon mit 90 Hz daher kamen, später dann auch mit 120 Hz, hatte das iPhone bis einschließlich der 12'er Serie nach wie vor "nur" 60 Hz. Und trotzdem konnte man das Display ganz geschmeidig scrollen, ohne ruckeln.
Ganz nüchtern betrachtet sehe ich das mit den 120 Hz im normalen Alltagsgebrauch (kein Gaming) auch nur als eine nette optische Spielerei an. Beim lesen von Nachrichten, anschauen von Fotos, nutzen als Navi beim Autofahren oder Radfahren, da habe ich absolut gar nichts von den 120 Hz. Zum Glück haben das die Hersteller inzwischen auch erkannt, Stichwort adaptive Bildwiederholrate.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, Lobo-21, thomaspan und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Und trotzdem konnte man das Display ganz geschmeidig scrollen, ohne ruckeln...
...aber dafür extrem lahmarxxxig und daher für meine Empfinden sehr nervig. Ansonsten sehe ich das so wie du als opitische Spielerei.
 
Queeky schrieb:
Kann ich beim scrollen lesen? Eher weniger. Wenn ich Nachrichten oder Beiträge lese oder mir Fotos oder Videos anschaue, dann steht das Display in der Regel still.

Ich lese tatsächlich immer beim Scrollen. Ich scrolle kontinuierlich weiter und lese immer im oberen drittel des Displays. Mach ich schon immer so und ist mit mehr Hz für mich eindeutig angenehmer.
 
Sinn oder Unsinn hin oder her. Das Problem ist, wenn man sich erstmal an 120Hz gewöhnt hat, kann man nicht mehr zurück. Wobei das halt rein subjektiv ist, da es ja Leute gibt, die gar keinen Unterschied sehen. Bzw auch problemlos wieder zurück könnten.

Queeky schrieb:
Während unter Android die ersten Handys schon mit 90 Hz daher kamen, später dann auch mit 120 Hz, hatte das iPhone bis einschließlich der 12'er Serie nach wie vor "nur" 60 Hz. Und trotzdem konnte man das Display ganz geschmeidig scrollen, ohne ruckeln.
Das sehe ich zB anders. Wenn ich mal das iPhone eines Freundes genutzt habe oder mir darauf was gezeigt wurde, habe ich regelrecht Kopfschmerzen von dem 60Hz-Geruckel bekommen.

Die Wahrnehmung ist halt bei jedem anders, daher kann man das keinesfalls pauschalisieren, sondern allerhöchstens für sich selbst feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, WolfgangN-63 und Olley
Habe mich auch extrem dran gewöhnt. Bin sogar extra vom Xperia 1 mark2 aufs Mark 3 gewechselt. Nur wegen den 120 HZ.

Ohne geht's einfach nicht mehr. Möchte ich auch gar nicht. Mit dem Akku komm ich klar.

Bin seitdem OnePlus 7 (90 Hz), verwöhnt.

Bin auch kein Gamer. Also zumindest nicht am Smartphone. Wenn ich ab und zu am iPad mit 60 Hz bin, ist es grauenvoll. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Das ist mir gerade tatsächlich auch wieder aufgefallen. Beim iPad ist Lesen grauenfoll wegen dem 60 Hz geruckel. Ich finde es immer noch interessant, dass es Leute gibt, die das nicht sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Queeky Ersetzen wir mal das Wort "scrollen" mit "bedienen". Das ist irgendwie passender. Auch bei den Gesten geht alles smoother. Ich finde sogar, dass die 120 Hz nicht nur meinen Augen zugute kommt sondern auch meinen Händen und Fingern. Hört sich albern an aber wenn ich auf nem 60 Hz display rumfingern muss, dann fühlt sich das an, als ob meine Finger am Display kleben bleiben. Bei 120Hz flutschen sie übers Display. Ist vielleicht ne blöde Metapher aber bei mir trifft sie zu.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, tom_g, Queeky und eine weitere Person
Also ich verstehe, dass einige Leute 120hz nicht so wahrnehmen können wir andere, soll es ja öfters geben und das ist dann nachvollziehbar und da will ich auch gar nicht denen widersprechen. Gibt ja auch Leute, die von mehr als 60Hz Kopfschmerzen bekommen können. Auch will ich gar nicht widersprechen. Aber wenn ich hier immer das Wort "scrollen" höre, wie @Brasilianer85 schon sagte, es ist nicht unbedingt nur scrollen, sondern das gesamte Bedienerlebnis auf einem Smartphone, Tablet oder PC. Bei 120Hz wirkt das halt wie aus einem Guss, bei 60Hz eher fehlerbehaftet. Klar wenn ich einen Artikel lese, brauche ich keine 120Hz, da langt, wie z.B. beim iPhone 13 Pro Max (beim S22 Ultra weiß ich gerade nicht die dortige Hz Zahl) nur 10Hz zwecks stromsparen. Aber wenn ich durch mein System swipe, zwischen Apps hin oder her wechsle etc. also ich bediene mein System, dann merke ich sowas von einen Unterschied und ich merke aktuell bei einem 60Hz Phone, wie "langsam" bzw. eher unrund das Bedienerlebnis ist - selbst wenn das Phone an für sich schnell ist weil Top Hardware.

Und ja, beim Gaming kann 120Hz ein Game Changer sein, aber eher auf dem PC als wie auf dem Smartphone. Aber auch da muss man klar unterscheiden:

Wenn ich immer lese 4k@120Hz, 4k@144Hz oder seit neustem 4k@240Hz, das ist für Gaming absoluter Bullshit. Selbst ne RTX 3090 oder RX 6900 XT nebst deren kommende Nachfolger schaffen und werden das in Games nicht mal ansatzweise schaffen (native Auflösung, ohne DLSS oder FSR etc.). Selbst meine 6800 XT hat in UWQHD schon mit 144Hz in neueren Games zu kämpfen (wenn man wie ich in maximaler Qualität spielt). Also nur bei Gaming sinnvoll ist 120Hz oder mehr absolut nicht. Selbst ne PS5 schafft die beworbenen 120Hz in 4k so gut wie nie, die muss ja dann die Auflösung drosseln (dynamische Anpassung der Auflösung nach unten) um überhaupt 120Hz zu halten. Das heißt man hat zwar den einen Effekt von 120Hz, verliert aber an Bildqualität durch die dynamische Regelung der Auflösung bis gar runter auf 1080p (im schlimmsten Fall).

Aber ja, wenn denn dann mal 120Hz nativ genutzt werden können in Games, meist in FHD oder WQHD in neueren Games, dann sind 120Hz oder mehr, allen voran in Shootern, definitiv ein Game Changer.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und tom_g
@Brasilianer85
Ich weiß was du meinst. Beim 60 Hz Display vom iPhone 12 ging das smooth, geschmeidig. Beim Samsung damals hatte ich immer den Eindruck, ich müsse das Display "anschieben".
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
MMI schrieb:
So so interessant. Dann hau mal raus warum das so ist…. In beiden Punkten widerspreche dir! Warum?
Du widersprichst, dass 120 Hz mehr Strom verbraucht?

Interessant... nun, das ist vielleicht in einem Paralleluniversum, in dem keine Naturgesetze existieren, so, aber, nicht auf der Erde. Für 120 Hz muss die GPU mehr arbeiten, sprich, verbraucht mehr Strom. Wie viel das ist, da kann man drüber diskutieren, aber, nicht darüber, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du differenzieren: der Kollege von oben sagte, 120Hz Displays verbrauchen mehr Strom. Dem widerspreche ich, LTPO 120Hz verbrauchen sogar weniger als 60Hz Panels (wenn LTPO richtig funktioniert und entsprechend umgesetzt ist)

Du sagst 120Hz verbraucht mehr Strom. Dem stimme ich zu, wenn man dauerhaft 120 anlegt (zb per Force adb), dann verbraucht das phone natürlich mehr Strom.


Das sind zwei verschiedene Dinge. Genauer lesen was gemeint ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MMI schrieb:
Das sind zwei verschiedene Dinge. Genauer lesen was gemeint ist 😉
Ich würde dir empfehlen, etwas sinnvoller zu denken. ;) Natürlich hat JerryKeyz88 keine Displaytechnik gemeint, die noch überhaupt nicht bei Smartphones angekommen ist. Und, natürlich verbraucht 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz bei der gleichen Displaytechnik mehr Strom. Und, darum ging's hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Du sagst 120Hz verbraucht mehr Strom. Dem stimme ich zu, wenn man dauerhaft 120 anlegt (zb per Force adb), dann verbraucht das phone natürlich mehr Strom.
Worüber diskutieren wir dann hier?

Und, was meinst du mit "dauerhaft 120 Hz anlegen"? Wenn du in den Einstellungen 120 Hz einstellst, dann laufen die dauerhaft. Oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schon mal von LTPO Displays, die es seit Ende 2020 gibt, schon mal gehört und kennst die Technik dieser 120Hz LTPO Displays? Sonst brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.

Es sind zwei verschiedene Dinge die hier genannt wurden und ja, 120Hz LTPO Displays sind stromsparenden als herkömmliche Displays und ja, 120Hz liegt auch da an….😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Wenn ich die Möglichkeit habe auf 120Hz zugehen, nutze ich es.
Sonst würde ich mir ein anderes SP kaufen das dieses Future nicht hat. Warum ein Flaggschiff wenn ich es einschränke in seiner Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MMI schrieb:
Hast du überhaupt schon mal von LTPO Displays, die es seit Ende 2020 gibt, schon mal gehört und kennst die Technik dieser 120Hz LTPO Displays?
Nope. Musste es eben Googlen.

Der Fehler liegt aber bei dir: Für diese Diskussion ist es absolut irrelevant. Hier geht es um Smartphones, mit OLED Displays. Wenn ich ein Smartphone mit 120 Hz habe, und zwischen 60 und 120 Hz wechseln kann, und dann sage, dass 120 Hz mehr Strom verbraucht, dann kannst du nicht mit einer Exotentechnik kommen, die es so noch gar nicht für Smartphones gibt, und dann behaupten, dass 120 Hz auf solchen Displays stromsparender ist als 60 Hz auf einem OLED-Display. Das ist kompletter Schwachsinn. Es geht hier um Smartphones, spezifischer um Samsung-Smartphones.

Ich kann in einer Diskussion um die Sparsamkeit von Verbrenner-Fahrzeugen auch nicht daher kommen, und sagen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass ein 120 PS Auto 7 Liter auf 100 km/h verbraucht, weil es doch E-Autos gibt. Man sollte schon gleich mit gleich vergleichen, und nicht Äpfel mit Birnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Es sind zwei verschiedene Dinge die hier genannt wurden und ja, 120Hz LTPO Displays sind stromsparenden als herkömmliche Displays und ja, 120Hz liegt auch da an….😉.
Ein 60 Hz LTPO Display verbraucht weniger als ein 120 Hz LTPO Display. 🙄 Wie gesagt, bitte gleich mit gleich. Nicht Äpfel mit Birnen.

Mal abgesehen davon, so wie ich das lese, wird bei diesen Displays die Bildwiederholfrequenz je nach Bildschirminhalt variiert (eben um Strom zu sparen). Du bist ja echt ein Spaßvogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
Und, was meinst du mit "dauerhaft 120 Hz anlegen"? Wenn du in den Einstellungen 120 Hz einstellst, dann laufen die dauerhaft. Oder sehe ich da was falsch?

Ja, das siehst du in der Tat falsch. Beim S21 ist der 120Hz Modus adaptiv und eben nicht dauerhaft. Steht bei der Option sogar dabei.
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
345
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
378
compiprofi
C
V
Antworten
8
Aufrufe
880
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten